Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

WD USB Festplatte mit 4 TB wird vom Wiederherstellungsprogramm nicht erkannt

herbscho / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, guten Abend

Ich wollte mein System mit der Boot CD "Paragon Festplattentools 2015" , wiederherstellen mit Hilfe der vom Paragon System erstellten Sicherung auf einer Western Digital USB Festplatte 4TB. Die Platte wurde nicht erkannt, wohl aber eine andere ältere Sicherung auf einem externen Toshiba USB Laufwerk mit 1 TB.  Die Sicherung konnte erledigt werden, ich habe also ein Luxusproblem, außer dass ich einige Updates nachholen muss und manche Dateien fehlen. Meine Frage: Ist es möglich , in den UEFI Einstellungen Veränderungen vorzunehmen, so dass der 4TB Anschluss beim Booten erkannt wird ?

Es handelt sich um ein Mainboard Asutek , Model H81M-Plus , Bios AMI Vers 0210 vom 8.11.2013

Das Betriebssystem ist Windows 10 ,Home 64 Bit, Build 15063

Für sachverständige Hilfe vielen Dank, herbscho

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „WD USB Festplatte mit 4 TB wird vom Wiederherstellungsprogramm nicht erkannt“
Optionen

https://www.asus.com/de/Motherboards/H81MPLUS/HelpDesk_BIOS/

Das Bios ist sowas von uralt und selbst älter als das Release Bios!!!

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Das neueste Bios flashed man da und guckt...

Außerdem muß das Bios natürlich im UEFI Modus laufen, auch schon bei der Erstellung der Sicherung.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „https://www.asus.com/de/Motherboards/H81MPLUS/HelpDesk_BIOS/ Das Bios ist sowas von uralt und selbst älter als das ...“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort, bisher habe ich gemäß deinem ersten Link von Asus die Update Datei H81M.Plus-Asus-2205.CAP auf einen USB Stick kopiert. Im EZ FLASH 2 Tool erhielt ich die Antwort Security verification failed. Mit 7 Zip die CAP Datei zu entpacken, gelang mir nicht, Wie kann ich weiter vorgehen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „Danke für deine schnelle Antwort, bisher habe ich gemäß deinem ersten Link von Asus die Update Datei ...“
Optionen

H81M-Plus-Asus-2205.CAP in H81MPlus.CAP umbenennen.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „H81M-Plus-Asus-2205.CAP in H81MPlus.CAP umbenennen.“
Optionen

Das Flash Programm gab auch nach dem Umbenennen die gleiche Antwort. Muss die CAP Datei mit irgendeinem Programm vorher entpackt werden ?

Vielleicht liegt das Problem aber auch anderswo. Auf der Asus Seite gab es die Aussage;

Version 20012014/06/18 Update    12.12 MBytes

H81M-PLUS BIOS 2001 and BIOS updater
Support Intel® Pentium® Anniversary Edition CPU (G3258)

*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool."

Nur weiß ich nicht , was und wo ich etwas herunterladen und ausführen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „Danke für deine schnelle Antwort, bisher habe ich gemäß deinem ersten Link von Asus die Update Datei ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „https://www.asus.com/de/support/faq/1012409 https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm Ich würde dann unter DOS ...“
Optionen

fein, dass du dich um mein Anliegen gekümmert hast. Aber bei dem Aufwand und den unsicheren Erfolgsaussichten bekomme ich "kalte Füße", zumal der Gewinn, der bei der Aktion zu erzielen ist, von mir nicht so hoch eingeschätzt wird, 

Nochmals vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 herbscho „fein, dass du dich um mein Anliegen gekümmert hast. Aber bei dem Aufwand und den unsicheren Erfolgsaussichten bekomme ich ...“
Optionen

Hi Herb!

Wird jetzt die 4TB-Platte überhaupt nicht mehr von Win 10 erkannt, oder nur nicht mehr vom Paragon FP-Manager?

Wenn die Platte unter Win 10 überhaupt nicht mehr erkannt wird, werden dann dort im Geräte-Manager Fragezeichen angezeigt, die eventuell auf einen Migrationsfehler hinweisen?

Wird die Platte als GPT-Medium erkannt?

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
herbscho Greif 72 „Hi Herb! Wird jetzt die 4TB-Platte überhaupt nicht mehr von Win 10 erkannt, oder nur nicht mehr vom Paragon FP-Manager? ...“
Optionen

hallo Hartmut ,die Platte wurde und wird unter Win 10 erkannt, das Problem besteht darin, dass die Paragon Boot CD sie nicht einbinden kann, vielleicht hätte ein bios Update Abhilfe geschaffen, das erscheint mir zu aufwendig und nach den bisherigen Misserfolgen auch zu riskant, Gruß Herbscho

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 herbscho „hallo Hartmut ,die Platte wurde und wird unter Win 10 erkannt, das Problem besteht darin, dass die Paragon Boot CD sie ...“
Optionen

Hallo Herb,

dann kann das nur daran liegen, dass irgendwelche Einstellungen bei der Erstellung der Systemsicherung mit Paragon da nicht gepasst haben.

Wenn Dein System sonst keine Probleme hat, ist meines Erachtens auch ein BIOS-Update nicht unbedingt erforderlich.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
herbscho Greif 72 „Hallo Herb, dann kann das nur daran liegen, dass irgendwelche Einstellungen bei der Erstellung der Systemsicherung mit ...“
Optionen

So sehe ich es inzwischen auch, ich wollte nur den Ursachen nachgehen, Sicherungen erledige ich in Zukunft mit der  toshiba Platte ,einen schönen Abend dir

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 herbscho „So sehe ich es inzwischen auch, ich wollte nur den Ursachen nachgehen, Sicherungen erledige ich in Zukunft mit der toshiba ...“
Optionen

Ich selbst habe momentan mehrere Sicherungssysteme zum Testen installiert, darunter auch Paragon, Ich bin aber noch nicht dazu gekommen die zeitaufwendigen Arbeiten durchzuführen.

Hier im Forum arbeitet aber @nemesis² mit Paragon und für den wäre es bestimmt ein Klacks Dir dabei zu Helfen den Fehler zu finden.

 Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen