Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Komme nach Tausch der CPU nicht mehr ins BIOS

navik / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem Tausch der CPU (und des Gehäuses, aber das ist sollte irrelevant sein), bekomme ich beim Start folgende Meldung:

Please enter setup to recover BIOS setting.
When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode.
Press F1 to Run SETUP

Leider komme ich weder mit Del oder F2 ins BIOS, noch mit F1 in irgendein Setup. Die Tastatur ist ein Funktastatur, die aber auch über USB angeschlossen weden kann, was ich auch getan habe. Die Tastatur hatte ich zunächst auch im Verdacht, allerdings funktioniert Strg-Alt-Entf ganz hervorragend: der PC startet dann nämlich neu, allerdings immer nur bis zur o.g. Meldung. Und vor dem Wechsel der CPU bin ich ja auch immer ins BIOS gekommen. Das BIOS habe ich bereits vor 2-3 Wochen aktualisiert, um sicherzustellen, dass die neue CPU auch unterstützt wird.

Was ich bisher versucht habe:

- Peripheriegeräte abgenommen und nur mit Mainboard,CPU,RAM,Grafikkarte,PSU gestartet: gleiches Ergebnis

-BIOS Batterie für 1min entfernt, dann neugestartet: gleiches Ergebnis

-Shift-Taste beim Start gedrückt halten (hatte ich in einem anderen Forum gelesen): gleiches Ergebnis

-"alte" CPU wieder einbauen und Neustart: gleiches Ergebnis

Das System:
-Mainboard: ASUS Prime B450-plus
-CPU: AMD Ryzen 9 5900X (vorher Ryzen 7 2700)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy navik „Komme nach Tausch der CPU nicht mehr ins BIOS“
Optionen

Offenbar hat sich durch den Prozzi-Tausch dein Bios verändert.

Das Bios in den "Default-Zustand" wieder zu verändern, sollte eigentlich per Jumper am Board möglich sein, ich kenne aber das Board nicht!

Ich würde es mit mit einem reinen USB-Keyboard versuchen. Deiner Tastatur vertraue ich da nichts so...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
navik luttyy „Offenbar hat sich durch den Prozzi-Tausch dein Bios verändert. Das Bios in den Default-Zustand wieder zu verändern, ...“
Optionen

Vom Jumper-Reset hatte ich auch schon gelesen, war aber offenbar fälschlich der Ansicht, dass Jumper auf Mainboards seit der Jahrtausendwende ausgestorben sind...
Ist denn ein Reset durch das Herausnehmen der BIOS Batterie nicht dasselbe?

Versuche gerade parallel, ein USB- oder nch besser: PS2 Keyboard aufzutreiben

Nun werde ich aber doch mal im Manual nach nem Jumper suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 navik „Vom Jumper-Reset hatte ich auch schon gelesen, war aber offenbar fälschlich der Ansicht, dass Jumper auf Mainboards seit ...“
Optionen
Nun werde ich aber doch mal im Manual nach nem Jumper suchen.

Manual Kapitel 1-4 und den Hinweis lesen!

btw:

Bios wurde vor dem CPU Tausch aktualisiert?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes navik „Komme nach Tausch der CPU nicht mehr ins BIOS“
Optionen
Leider komme ich weder mit Del oder F2 ins BIOS, noch mit F1 in irgendein Setup

So gemacht, wie hier beschrieben?

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-BIOS-oeffnen-ASUS-31474389.html

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
navik schoppes „So gemacht, wie hier beschrieben? https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-BIOS-oeffnen-ASUS-31474389.html“
Optionen

Ja, bin ja auch vorher häufig drin gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander navik „Komme nach Tausch der CPU nicht mehr ins BIOS“
Optionen
Leider komme ich weder mit Del oder F2 ins BIOS, noch mit F1 in irgendein Setup. Die Tastatur ist ein Funktastatur

Ist aber nicht zufällig so eine "innovative" Tastatur die eine Fn-Doppelbelegung hat, so dass Du erst mit einer Fn-Taste umschalten musst, um die F1-F12-Taste nutzen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
navik Borlander „Ist aber nicht zufällig so eine innovative Tastatur die eine Fn-Doppelbelegung hat, so dass Du erst mit einer Fn-Taste ...“
Optionen

Doch ja, eine solch "innovative" Tastatur ist das. Danke, das checke ich nochmal bevor ich mir eine 2te Tastatur besorge.

bei Antwort benachrichtigen
navik Borlander „Ist aber nicht zufällig so eine innovative Tastatur die eine Fn-Doppelbelegung hat, so dass Du erst mit einer Fn-Taste ...“
Optionen

Manchmal kann es so einfach sein...

Das war die Lösung!

Mit FN + F1 bin ich schliesslich ins BIOS gekommen. Was mich nur wundert: vor dem CPU Tausch habe ich das BIOS immer mit "Entf." aufgerufen. F2 kannte ich als Alternative, habe ich aber nie benutzt. F1 ist dann eher so eine Art "BIOS Aufruf im Falle einer Fehlermeldung"?

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 navik „Komme nach Tausch der CPU nicht mehr ins BIOS“
Optionen
BIOS Batterie für 1min entfernt

Meine Erfahrungen mit einem Prozzi-Tausch liegen schon lange zurück. Und ich hatte vorher bei den Kollegen Profi-Tips und Hinweise bekommen und es hat geklappt.

Die BIOS-Daten sind (zumindest waren) auf dem Mainboard im CMOS gespeichert. 
Hier gibt es über GIGA eine Anleitung von wintotal, die vielleicht helfen kann.
            Größte Vorsicht wird da empfohlen und vor zerstörerischen Fehlern gewarnt!
Lesen ist nicht zerstörerisch...

CMOS-Reset: Was ist das & welche Möglichkeiten gibt es?  vom 06.07.2023

Zitat: 

Wenn der Rechner nach neuen Einstellungen im BIOS/UEFI oder ein misslungener Overclocking-Versuch zicken macht, er einfach nicht mehr hochfahren will oder beim Start einen Fehler anzeigt, kann ein CMOS-Reset hilfreich sein. Wie ihr die im SRAM gespeicherten Einstellungen durch den CMOS zurücksetzt, erfahrt ihr hier.

Hoffe, dass die Beschreibung auf die Situation zutrifft und weiter hilft.

Anne

bei Antwort benachrichtigen