Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Lenovo-Notebook V110 bootet(e) nicht mehr

Andy30 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorweg, evt. Zusammenhang:
Unsere Tochter (User mit eingeschränkten Rechten) hat die Eigenart, ihr ca. 5 Jahre altes Lenovo-Notebook (Windows 10 64bit, aktuell) oftmals für Arbeitsunterbrechungen nur zuzuklappen, ohne es voher heruntergefahren zu haben, auch für längere Pausen. Wenn der Akku zur Neige geht, fährt das Notebook unbemerkt von selbst herunter, konnte aber bisher nach Anschluss des Netzteils immer wieder ordnungsgemäß gestartet werden.

Das klappt nun nicht mehr. Das einzige, was nach dem Einschalten gezeigt wird, ist folgendes Fenster (Boot Menu):


Die boot-Reihenfolge ist korrekt. Wenn ich die SSD auswähle und ENTER drücke, kommt wieder das gleiche Fenster.

Einmal auch dieses Fenster hier:




BIOS kann ich zum Glück noch über die sog. Novo-Taste aufrufen. Datum/Uhrzeit aktuell, also BIOS-Batterie OK.

Habe dann mal im BIOS den Boot-Modus von UEFI auf Legacy supportet gestellt. Dann fuhr das Notebook normal hoch; beim ersten Booten (danach nicht mehr) kam kurz eine Meldung CheckSum bad. Die Windows-Uhr war noch auf dem Stand vor fünf Tagen (als noch alles OK war), lief also die ganze Zeit über nicht im Hintergrund weiter.

Wenn ich jetzt weiterhin im Legacy-Mode boote, hat das irgendwelche Nachteile gegenüber UEFI? Muss ich künftig irgendetwas beachten? Kennt jemand die ursprüngliche Fehlerursache, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden?


bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Andy30 „Lenovo-Notebook V110 bootet(e) nicht mehr“
Optionen
Unsere Tochter (User mit eingeschränkten Rechten) hat die Eigenart, ihr ca. 5 Jahre altes Lenovo-Notebook (Windows 10 64bit, aktuell) oftmals für Arbeitsunterbrechungen nur zuzuklappen, ohne es voher heruntergefahren zu haben, auch für längere Pausen.

Ich dachte bisher, das machen nur die Typen im Fernsehen :-)

Was steht denn in den Energieeinstellungen (Systemsteuerung - alle Systemsteuerungselemente - Energieoptonen)?
Unter "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" steht bei mir "herunterfahren", und das wäre in diesem Fall auch meine Empfehlung.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 PeterP1 „Ich dachte bisher, das machen nur die Typen im Fernsehen :- Was steht denn in den Energieeinstellungen Systemsteuerung - ...“
Optionen

Sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb ist beim Zuklappen Energie sparen ausgewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andy30 „Sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb ist beim Zuklappen Energie sparen ausgewählt.“
Optionen

Könntest Du mal die komplette Bezeichnung angeben, also etwa Ideapad V110-15ISK oder wie eben die Bezeichnung lautet?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Eludi84 „Könntest Du mal die komplette Bezeichnung angeben, also etwa Ideapad V110-15ISK oder wie eben die Bezeichnung lautet?“
Optionen

Lenovo V110-15ISK

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andy30 „Lenovo-Notebook V110 bootet(e) nicht mehr“
Optionen
Wenn ich jetzt weiterhin im Legacy-Mode boote

Was steht bei der SSD wenn Du folgendes aufrufst:

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Eludi84 „Was steht bei der SSD wenn Du folgendes aufrufst:“
Optionen

Dieses Fenster Volumes ist bei dem Notebook komplett leer, keine Einträge. Das ist aber bei meinem Desktop-PC ebenfalls so.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andy30 „Dieses Fenster Volumes ist bei dem Notebook komplett leer, keine Einträge. Das ist aber bei meinem Desktop-PC ebenfalls so.“
Optionen

Du musst das über die Datenträgerverwaltung aufrufen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Eludi84 „Was steht bei der SSD wenn Du folgendes aufrufst:“
Optionen

Edit:

Oops, Rechtsklick an der falschen Stelle gemacht. Jetzt: Sieht hier genauso aus (MBR).

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andy30 „Edit: Oops, Rechtsklick an der falschen Stelle gemacht. Jetzt: Sieht hier genauso aus MBR .“
Optionen
Sieht hier genauso aus (MBR).

Dann lief das Gerät auch vorher im CSM denn eine Konvertierung per Mausklick im UEFI/Bios gibt es nicht.

Legacy supportet

bedeutet afaik, daß man - sowohl als auch - installieren kann. Also je nachdem wie das Bootmedium und die SSD/Platte eingerichtet sind.

hat das irgendwelche Nachteile gegenüber UEFI?

Da bislang keine festgestellt wurden- nein.

Kennt jemand die ursprüngliche Fehlerursache

imho eher nicht und Vermutungen helfen nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Eludi84 „Dann lief das Gerät auch vorher im CSM denn eine Konvertierung per Mausklick im UEFI/Bios gibt es nicht. bedeutet afaik, ...“
Optionen

"Dann lief das Gerät auch vorher im CSM denn eine Konvertierung per Mausklick im UEFI/Bios gibt es nicht." - Ja, aber im UEFI-Modus bootete das System nicht, erst nach Umstellen auf Legacy. Und vorher verstellt hat da niemand etwas.

Egal, was denn jetzt die Ursache war, System läuft, also alles wieder OK.

Danke an Euch alle für die Hilfestellungen.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andy30 „Dann lief das Gerät auch vorher im CSM denn eine Konvertierung per Mausklick im UEFI/Bios gibt es nicht. - Ja, aber im ...“
Optionen
Und vorher verstellt hat da niemand etwas.

Muss ja auch nicht, somit sehe ich nur noch die Bios Batterie als möglichen Verursacher auf Grund fehlender Stromversorgung- ständig leerer Akku und kein NT angeschlossen.

Dass aber Datum/Uhrzeit im Bios passt und nur die Bootoptionen verstellt bzw. zurückgesetzt wurden, verwundert mich doch etwas.

PS: Die Bios Batterie würde ich trotzdem mal messen bzw. gleich erneuern.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Eludi84 „Muss ja auch nicht, somit sehe ich nur noch die Bios Batterie als möglichen Verursacher auf Grund fehlender ...“
Optionen

Danke, habe ich "auf dem Schirm". Kann nach 5 Jahren ja auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Danke, habe ich auf dem Schirm . Kann nach 5 Jahren ja auch nicht ganz ausgeschlossen werden.“
Optionen

Vlt. war/ist auch der UEFI-Bootloader bzw. -Sektor beschädigt (worden) durch das Herunterfahren im Hintergrund "mit letzter Kraft", keine Ahnung.

Aber jetzt egal, System läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andy30 „Vlt. war/ist auch der UEFI-Bootloader bzw. -Sektor beschädigt worden durch das Herunterfahren im Hintergrund mit letzter ...“
Optionen

Da das komplette Laufwerk partitioniert ist und in Deinem Fall per MBR/Bios... gibt es da keinerlei UEFI Schäden.

Aber jetzt egal
bei Antwort benachrichtigen