Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

AdBlock Plus: hässliche weiße Löcher auf den Webseiten?

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich nun endlich, endlich AdBlock Plus installiert - nachdem ich zuvor jahrelang meiner totalen Addon-Askese gefrönt hatte :-)

Bin auch ganz begeistert und werde das Tool dauerhaft behalten - es surft sich einfach viel entspannter.

Eine Sache gefällt mir nicht ganz so gut: Ich sehe speziell hier bei Nickles jetzt des öfteren größere weiße Flächen mitten auf der Seite - ich vermute stark, dass das die Stellen sind, wo normalerweise Werbung gestanden hätte. Die Option "Platz von blockierten Elementen freigeben" lindert das nur zum Teil.

Liegt das jetzt eher am Aufbau der Nickles-Seiten oder eher grundsätzlich an ABP? Alles in allem nur ein Schönheitsfehler, mit dem man leben kann - nicht halb so schlimm wie die elendigliche Warterei auf diese chronisch dauer-überlasteten Webserver - würde mich aber trotzdem interessieren, wie das zusammenhängt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Olaf19 „AdBlock Plus: hässliche weiße Löcher auf den Webseiten?“
Optionen

Hi!

Es gibt die Option "Platz freigeben" (oder so?), mit der können andere Elemente einrücken.
Ist aber schon länger her, dass ich dasd letzte Mal mit ABP hier war, hab ja Opera ^^



Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marcel39 „Hi! Es gibt die Option Platz freigeben oder so? , mit der können andere...“
Optionen

"Platz von blockierten Elementen freigeben" heißt das Teil - siehe oben! - nur, genau das passiert ja nicht oder nur teilweise. Aber luttyy hat schon recht, besser als das dümmliche Werbegeschwafel und -gezappel ist es allemal.

Wobei das für mich gar nicht der Anlass war, mich mit Adblock Plus zu beschäftigen - wenn es der Finanzierung der Seite geht, kann da zappeln und schwafeln so viel will.

Wenn ich aber die Seite, die ich *eigentlich* sehen will, schon gar nicht mehr angezeigt wird, weil die Werbung, die ich nie angefordert habe, ja sooo viel wichtiger ist als die eigentlichen Inhalte und demzufolge unbedingt *früher* geladen werden muss, dann hört der Spaß für mich auf.

In der Adressleiste kann man das immer schön mit verfolgen: Warten auf ads.google.com, warten auf ads.schöner-werben.de, warten auf dings, warten auf bums, warten auf Godot :-( Eigentlich kann das auch nicht im Sinne der Werbewirtschaft sein, man fängt ja irgendwann an, die Produkte zu hassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Olaf19 „ Platz von blockierten Elementen freigeben heißt das Teil - siehe oben! - nur,...“
Optionen

Öhm, ist mir entgangen :flush


Sorry,
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „AdBlock Plus: hässliche weiße Löcher auf den Webseiten?“
Optionen

Besser hässliche weiße Löcher, als bunte nervende und zuckende Bildchen..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Besser hässliche weiße Löcher, als bunte nervende und zuckende Bildchen..:...“
Optionen

Oder Werbung dulden und ab und an mal draufklicken.
Auch Michael lebt nicht nur von Bier.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Oder Werbung dulden und ab und an mal draufklicken. Auch Michael lebt nicht nur...“
Optionen

Würde ich gerne machen - wenn die aber pro aufgerufener Website mehrere Minuten braucht um zu laden und bei der Gelegenheit auch noch den Ladevorgang der eigentlich gewünschten Webseite torpediert, dann darf sich niemand wundern, dass die User technische Gegenmaßnahmen ergreift.

Schönes Beispiel, wie die Werbewirtschaft sich hier erfolgreich ins Knie schießt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Würde ich gerne machen - wenn die aber pro aufgerufener Website mehrere Minuten...“
Optionen

Das ist ja das Vorteilhafte an Adblock Plus, du kannst es wahlweise einschalten, oder ausschalten.
Ich habe den auch nicht immer an. Fühle ich mich zu sehr genervt, dann schalte ich ihn halt ein.

Übrigens habe ich keine "Löcher" auf den Seiten hier bei Nickles.
Beim FF ist bei mir unter Ansicht alles auf Systemfarben gesetzt, und der Hintergrund ist im hellen Grau eingestellt.
Vielleicht liegt es auch daran...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Das ist ja das Vorteilhafte an Adblock Plus, du kannst es wahlweise einschalten,...“
Optionen

Dann wären es statt weißen eben graue Löcher :-D

Nee, die Farbe ist schon okay. Wenn da wirklich nichts ist, d.h. wenn auf der Seite an der Stelle gar nichts zum Anzeigen vorliegt, dann kann Adblock auch nichts blocken.

Die Idee mit dem wahlweisen Ein- und Ausschalten klingt aber sehr gut! Darüber hinaus kannst du ja sogar noch bei einzelnen URLs die Filter per Checkbox aktivieren oder deaktivieren - gar nicht auszudenken, wenn man das in der Hosts-Datei alles per Hand machen sollte...

Evtl. ist die von mir beklagte Lahmheit auch nur eine temporäre Geschichte, ich werde auf jeden Fall versuchsweise wieder entblocken und dann schauen, was passiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Dann wären es statt weißen eben graue Löcher :-D Nee, die Farbe ist schon...“
Optionen

Das Ein- Ausschalten sprach ich nur deswegen an, weil ich den ABP in seinen Standardeinstellungen belassen habe, und eben nur 2 Filterlisten eingebunden habe.
Ansonsten nehme ich auch keine weiteren Einstellungen vor.
Höchstwahrscheinlich weil ich von Natur aus einfach zu faul bin :))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Das Ein- Ausschalten sprach ich nur deswegen an, weil ich den ABP in seinen...“
Optionen
Höchstwahrscheinlich weil ich von Natur aus einfach zu faul bin :))

Dann bin ich aber von Natur aus stinkfaul... ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Das Ein- Ausschalten sprach ich nur deswegen an, weil ich den ABP in seinen...“
Optionen

Schönen Abend,

@Olaf, habe ja auch den ABP, jedoch leere Fenster oder Löcher sind da nicht zu verzeichnen, Bei den Mail- Servern Web und Gmx wird die Werbung sofort als Fenster von Mozilla FF in die Taskleiste (blitzartig) exportiert (als leeres Fenster, kein Inhalt). Und hier bei Nickles hab ich gar keine Werbung und auch keine Verzögerung dadurch, auch keine leeren Fenster, sieht aus wie eine Buchseite (Zeitung wollte ich nicht schreiben da die ja auch mit Werbung gespickt ist). Bei der Einstellung hatte ich Hilfe von Olliver 1977, da ich ständig mit Mails Ärger hatte durch die Werbung. Seit ich nun den ABP nutze ist alles in schönster "Ordnung" :).
Also wenn Du Löcher (lach, nicht im Käse) hast, muß sicher was noch richtig eingestellt werden.

Schönen Gruß und werbe-freies surfen
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Dann wären es statt weißen eben graue Löcher :-D Nee, die Farbe ist schon...“
Optionen

Hi Olaf,
hört sich echt nach zuvielen oder aber gar keiner vorgegeben Filterliste an, nimm' Dr.Evil + eine aus dem Länderpool wo Du am häufigsten unterwegens bist.

Aber mal' noch eine ganz andere Frage, welche FF-Version nutzt Du? W2K + FF2... und Vista + FF3.1, beide mit Addons funzten sehr gut und schnell, selbe Systeme, selbe Addons allerdings FF3.5.2 sind elende langsamer, vll leicht liegts auch an der Version.

ben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi Olaf, hört sich echt nach zuvielen oder aber gar keiner vorgegeben...“
Optionen

Hi Benjamin,

Ich habe "Easy List Deutschland plus Easy List" ausgewählt - mit dem "plus" ist wohl gemeint, dass die Inhalte der original amerikanischen Liste noch mit hinzugefügt werden?

Ich habe hier FF 3.5.2 unter Mac OS X 10.5.8, merke aber keinerlei Performance-Einbrüche - das läuft seit Inbetriebnahme von ABP genau so flüssig wie eh und je.

Übrigens hatte ich heute die Gelegenheit, auf einem XP-Rechner mit IE 6 stichprobenweise ein paar Nickles-Seiten aufzurufen - auch da sind mir hie und da an manchen Stellen etwas größere weiße Flächen aufgefallen. Demnach hat das wohl gar nichts mit ABP zu tun...!

Vielleicht ist es mir nur deswegen so stark aufgefallen, weil ich besonders drauf geachtet habe - denn anfangs hatte ich schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass evtl. die Darstellung unter dem Herausschneiden der Werbung leiden könnte. Scheint aber nicht so zu sein!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Knoeppken „Das ist ja das Vorteilhafte an Adblock Plus, du kannst es wahlweise einschalten,...“
Optionen

Ist bei mir auch so, ich benutze AdBlock+ schon lange, aber weiße Flächen sehe ich nirgends. Dass irgendwo Werbebanner sind fällt mir eigentlich nur auf wenn ich die Seiten mal mit einem anderen Browser aufrufe. (Testzwecke)

Liegt vielleicht auch gar nicht am FF oder AdBlock, sondern an diesem "schützenswerte Minderheit"-Betriebssystem, ich glaub das war das mit dem unvollständigen Apfel...

AdBlock ist auch der Grund warum ich dem Firefox bis auf ein paar Tests treu bleibe, auch wenn er nicht mehr der Schnellste ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Ist bei mir auch so, ich benutze AdBlock schon lange, aber weiße Flächen sehe...“
Optionen

.... Voll zustimm!!!

.... Und ich denke, die weißen Löcher kommen von den weißen Würmern, die den Appel futtern! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen