Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Mainboard Neuanschaffung

christian t / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin . 

Ich möchte die Möglichkeiten von staxrip ausschöpfen und auch Prozessor oder Grafikkarte im codier Modus mit auswählen . 

Welches System und welcher Prozessor mit welcher Generation bietet ne gute Wahl?

Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro .  B ware und generalüberholt ist auch ok. 

Schon Mal danke für die Hilfe . 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Mainboard Neuanschaffung“
Optionen

300 Euro nur das Board oder mit Prozzi und soll das AMD oder Intel sein?

Aber Programme wie Staxrip oder Hand-Brake usw. regeln im 64-Bit-Modus doch bestens selbst bei der Umwandlung den Zugriff auf den Prozzi usw...(jedenfalls bei Hand-Brake)

Ich selbst nutze Hand-Brake und Dank meiner Power-Kiste (i7) geht das in Minutenschnelle..

Egal ob  WIN10 oder WIN11...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „300 Euro nur das Board oder mit Prozzi und soll das AMD oder Intel sein? Aber Programme wie Staxrip oder Hand-Brake usw. ...“
Optionen

Mit Prozzi. Hier die Screenshots der alten Kisten 

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Mit Prozzi. Hier die Screenshots der alten Kisten“
Optionen

Ach verdammt Handy spinnt . Klappt nicht mit Bilder hochladen . PC hat nen i3 Intel 4130 haswell Mainboard Fujitsu  d3224 A1pci Express 3.0 

8 GB DDR3 RAM Intel Grafik onboard 4400

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Ach verdammt Handy spinnt . Klappt nicht mit Bilder hochladen . PC hat nen i3 Intel 4130 haswell Mainboard Fujitsu d3224 ...“
Optionen

Dann bin ich raus!

Für ein einigermaßen aktuelles Board (Intel) legst für den Prozzi (i5 Serie12) schon um die 150 Euro plus Board hin. Dann noch RAM  (Minimum 16GB) usw., billig wird das nicht, dein altes Netzteil muss auch noch mitspielen..

Von AMD (Prozzi) habe ich keine Ahnung, da wissen andere mehr!

Und gebraucht ist immer ein eigenes Risiko und läuft über eBay..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Dann bin ich raus! Für ein einigermaßen aktuelles Board Intel legst für den Prozzi i5 Serie12 schon um die 150 Euro plus ...“
Optionen

OK danke . Schau ich mir an .

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Mainboard Neuanschaffung“
Optionen

hi

Vielleicht ist ja  das Motherboard von Mike geeignet..

B550 Steel legend oder  B550M Steel legend etwa.
Als CPU kommt der Ryzen 5600G in Frage.

Bei Intel würde ich nicht unter i5 12400 gehen.
Dann bleibt für ein vernünftiges Mainboard aber nur noch etwas mehr als 100 Euro ohne RAM.
Ab etwa 135 Euro ist bei Gigabyte schon eine gute Platine drin.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „hi Vielleicht ist ja das Motherboard von Mike geeignet.. B550 Steel legend oder B550M Steel legend etwa. Als CPU kommt der ...“
Optionen

Wichtig ist eigentlich nur ob Intel oder AMD und Board  für das selbe Geld mehr codierleistung bringen auf h265. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Mainboard Neuanschaffung“
Optionen

Hier kannst Du dir etwas aussuchen:

https://www.csl-computer.com/mainboard-cpu-bundles?p=2

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Hier kannst Du dir etwas aussuchen: https://www.csl-computer.com/mainboard-cpu-bundles?p 2“
Optionen

Selbst ein Bundle mit  i5 12400 ist dabeiCool
-- noch ein Euro unter dem MaximumZwinkernd

Sogar an den  aktuellen, eine Stufe höheren, i5 13500 reicht der 12400 im Multicore
teilweise bis 74 Prozent heran.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_13500-vs-intel_core_i5_12400

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „Selbst ein Bundle mit i5 12400 ist dabei -- noch ein Euro unter dem Maximum Sogar an den aktuellen, eine Stufe höheren, i5 ...“
Optionen

OK danke für die Infos .  Arbeite ich .ich durch.

Ist es denn richtig,das Intel fürs codieren besser läuft als AMD oder sind das Mythen ? Grüße Christian 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „OK danke für die Infos . Arbeite ich .ich durch. Ist es denn richtig,das Intel fürs codieren besser läuft als AMD oder ...“
Optionen

Eine Glaubensfrage!

Ich sage mal so,

für Gamer ist der AMD erste Wahl und da ich absolut keiner bin, habe ich einen Intel...Lachend

Egal was du kaufst, du musst noch RAM und ein Netzteil dazu rechnen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Eine Glaubensfrage! Ich sage mal so, für Gamer ist der AMD erste Wahl und da ich absolut keiner bin, habe ich einen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „OK danke für die Infos . Arbeite ich .ich durch. Ist es denn richtig,das Intel fürs codieren besser läuft als AMD oder ...“
Optionen

Ein csl Shop ist sogar in der Nähe schau ich rein 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „OK danke für die Infos . Arbeite ich .ich durch. Ist es denn richtig,das Intel fürs codieren besser läuft als AMD oder ...“
Optionen

Genau wie luttyy sagt.

Der 12400 hat aber auch eine hohe Spieleleistung und ist DDR 5 fähig,
die Interne Grafikkarte ist beim 5600G minimal besser,
die vom 12400 reicht aber für fast alles.

Der 12400 wurde sogar  mal in einem 1000 Euro Motherboard getestet
aber da mit einer High End Grafikkarte.

Bei Ryzen ist, falls noch eine gute Grafikkarte im Hause ist
der 5700X die bessere Wahl.

Selbst von diesem läßt  sich die 12400 CPU nicht distanzieren

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5700x-vs-intel_core_i5_12400


hat aber noch die Option offen auf ein DDR 5 Motherboard a la
Z690 Aorus Master  aufzusteigenUnschuldig

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x#kf

Tut aber nicht Not - eher was um zu staunen
wie schwer
ein hochwertiges  Motherboard  sein kann ..

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „Genau wie luttyy sagt. Der 12400 hat aber auch eine hohe Spieleleistung und ist DDR 5 fähig, die Interne Grafikkarte ist ...“
Optionen

Ja ist enorm wenn man die alte Kiste als Vergleich nimmt

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Ja ist enorm wenn man die alte Kiste als Vergleich nimmt“
Optionen

Nachtrag:

Bei einem CSL  Mini PC hat mich besonders  die schnelle Startzeit von Windows 11 erstaunt:

CSL X300  5650GE  16GB  1000GB SSD

Selbst meine teuersten Motherboards sehen alt dagegen aus!

Obwohl da nur ein
No Name
kleinst Mainboard drin ist.

Gute Marken und normalgroße Boards  können am Ende aber  doch mehr.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Selbst ein Bundle mit i5 12400 ist dabei -- noch ein Euro unter dem Maximum Sogar an den aktuellen, eine Stufe höheren, i5 ...“
Optionen
noch ein Euro unter dem Maximum

Na ja, wenn er wirklich Videobearbeitung machen will, brauch er noch min. 32GB RAM.
Was besser geeignet ist, AMD oder Intel kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich für eine Stunde Video in K4 mit meinem AMD Ryzen 7 Pro 4750G und 32GB Ram -ohne dezidierte GraKa- auch eine Stunde benötige.

Theoretische Vergleichswerte sind da kaum hilfreich, es kommt auch noch auf den verwendeten Codec an. Und wenn man nur Video-Schnipsel bearbeitet, geht das auch mit weniger Power.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Na ja, wenn er wirklich Videobearbeitung machen will, brauch er noch min. 32GB RAM. Was besser geeignet ist, AMD oder ...“
Optionen

Ich wollte es mal wissen und habe mal gebastelt. (Konvertiert)

Alles mit HandBrake (Deutsch) gemacht:

m2ts (gerippte Bluray) 34 GB  (2 Stunden Spielzeit) in 28 Minuten auf 3,8 GB mp4.

UHD-TS (DVB-Viewer) 2,2 GB (15 Minuten Spielzeit) in 12 Minuten auf 384 MB mp4.

Qualität wirklich gut und für jemand der das auf einen kleineren ext. Datenträger bringen will wohl Ideal.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich wollte es mal wissen und habe mal gebastelt. Konvertiert Alles mit HandBrake Deutsch gemacht: m2ts gerippte Bluray 34 ...“
Optionen

Den TS interessiert nur eines, wer ist schneller?
Kann man genau so fragen, wer ist schneller, BMW oder Audi? Boing oder Airbus? Blitz oder Donner?

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Ich wollte es mal wissen und habe mal gebastelt. Konvertiert Alles mit HandBrake Deutsch gemacht: m2ts gerippte Bluray 34 ...“
Optionen

OK hab's jetzt . Es soll dieses Board werden 

Aber diesem Prozzi Intel 13500 inkl GPU . 

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „OK hab s jetzt . Es soll dieses Board werden ...“
Optionen

Nochmal danke an alle .

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „OK hab s jetzt . Es soll dieses Board werden ...“
Optionen

Kommst du auf 359 Euro...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Kommst du auf 359 Euro...“
Optionen

Ich bin hartnäckig 3 Monate oder etwas mehr . Kann man bestimmt mit dem Laden abklären bei Festzusage und Anzahlung . 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „OK hab s jetzt . Es soll dieses Board werden ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Hier kannst Du dir etwas aussuchen: https://www.csl-computer.com/mainboard-cpu-bundles?p 2“
Optionen

OK danke 

bei Antwort benachrichtigen