Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox Add-On Installationshinweis nervt

Supermoto / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kolleschen und Kolleschinnen,
helft mir doch mal bitte. Jedesmal wenn ich meinen Firefox starte, erscheint das Fenster mit dem Software-Installationshinweis über ein Add-On namens "Toolbar für eBay" (Autor übrigens nicht verifiziert), das angeblich in meinem Verzeichnis für Add-Ons gefunden wurde. Ich möchte das Teil aber nicht. Das Problem ist aber, dass ich es in "Extras - Add-Ons" weder unter Erweiterungen, noch unter Plugins finden kann, um es zu löschen.

Ziemlich resigniert hab ich also versucht es zu installieren, um es eben danach wieder zu deaktivieren und zu löschen. Aber auch das schlug fehl. Keine Installation, und auf der Add-On Seite ist es auch nicht aufgetaucht.

Wie werde ich dieses Nervteil wieder los?

Danke schon mal für Eure Mühe
Euer Supermoto

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Supermoto „Firefox Add-On Installationshinweis nervt“
Optionen

Hallo,

hast du Firefox neu installiert, und welche Version hast du?
Empfohlen ist die Seite vom Mozilla selbst:

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Supermoto Nachtrag zu: „Firefox Add-On Installationshinweis nervt“
Optionen

Hi Knoeppken,
hatte bis vor kurzem noch die Version 3.0, hab aber jetzt 3.5. Der Nervfaktor trat, bzw. tritt, aber bei beiden Versionen auf.

Sorry, aber mit dem Link bin ich nicht tatsächlich weiter gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Supermoto „Hi Knoeppken, hatte bis vor kurzem noch die Version 3.0, hab aber jetzt 3.5. Der...“
Optionen
Sorry, aber mit dem Link bin ich nicht tatsächlich weiter gekommen.

Das ist aber seltsam.
Denn das ist die Originalseite von Mozilla, und sollte leicht aufrufbar sein.
Da scheint allerdings noch ein bisschen mehr bei dir nicht zu stimmen.

Ich würde also nicht updaten, sondern komplett den FF neu installieren.
Lesezeichen sichern vorher, und anschließend deinen "alten" FF deinstallieren, und auch den Programmordner löschen.

Danach neu installieren, und nur die Lesezeichen übernehmen.
Alles andere neu, und einzeln einbinden.

Musst du nicht machen, ist nur ein Rat von mir...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Supermoto „Firefox Add-On Installationshinweis nervt“
Optionen

Hi Supermoto,

Es gibt einige Seiten im Web, die spezielle Versionen des Firefox anbieten, die ganz auf die Bedürfnisse von ebay-Usern zugeschnitten sind. Kann es sein, dass du dir einmal eine solche Spezialversion heruntergeladen hast?

Wenn du jetzt von der Mozilla-Seite einen neuen Download gemacht hast und mit dieser offiziellen Version schon wieder das gleiche Problem hast, deutet es darauf hin, dass der Fehler im Firefox-Profil liegt. Das solltest du einmal löschen, dann wird beim nächsten Programmstart ein neues angelegt. Oder besser: Nicht gleich löschen, sondern nur an einen anderen Ort schieben, dann kannst du es bei Bedarf restaurieren, sollte es doch nicht die Ursache gewesen sein.

Hier findest du den Pfadnamen zum Firefox-Profil:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner#Wo_finde_ich_meinen_Profilordner.3F

BTW, http://www.firefox-browser.de ist eine ebenso zuverlässige Downloadquelle wie Mozilla Europe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Firefox-Profil löschen bzw. verschieben“
Optionen

Ich glaube nicht, dass Firefox selbst "verseucht" ist, sondern, dass eine Software installiert wurde, die diese Toolbar für Firefox mitbringt. Ja, es gibt diese Unart auch für die alternativen Browser! Vor allem ist es auch noch viel schwieriger, diesen Müll wieder loszuwerden.

Durchsuch mal dein Verzeichnis C:\Programme nach *.xpi und schau auch mal im Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions, ob dort etwas liegt.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Ich glaube nicht, dass Firefox selbst verseucht ist, sondern, dass eine Software...“
Optionen

Grüß dich Dalai,

Oh ja - gerade für den Firefox ist jede Menge Müll erhältlich, besonders, seit er so populär geworden ist und seine Marktanteile erheblich steigern konnte.

Nur wo, wenn nicht im Profil, soll sich dieser Müll angesammelt haben? Wenn das Teil irgend wo anders liegt, woher weiß dann der FF, dass er dort suchen soll?

Deine Tipps sind natürlich auch gut, aber rein aus systematischen Gründen würde ich erst einmal das Profil verschieben und gucken was passiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Firefox Add-On Installationshinweis nervt“
Optionen

GiveAwayOfTheDay hatte auch mal irgendeine Software, die ein Firefox-Addon installierte. Zu finden war das irgendwo im Verzeichnis dieser Software. Dass Firefox dort sucht, kann damit zu tun haben, dass in der Registry oder so hinterlegt wurde, wo er suchen soll.

Ich weiß es nicht mehr genau. Sicher ist nur, dass das Addon weder im Firefox-Profil war (weil es immer wieder kam, auch nach Deinstallation) noch im Verzeichnis \Mozilla Firefox\extensions (von wo aus die globalen Addons installiert weren).

Aber du hast Recht: man sollte erstmal im Firefox-Profil schauen, danach erst in die globalen Verzeichnisse.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht dalai „GiveAwayOfTheDay hatte auch mal irgendeine Software, die ein Firefox-Addon...“
Optionen

Hallo!

Firefox-Plugins können sich - aus welchen Gründen auch immer - ebenfalls in der Registrierung "einnisten". Hier die Pfade:

HKCU\Software\Mozilla\Firefox\Extensions
HKLM\Software\Mozilla\Firefox\Extensions
HKLM\Software\MozillaPlugins

Durch Löschen der entsprechenden Werte auf der rechten Seite habe ich auf diesem Weg bereits das lästige Java Quick Starter und irgendein Plugin von Microsoft .NET erfolgreich verbannt.
Ausnahme beim 3. Pfad: Hier musste der sog. "Schlüssel" (sieht aus wie ein Ordner) direkt unter MozillaPlugins gelöscht werden. Dazu auf das + vor MozillaPlugins klicken und das betreffende Objekt eliminieren - alle möglichen Kandidaten fangen mit einem '@' an.

HTH, Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Lukas9Gelöscht „Hallo! Firefox-Plugins können sich - aus welchen Gründen auch immer -...“
Optionen

Hallo
Ich habe mit regeditor alle 3 gesucht und nichts gefunden. Keine Ahnung warum abder der Müll ist noch da. Firefox startet mit ask.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Supermoto „Firefox Add-On Installationshinweis nervt“
Optionen

Hallo Experten
Ich habe auch ein Problem mit meinem Firefox. Ein update auf 3.5.1 brachte das beim sarten immer eine ask Seite startet. In den Internetoptionen in der SysSteuerung steht aber www.google.de. Jetzt habe ich auf 3.5.2. erneuert aber sad Problem ist immer noch. Wie kriege ich das ask weg?
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Planitzer „Hallo Experten Ich habe auch ein Problem mit meinem Firefox. Ein update auf...“
Optionen

Lösch doch einfach mal Ask in Systemsteuerung -> Software....

Die Internetoptionen in der Systemsteuerung haben nix mit dem Firefox zu tun! Das sind Windows-nahe, und somit auch Internet Explorer-nahe Einstellungen. Du musst in Firefox die Startseite manuell auf Google ändern.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen