Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

USB nachrüsten

wanze2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht,ob ich hier in der richtigen Sparte bin,falls nicht,bitte verschieben.

Und zwar würde mich mal interessieren,ob die Möglichkeit besteht,einen normalen USB 3.0 Anschluß auf USB 3.2 Gen 2x2 zu erweitern.Es soll ja PCI-Karten geben,aber leider habe ich keinen Slot mehr frei.Das Motherboard auswechseln möchte ich auch nicht.Ich dachte da mehr so etwas wie einen USB-Hub,an 3.0 anschließen,und USB 3.2 Gen 2x2 zu erhalten. ALso praktisch hochtransformatieren,wie bei einem Trafo.Gibt es so etwas,oder weiß jemand was anderes?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wanze2 „USB nachrüsten“
Optionen
einen normalen USB 3.0 Anschluß auf USB 3.2 Gen 2x2 zu erweitern.

Wenn das Board nur USB 3.0 kann, dann ist damit auch Schluss.
Die Spezifikationen für USB 3.2 Gen 2x2, sind ja ganz andere.

Aber in den Bezeichnungen gibt es einige Konfusionen.

https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2021/unterschiede-usb-4-usb-3-standards-erklaert

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 hatterchen1 „Wenn das Board nur USB 3.0 kann, dann ist damit auch Schluss. Die Spezifikationen für USB 3.2 Gen 2x2, sind ja ganz ...“
Optionen

im Geräte-manager steht unter USB-Controller: Nvidia USB 3.10 -extensible Hostcontroller-1.10 Microsoft. Würde mich mal interessieren,was es damit auf sich hat

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 hatterchen1 „Wenn das Board nur USB 3.0 kann, dann ist damit auch Schluss. Die Spezifikationen für USB 3.2 Gen 2x2, sind ja ganz ...“
Optionen

Und warum kann manches Board nur 3.0? Die Primärspannung an einem PC beträgt 230 V.Durch den Trafo wird dann die benötigte Sekundärspannung erzeugt.Diese beträgt in der Regel nur den Bruchteil der gelieferten Spannung. Daran kann es also schon mal nicht liegen. Also muß irgendeine andere Komponente für den USB 3.2 zuständig sein. Und diese Komponente müßte doch ohne weiteres in einem Gehäuse unter zu bringen sein,daß an einem USB-Port anzuschließen wäre.Aber das sind nur Spekulationen.

Ich wollte ja auch nur wissen,ob das möglich wäre,meinen USB 3.0 Port zu erweitern. Scheinbar geht es nicht,und dann wäre meine Frage eigentlich auch schon beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wanze2 „Und warum kann manches Board nur 3.0? Die Primärspannung an einem PC beträgt 230 V.Durch den Trafo wird dann die ...“
Optionen
Und warum kann manches Board nur 3.0? Die Primärspannung an einem PC beträgt 230 V.Durch den Trafo wird dann die benötigte Sekundärspannung erzeugt.Diese beträgt in der Regel nur den Bruchteil der gelieferten Spannung. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Meinst Du das wirklich ernst???

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis wanze2 „Und warum kann manches Board nur 3.0? Die Primärspannung an einem PC beträgt 230 V.Durch den Trafo wird dann die ...“
Optionen

Auf sowas muss man erstmal kommen Zunge raus

Ich wollte ja auch nur wissen,ob das möglich wäre,meinen USB 3.0 Port zu erweitern. Scheinbar geht es nicht,und dann wäre meine Frage eigentlich auch schon beantwortet.

Richtig. Hat ja auch nichts mit Spannungen zu tun, sondern mit dem USB-Chip auf deiner Hauptplatine.

Mich würde allerdings interessieren, was du an PCI-Geräten hast. Mal davon ab, für USB 3.x bräuchtest du schon PCI-Express, falls du das meintest.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 lexlegis „Auf sowas muss man erstmal kommen Richtig. Hat ja auch nichts mit Spannungen zu tun, sondern mit dem USB-Chip auf deiner ...“
Optionen

An PCI-Geräten habe ich nur die Grafikkarte,und die belegt zwei Slots.Ist halt nur ein OEM-Board.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wanze2 „USB nachrüsten“
Optionen
Ich dachte da mehr so etwas wie einen USB-Hub,an 3.0 anschließen,und USB 3.2 Gen 2x2 zu erhalten

Das Nadelöhr ist der USB3.0-Anschluss, an dem der USB-Hub hängt.
Den kann man nicht hochtransformieren, nur weil da jetzt ein schnellerer USB-Hub dran angeschlossen wurde.

Und wenn du Pech hast, macht der Hub auch noch Probleme, weil er mit dem USB-Anschluss nicht wirklich klarkommt. Speziell dann, wenn du mehrere Geräte an dem Hub angeschlossen hast - es sei, der Hub hätte eine eigene Stromversorgung.

USB-Anschlüsse sind abwärtskompatibel, nicht aber aufwärtskompatibel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Das Nadelöhr ist der USB3.0-Anschluss, an dem der USB-Hub hängt. Den kann man nicht hochtransformieren, nur weil da ...“
Optionen
Den kann man nicht hochtransformieren, nur weil da jetzt ein schnellerer USB-Hub dran angeschlossen wurde.

Nach dem selben Prinzip müsste man an einen 6.000er DSL-Anschluss nur einen flotteren Router anschließen, und schon hätte man den gewünschten 100.000er Zugang! :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Das Nadelöhr ist der USB3.0-Anschluss, an dem der USB-Hub hängt. Den kann man nicht hochtransformieren, nur weil da ...“
Optionen
USB-Anschlüsse sind abwärtskompatibel, nicht aber aufwärtskompatibel.

Die sind auch aufwärtskompatibel.

Z.B. kann man an einen USB-2-Anschluss auch einen USB-3-Stick anschließen.

Zaubern können sie jedoch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Die sind auch aufwärtskompatibel. Z.B. kann man an einen USB-2-Anschluss auch einen USB-3-Stick anschließen. Zaubern ...“
Optionen

Aber doch nur, weil das USB3.0-Gerät abwärtskompatibel zu USB 2.0 ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Aber doch nur, weil das USB3.0-Gerät abwärtskompatibel zu USB 2.0 ist. Gruß Shrek3“
Optionen
Aber doch nur, weil das USB3.0-Gerät abwärtskompatibel zu USB 2.0 ist.

Ganz genau. Och Mann, jetzt hast du unserem oberschlauen Oberlehrer doch glatt die Show gestohlen.... Unschuldig Weißt du nicht, dass das strafbar ist?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen