Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Internet reagiert sehr langsam

credance / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nach Windows Vista 64 Ultimate Neuinstallation folgendes Problem.

Der Seitenaufbau in Firefox und Internet Explorer ist sporadisch langsam. Mal gehts super schnell, alles kein Problem, und auf einmal reagiert kein Tab mehr. Dann dauert bis zu einer Minute, und auf einmal geht wieder alles. Als wenn die Verbindung weg wäre, aber ohne Meldung und ohne das Internet wirklich weg ist. Im Netzwerk hat kein anderer PC das gleiche Problem.

Bin mit Kabel am Router. Alle anderen Pcs über WLAN.

Was auch nicht geht ist die Produktaktivierung einiger Programme. Die sagen mir das ich nicht im Internet sei. Dabei habe ich nur die Windows Firewall aktiv und darin sind jene Programm für den Durchlauf frei.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 credance „Internet reagiert sehr langsam“
Optionen

Hallo credance,

ich hoffe, du hast noch nicht allzu viele Programme installiert. ;-)

Denn nach einer Neuinstallation sollten als erstes die Treiber installiert werden - allen voran der Chipsatztreiber.

Ohne diese läuft die Datenverarbeitung auf Schmalspur.

Es sei, es gab einen Grund für die Neuinstallation, der letztlich auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen wäre - dann könnte auch fehlerhaft arbeitende Hardware dafür verantwortlich sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
credance shrek3 „Hallo credance, ich hoffe, du hast noch nicht allzu viele Programme installiert....“
Optionen

es sind alle Treiber installiert. alle Programme arbeiten. Hatte neuinstalliert, weil Windows Update keine Updates mehr installieren wollte.

Habe nicht viele Programme drauf. von 500Gb sind etwa 100GB belegt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 credance „es sind alle Treiber installiert. alle Programme arbeiten. Hatte neuinstalliert,...“
Optionen
weil Windows Update keine Updates mehr installieren wollte

So etwas kann die beabsichtigte Folge einer Infektion durch Schädlinge gewesen sein.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen für dieses Verhalten, doch im Zusammenspiel mit der Tatsache, dass dein jetziges System ausgerechnet im Internet Leistungseinbußen zeigt, sollte man dieser Spur ernsthafte Aufmerksamkeit schenken.

Gut möglich, dass du über deine externe Platte erneut Schädlinge werkeln hast, bzw. dadurch, indem du Programme und Daten benutzt, die du auch vorher schon im infizierten Zustand heruntergeladen hattest.

Dass zu aktivierende Programme der Auffassung sind, keinen Kontakt zum Internet zu haben, sollte darauf zurückzuführen sein, dass sie während der Dauer des Kontaktversuchs keine Verbindung zustande brachten und nach Ablauf eines in diesem Programm festgelegten "Timeouts" eben diese Meldung ausspucken.

Evtl. könnte noch eine Firewall für dieses Verhalten verantwortlich sein.

Doch dazu müsstest du uns mehr über dein System (Soft- und auch Hardware) erzählen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
credance shrek3 „ So etwas kann die beabsichtigte Folge einer Infektion durch Schädlinge gewesen...“
Optionen

Problem gefunden: Der WEB-GUARD von AVIRA. Der verhindert nicht nur, dass einige Spiele nicht auf das Internet zugreifen können, sondern auch, dass der Seitenaufbau sehr langsam ist.

Habe es deaktiviert und schon läuft alles dreimal so schnell und die Spiele können auch wieder verbinden.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 credance „Problem gefunden: Der WEB-GUARD von AVIRA. Der verhindert nicht nur, dass einige...“
Optionen

Damit sollte der Verdacht auf Schädlinge ja ausgeräumt sein.

In den Einstellungen der Avira-Software (hast du eine Komplett-Suite von Avira?) sollten sich bestimmt genauere Festlegungen vornehmen lassen, ob bestimmte Programme ins Internet dürfen oder nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
meowan shrek3 „Damit sollte der Verdacht auf Schädlinge ja ausgeräumt sein. In den...“
Optionen

eben nicht. Dort kann man das nicht einstellen. Ich habe nur die Premium Suite, ohne Firewall. Der Web-Guard überprüft lediglich Websites nach gefährlichen Inhalten. Aber das er dadurch einige Programme so sehr daran hindert, dass sie gleich im Timeout landen, kann man ja nicht wissen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 meowan „eben nicht. Dort kann man das nicht einstellen. Ich habe nur die Premium Suite,...“
Optionen

Wenn man den Expertenmodus bei AntiVir aktiviert, sollte sich der Webguard konfigurieren lassen.

Unter Webguard -> Suche -> Ausnahmen kann man bestimmte Webseiten davon ausnehmen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
credance shrek3 „Wenn man den Expertenmodus bei AntiVir aktiviert, sollte sich der Webguard...“
Optionen

und woher weiß ich auf welche Websiten GTA4, Guild Wars, Fifa09 und Bioshock zugreifen? ;)

Denn genau diese Spiele funktionieren solange nicht, wie ich den WebGuard aktiviert habe.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 credance „und woher weiß ich auf welche Websiten GTA4, Guild Wars, Fifa09 und Bioshock...“
Optionen

Bei permanent wechselnden Spiele-Servern wird's natürlich schwierig.
Da hilft wohl nur noch vorübergehende Deaktivierung des Webguards - leider.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen