Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

TMP-Chip und neues Board

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein PC ist in die Jahre gekommen und ich habe mir neue Hardware gekauft. Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 Gaming X V2 und 16 GB Skill Ripjacks DDR4. Nach Erkältung und so habe ich es gestern geschafft, die neuen Teile zur Probe zu starten. Alles gut, Lüfter dreht, Bild kommt. Die ersten Texte des BIOS bezogen sich auf den fehlenden TPM-Chip, für mich erstmal Neuland. An dieser Stelle war gestern erstmal Schluss und heute steht der eigentliche Hardwareaustausch bevor. Dazu noch 1,2 Fragen.

Bisher: Älterer PC ohne TPM mit Win 10. Frage: Macht es Sinn, den Chip zu kaufen, wenn einen die Möglichkeiten wenig interessieren? Mehrwert Win11 oder egal? Und ist das neue BIOS "zufrieden" ohne Chip oder kommt dann Dauergemecker? Lt. Manual kann mans ja abschalten.

Überall lese (und höre) ich, dass Win-Neuinstallation bei Hardwaretausch empfehlenswert ist. Kann ich dazu das Gratis-System mittels alter Win7-Lizenz nutzen (hab noch div. rumliegen) oder kaufen? Bei Kaufen sehe ich Angebote von ca. 5-18€, dann welche für um die 40-50e rum und weitere mit Phantasiepreisen. Sind die Unterschiede wirklich relevant? Ich bin bloss Single-Privat-User.

Dann gibts ja noch die Aktivierung mit Windows. Lt. CHIP-Artikel soll das Umsteigen auf neue Hardware (nicht die Aktivierung) aber kompliziert und fehleranfällig sein.

Was ratet Ihr mir, bevor ich meinem alten, aber gut laufenden, System das Herz rausreisse?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „TMP-Chip und neues Board“
Optionen
Bisher: Älterer PC ohne TPM mit Win 10. Frage: Macht es Sinn, den Chip zu kaufen, wenn einen die Möglichkeiten wenig interessieren?


Öhem - diesen "Chip" brauchst Du nicht zu kaufen. "Normalerweise sollte dazu ein aktuelles BIOS genügen, welches Dir dann dieses fTPM aktiviert, damit W11 sich installieren lässt.

Bei Deinem Board ist das für die Revisionen 1.0/1.1/1.2 die BIOS-Version F14, für die Rev. 1.3 gibt es nur die Version FB als erste Ausgabe.

Überall lese (und höre) ich, dass Win-Neuinstallation bei Hardwaretausch empfehlenswert ist. Kann ich dazu das Gratis-System mittels alter Win7-Lizenz nutzen (hab noch div. rumliegen) oder kaufen?


Faktisch ist das Aktivieren von W10 mit einem Key von W7 nach wie vor möglich, auch wenn es offiziell nicht mehr unterstützt wird. Du kannst also einen freien W7-Key dafür nutzen. Klappt das nicht mehr, sind Keys für W10 als Download mit etwa 15-20€ jetzt auch nicht so teuer.

https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10/

https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-11-pro/


Beim Umstieg auf die neue Plattform kannst Du es nach einem Backup!!! durchaus probieren, einfach die jetzige Installation in den neuen PC zu stecken. Entweder es geht oder es geht nicht. Bei einem Wechsel der Architektur von Intel<->AMD ist es wegen Treibersalats vielleicht trotzdem besser neu zu installieren. Das kannst Du nur per Versuch herausfinden. W10 ist dabei jedenfalls sehr "tolerant" im Vergleich zu früheren Windows-Versionen, die einen dann mit zentnerweisen BSOD zugedröhnt haben.

Firmware-TPM=fTPM

https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#Firmware-TPM

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Öhem - diesen Chip brauchst Du nicht zu kaufen. Normalerweise sollte dazu ein aktuelles BIOS genügen, welches Dir dann ...“
Optionen

Danke für die echt superschnelle Antwort. Da scheint Alles dabei zu sein, was mir neu ist. Insbesondere das mit dem TPM-Chip habe ich ofensichtlich nicht richtig verstanden, zumal im neuen Board ja auch nur eine leere Fassung steckt. Das läuft dann also auf ein "geeignet für" hinaus, korrekt?

Mein frischgekauftes Board ist übrigens mit Rev. 1.1 versehen. Welches BIOS jetzt im Moment drauf ist, habe ich noch nicht geschaut (hab den Testaufbau schon wieder abgebaut). Naja, sollte es nicht F14 sein, kriege ich eine BIOS-Aufrüstung schon hin. Alles von früher habe ich ja auch nicht vergessen.

Natürlich ist es der nicht ganz so einfache Umstieg, nämlich von Intel- auf AMD-System. Aber der Fahrplan ist erst einmal klar. Nachher montiere ich die neuen Brocken ins alte Gehäuse - und dann sehen wir mal. Vielleicht wird ja Alles gaaanz pflegeleicht?

Danke erstmal für nützliche Infos.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Danke für die echt superschnelle Antwort. Da scheint Alles dabei zu sein, was mir neu ist. Insbesondere das mit dem ...“
Optionen
Insbesondere das mit dem TPM-Chip habe ich ofensichtlich nicht richtig verstanden, zumal im neuen Board ja auch nur eine leere Fassung steckt.


Klar kann dort noch ein "echtes" TPM-Modul gesteckt werden. Wenn das mit dem TPM der Firmware läuft, kannst Du Dir die Ausgabe sparen. "Geeignet" ist es auf jeden Fall so oder so. Ob W11 das TPM 2.0 aus der Firmware zieht oder über das separate Modul, ist dabei egal.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Trusted_Platform_Modul

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Danke für die echt superschnelle Antwort. Da scheint Alles dabei zu sein, was mir neu ist. Insbesondere das mit dem ...“
Optionen
Mein PC ist in die Jahre gekommen

Mein User auch...wird der PC sich ggf. denken. LachendZwinkernd

Also ich an Deiner Stelle würde (zumindest vorerst) auf eine neue SSD und vorzugsweise NVME Win10 mit UEFI+GPT *** frisch montieren und fTPM vorerst deaktivieren/ deaktiviert lassen- oder falls das verlinkte (noch) zutrifft...

https://www.borncity.com/blog/2022/03/11/windows-10-und-11-ftpm-verursacht-systemruckler-auf-amd-systemen/

Um da Abhilfe zu schaffen wäre das von @fakiauso genannte Bios Update auf F15 Pflicht!

Je nachdem wie lebensnotwendig der PC für den Einzelnen ist ->> zweigleisig fahren =2 PCs wäre jetzt nicht so falsch falls Du die Möglichkeit dazu hast.

(Aber als Ganzes sieht und handhabt wohl jeder anders...)

*** für evtl. Win11 Upgrade?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „Mein User auch...wird der PC sich ggf. denken. Also ich an Deiner Stelle würde zumindest vorerst auf eine neue SSD und ...“
Optionen
Mein User auch...wird der PC sich ggf. denken.

Womit er völlig richtig liegt. Mit zunehmendem Alter und Zipperlein ist mir auch die früher unbremsbare Lust am Friemeln und ewigem Ausprobieren an PC-Basteleien vergangen. Schade eigentlich, aber das ist wohl der Lauf der Dinge....

Mit Deinem Rat bist Du zu spät gekommen. Habe swiftgoons Empfehlung aus einem Kaufberatungs-Thread befolgt und über die letzten Tage den ganzen Umbau vorgenommen. Das läuft jetzt erstmal. Was und wieviel Feintuning da noch vonnöten ist und ob evtl. doch eine komplette Neuinstallation sein muss, will ich erstmal sehen. Bisher habe ich noch keine einzige Fehlermeldung erhalten und Alles (fast) läuft, als hätte ich nie die massgeblichen Komponenten ausgetauscht - nur etwas flotter. Zwei Fragen allerdings:

Ich komme nicht ins BIOS. Natürlich drücke ich rechtzeitig auf Entf, und ESC sowie sämtliche F-Tasten habe ich auch durchprobiert. Das "N" auf die fTPM-Frage funktioniert ja auch, und bis vor dem Umbau hat bei der Tastatur alles funktioniert. Dummerweise habe ich keine Ersatz-Tastatur mehr vorrätig. Könnte es am Adapter liegen, mit dem ich das USB-Kabel der Tastatur zur Nutzung des kleinen runden Eingangs (komme grad nicht auf den Begriff) adaptiert habe? Umstecken fällt mir grad ein - sorry!

Aber Hauptfrage: Gemäss Einkaufstip habe ich ein Kit aus 2x8GB g.skill Ripjaws DDR4 3200er gekauft... die hier:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Aber Systemmeldungen sowie Programme wie CPU-Z und Hardinfo Pro 8 zeigen nur 2133MHz an. Von meiner früheren Hardware weiss ich, dass das meist automatisch festgestellt wird. Muss ich das manuell nachregeln??? Das Board kann das lt. Manual.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Womit er völlig richtig liegt. Mit zunehmendem Alter und Zipperlein ist mir auch die früher unbremsbare Lust am Friemeln ...“
Optionen
USB-Kabel der Tastatur zur Nutzung des kleinen runden Eingangs

Also USB auf PS/2...USB direkt funktioniert nicht?

Aber Hauptfrage:....Muss ich das manuell nachregeln?

Ja, schau mal im Bios nach XMP und aktiviere das mal.

(Handbuch S.6 und S.24)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „Also USB auf PS/2...USB direkt funktioniert nicht? Ja, schau mal im Bios nach XMP und aktiviere das mal. Handbuch S.6 und ...“
Optionen

Joh, Volltreffer rundum! Ich gebs zu, hab da auf der Leitung gestanden bzgl. "einfach umstecken". Nach Umstecken gings dann so wie vorgegeben.

Und unter XMP gabs nur "Profil1" als einzigen weiteren Unterpunkt. Die korrekten Werte waren da mit 3200-16-... schon eingetragen. Also ALLES perfekt!!!

Auch das Aktivierungsgedöns habe ich schon hinter mir. Erst lief Alles schon etliche Stunden problemlos. Hab die Post erledigt, einen Film geguckt, und sogar ne Runde AoE gezockt. Dann, ganz plötzlich, erschien eine Meldung, das System sei nicht aktiviert. Nach Durchklicken zum Aktivieren gings nicht und ich wurde zur "Problembehandlung" verwiesen. Dort nach div. "Hinweisen" auf Kauf neuer Keys im MS Store blieb noch der Punkt "kürzlich geänderte Hardware". Und dort endete die Odyssee mit dem Hinweis, "die Server wären derzeit nicht erreichbar. Später versuchen"...

Dann teilte das System ganz plötzlich mit, es würde jetzt neu gestartet, und binnen weniger Sekunden und unverschämterweise ohne jede Möglichkeit, angefangene Tätigkeiten zu sichern, startete der PC neu. Dabei erschien dann der Hinweis, Alles sei nun aktiviert und neu mit dem MS-Konto verknüpft.

Na gut, zumindest habe ich dann diesen Stress auch vom Hals. Schätze mal, damit dürfte das Thema "Hardware-Umbau" wohl definitiv abgeschlossen sein??

Jedenfalls danke ich Dir und auch den Kollegen ganz herzlich für Euren Input. Und wünsche reihum, je nach Familienkonstellation, angenehme Feiertage... und im Vorgriff "guten Rutsch"!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Joh, Volltreffer rundum! Ich gebs zu, hab da auf der Leitung gestanden bzgl. einfach umstecken . Nach Umstecken gings dann ...“
Optionen
Und unter XMP gabs nur "Profil1" als einzigen weiteren Unterpunkt. Die korrekten Werte waren da mit 3200-16-... schon eingetragen. Also ALLES perfekt!!!

Ich hab so neumodischen Kram ja nicht Verlegen...

aber evtl. muss das Profil1 nocht aktiv/aktiviert gesetzt werden?

Da wissen andere bestimmt was Sache ist!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „Ich hab so neumodischen Kram ja nicht ... aber evtl. muss das Profil1 nocht aktiv/aktiviert gesetzt werden? Da wissen ...“
Optionen

Da stand nichts bei. Entweder "Deaktiviert" oder "Profil1", was ja dann schon Aktivierung wäre. Und CPU-Z 2.0.31 zeigt auch korrekte 3200MHz an. Jedenfalls kamen hinten zwar noch keine Flammen aus der Kiste, aber es ist doch spürbar etwas flotter geworden.

Ich habe so ein Programm namens Bootracer installiert, was div. Bootzeiten anzeigt. Das war noch mit den alten Komponenten (DDR3) bei 28.xxx-30.xxx und zeigt nun leicht schwankend etwas um 20.xxx an. Sind halt Zeiten mit und ohne Autostart&Co.

Alsdann...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Da stand nichts bei. Entweder Deaktiviert oder Profil1 , was ja dann schon Aktivierung wäre. Und CPU-Z 2.0.31 zeigt auch ...“
Optionen
"Profil1", was ja dann schon Aktivierung wäre.

Alles klar.

bei Antwort benachrichtigen