Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.493 Beiträge

Wenn er kaputt ist...

Amenophis IV / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Seltsames Erlebnis heute mit (m)einem Desktop: irgendwann ging die Maus nicht mehr. 

Neustart - dann ging sie wieder, für 2, 3 Minuten.

Nach einer Viertelstunde hat auch die Tastatur versagt. Kabelmaus, Kabeltastatur. 

Jetzt war die Frage: Softwarefehler oder Hardware: In den wenigen Minuten, die jeweils zwischen Neustart und Versagen geblieben sind, hab ich softwarenmäßig einiges versucht, bis klar wurde, die Hardware ist hin, genauer gesagt, alle USB-Ports. Hätte er noch einen PS2-Anschluß gehabt, hätte eine alte Tastatur drangepasst. Hat er aber nicht. Ganz vom Netz nehmen und wieder anschließen hat nichts gebracht. 

Was also macht man mit einem Auto ohne Lenkrad, einem PC ohne Bedienelemente?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amenophis IV „Wenn er kaputt ist...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Eludi84 Amenophis IV „Wenn er kaputt ist...“
Optionen

Genauer kann man ein Problem mit noch weniger Info nicht beschreiben...Brüllend.

Warum nennt er hier nicht das Mainboard?

Amenophis IV Eludi84 „Genauer kann man ein Problem mit noch weniger Info nicht beschreiben.... Warum nennt er hier nicht das Mainboard?“
Optionen
Marke

MEDION

Modell

H81H3-EM2

Chipsatz

Intel H81

Herstellernummer

KB6101 00

Sockeltyp

LGA 1150

Speichertyp

2x DDR3

Format

Mini-ATX

Sockel auf der Platine

1x ATX POWER 14PIN, 1x ATX 12V 4PIN, 2x 4PIN ZUSÄTZLICHE LEISTUNG, 1x CPU-Lüfter, 1x LÜFTERSYSTEM, 2x SATA II, 1x SATA-III, 1x E-SATA, 1x PCI-E-x16, 3x PCI-E-x1, 2x USB 3.0

Anschlüsse auf der Rückseite

4x USB 2.0 / 1x Display Port / 1x HDMI / 1x LAN / 3x AUDIO / 1x VGA

Amenophis IV Nachtrag zu: „Marke MEDION Modell H81H3-EM2 Chipsatz Intel H81 Herstellernummer KB6101 00 Sockeltyp LGA 1150 Speichertyp 2x DDR3 Format ...“
Optionen

das sieht so aus:

Eludi84 Amenophis IV „das sieht so aus:“
Optionen

Na geht doch Zwinkernd.

1x Asus H81M-E hätte ich noch, allerdings teste ich es nochmal und zudem wird ein ATX NT mit 24 Pins benötigt- Deines hat ja 14 Pin plus zusätzliche Anschlüsse.

Bei Interesse gegen Porto so es denn funktioniert auch mit NT.

Eludi84 Nachtrag zu: „Na geht doch . 1x Asus H81M-E hätte ich noch, allerdings teste ich es nochmal und zudem wird ein ATX NT mit 24 Pins ...“
Optionen

Edith sagt:

Amenophis IV Eludi84 „Na geht doch . 1x Asus H81M-E hätte ich noch, allerdings teste ich es nochmal und zudem wird ein ATX NT mit 24 Pins ...“
Optionen

Danke, ist lieb von Dir, aber ich schau eher nach etwas baugleichem - weil mein Software-Aufbau mit VM+XP auf der einen, Onedirive auf der anderen Seite ein bißchen kompliziert ist und bei einem Board anderen Typs Win meist Zicken macht. Hier verifizieren und dort verifizieren und so weiter.

Die Lösung mit einem externen USB könnte ich mir dagegen vorstellen, bin aber nicht mehr in der Materie drin.

Amenophis IV Nachtrag zu: „Danke, ist lieb von Dir, aber ich schau eher nach etwas baugleichem - weil mein Software-Aufbau mit VM XP auf der einen, ...“
Optionen
andy11 Amenophis IV „Denke gerade an so was: ? https://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschl C3 ...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle mal über die Ursache des kompletten

USB Ausfalls nachdenken. Ein Kabelbruch bei deiner Maus,

garnicht so selten bei jahrelanger Nutzung, kann die Ursache

sein. Das was du da vorhast ist Mist. Kauf dich mal ne neue

Kiste. Echnaton hat eine neue Stadt gebaut, da wirst du doch

einen Laptop auf die Reihe bekommen. Andy

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
Amenophis IV andy11 „Ich würde an deiner Stelle mal über die Ursache des kompletten USB Ausfalls nachdenken. Ein Kabelbruch bei deiner Maus, ...“
Optionen

...und seine Nachfolger haben die neue Stadt (Amarna) verlassen und zerstört. :weinen:

Nee, die Ursache liegt in irgendwelchen Chips begraben. Mäuse hab ich mehrere probiert, auch die (USB) -Tastatur reagiert nicht. Und, sehr interesssant: als Maus und  Tastatur am Anfang nach jedem Neustart noch ein, zwei Minuten gingen, habe ich versucht, verdächtigte Software (hatte gerade ein whatsapp-update) zu deinstallieren. Auch das ging nicht, sondern der Vorgang wurde mitten im Prozess eingefroren. ODER der Bildschirm (HDMI) hing auch fest.

Klar kriege ich noch was Neues hin - aber irgendwann mag man auch nicht mehr. Ich erzähl Dir ein Beispiel: ein 86-jähriger Bekannter lässt sich jetzt eine Wärmepumpe ins Haus bauen: Ist das sinnvoll?? Er kann kaum noch laufen. Erben hat er nicht.

Warum ist es Mist, defekte USB durch eine Steckkarte zu ersetzen?

K.

andy11 Amenophis IV „...und seine Nachfolger haben die neue Stadt Amarna verlassen und zerstört. :weinen: Nee, die Ursache liegt in ...“
Optionen
...und seine Nachfolger haben die neue Stadt (Amarna) verlassen und zerstört.

Zum Glück will ich meinen, sonst hätten wir heute gewiss keine Nofretete

zum Anschauen.

Nee, die Ursache liegt in irgendwelchen Chips begraben.

Ich will es dir mal nachsehen. Laut Aussage eines KollegenVIPs,

müssen ja VIPs keine Ahnung von Computern haben.

Ein geschrotterter Laptop, ein geschrotterte PC, VIPs die in einem

Computerforum keine Ahnung von Computern haben müssen,

eine Website die bei jedem zweiten oder dritten Aufruf schlicht

nicht vorhanden ist, das nenn ich mal einen optimalen Auftritt.

Ach jaa:

Warum ist es Mist, defekte USB durch eine Steckkarte zu ersetzen?

Bei dieser uralten Hardware lohnt sowas nicht. Man soll kein gutes Geld

schlechtem Geld hinterher werfen.

A

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
The Wasp Amenophis IV „Denke gerade an so was: ? https://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschl C3 ...“
Optionen

Und wie kriegst du die zum Laufen, wenn du keine Eingaben machen kannst? Ins BIOS kommst du ja gar nicht mehr ohne Hardwareerkennung der Tastatur durchs BIOS. Unter Windows wird es zudem erstmal nur als "unbekanntes Gerät" gelistet, was dann mittels Treiber installiert werden müsste!? Abwärtskompatibel ja, aber doch erst, wenn das Gerät erkannt wird.

Ich denke, du musst dich nach einer neuen Plattform umschauen oder du bist einer dieser Lötgurus, die alles wieder in Gang bringen...

Ende
Amenophis IV The Wasp „Und wie kriegst du die zum Laufen, wenn du keine Eingaben machen kannst? Ins BIOS kommst du ja gar nicht mehr ohne ...“
Optionen

Doch, er startet ja schon noch und erkennt die Maus so etwas 1' lang. Auch die (USB)-Tastatur. Aber bevor man im Bios auch nur was gefunden und umgestellt/ausprobiert hat, friert er ein. Ich hab halt nur eine jeweils zu kurze Zeit zum handeln.

The Wasp Amenophis IV „Doch, er startet ja schon noch und erkennt die Maus so etwas 1 lang. Auch die USB -Tastatur. Aber bevor man im Bios auch ...“
Optionen

Das könnte auf ein Hitzeproblem hinweisen und weniger direkt mit USB zusammenhängen...

Ende
Amenophis IV The Wasp „Das könnte auf ein Hitzeproblem hinweisen und weniger direkt mit USB zusammenhängen...“
Optionen

..hab ich mir auch überlegt und bin mal mit dem Staubsauger rein. Aber die Gehäuse-Seitenwand ist ist immer offen (wie man das halt macht, wen man früher viel gebastelt und probiert hat) und beim anfassen der Kühlkörper, Chips, RAM etc ist nix verdächtiges zu merken. 

Könnte auch eine instabile 5V-Schiene sein (das Netzteil von FSP ist nicht das beste), aber irgendwie denke ich an einen Chipsatz-Fehler. 

Eludi84 Amenophis IV „Danke, ist lieb von Dir, aber ich schau eher nach etwas baugleichem - weil mein Software-Aufbau mit VM XP auf der einen, ...“
Optionen

Kein Problem für mich und mit weiteren Denkanstößen halte ich mich zurück- Du bist alt genug Lachend.

Amenophis IV Eludi84 „Kein Problem für mich und mit weiteren Denkanstößen halte ich mich zurück- Du bist alt genug .“
Optionen

Halte dich bitte nicht zurück - für Denkanstöße bin ich immer dankbar - trotz meines hohen Alters.