Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.855 Beiträge

Wie kann ich das Alter von Internetseiten erkennen ?

fehlerteufel1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist es schon sehr oft passiert, daß Internet-Seiten viele Jahre alt waren. Bei Themen, mit denen ich nicht so vertraut bin, merke ich das natürlich meist erst, wenn ich meine kostbare Zeit vergeudet habe. So auch gerade mit "Informationen" über "TV-Karten - die DVB-T Generation", die vermutlich mindestens 4 Jahre alt ist. Auch ein Hinweis, daß sie nicht mehr aktuell ist, fehlt.
Seiten, die nichts zu verbergen haben, geben meist ein Veröffentlichungsdatum an.
Kann ich dieses auch von anderen Seiten ermitteln ?

bei Antwort benachrichtigen
ArminH fehlerteufel1 „Wie kann ich das Alter von Internetseiten erkennen ?“
Optionen

Hallo,

> Seiten, die nichts zu verbergen haben, geben meist ein Veröffentlichungsdatum an.

Das hat mit "Verbergen" rein gar nichts zu tun.
Es liegt am Webmaster, ob er z.B. das Veröffentlichungsdatum eines Artikels angibt. Manchmal ist dies sinnvoll, oftmals aber auch nicht.

Etwas anderes ist das "Aktualisierungsdatum". Dieses bezieht sich immer auf die letzte Aktualisierung der Seite, wird jedoch ebenfalls oft nicht angegeben.

Es liegt also am Betrachter selbst, ob er die Angaben auf einer Webseite für sich selbst als sinnvoll bzw. aktuell erachtet.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 fehlerteufel1 „Wie kann ich das Alter von Internetseiten erkennen ?“
Optionen

über die "Last-Modified"-Angabe einer HTTP-Header-Abfrage, zB hier: http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
ArminH asterix5 „über die Last-Modified -Angabe einer HTTP-Header-Abfrage, zB hier:...“
Optionen

@ asterix5

Leider völliger Unsinn!

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen