Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Dual-/Triple-Channel

Andy30 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Stelle mir ein neues 64bit-System zusammen. Es soll 2x 4 GB RAM Dualchannel oder 2x 3 GB RAM Triplechannel bekommen, je nach MB.
Eine dezidierte GraKa brauche ich nicht.
Wenn sich der OB-Grafik-Chip am RAM bedient, ist dann noch Dual- bzw. Triplechannel-Betrieb möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Dual-/Triple-Channel“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Channel

https://de.wikipedia.org/wiki/Quad-Channel

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Und die neuesten CPUs von Intel und AMD unterstützen meist nur Dual Channel, Quad Channel gibts nur bei richtigen teueren CPUs und der Speichercontroller ist bei AMD und Intel natürlich schon sehr lange in der CPU integriert!

https://ark.intel.com/de/products/94196/Intel-Core-i7-6900K-Processor-20M-Cache-up-to-3_70-GHz

Und Triple Channel gibts schon sehr lange nicht mehr und da brauchte man wie der Name schon sagt natürlich 3 identische Module!

Oder ums einfach zu machen Dual Channel reicht absolut dicke und sich über Quad Channel Gedanken zu machen ist sinnfrei!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Andy30 „Dual-/Triple-Channel“
Optionen

Für den Triple-Channel Betrieb brauchst Du ein Sockel 2011 Mainboard und 3 oder 6 Speichermodule. Außerdem musst Du in ein solches Board auch eine Grafikkarte einbauen, weil die 2011 Prozessoren keine Grafikengine haben.

Der Nachfolger des Sockel 2011 heißt Sockel 2011-3 und unterstützt QuadChannel Modus - mit 4 oder 8 Speichermodulen.

Alle anderen Plattformen (Intel/AMD) unterstützen "nur" den DualChannel Modus, was Du mit 2 oder 4 Speichermodulen erreichen kannst. Die Onboard bzw. OnCPU-Grafik hat darauf keinen Einfluss.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Für den Triple-Channel Betrieb brauchst Du ein Sockel 2011 Mainboard und 3 oder 6 Speichermodule. Außerdem musst Du in ...“
Optionen

Quad Channel gibts schon auch noch, mindestens theoretisch und praktisch auch, wenn man zuviel Kohle hat...

Und irgendwie befindet sich der Speichercontroller in der CPU und der (die Anzahl der unterstützen Speicherkanäle)  und das Mainboard bestimmen da was läuft!

"Die Onboard bzw. OnCPU-Grafik hat darauf keinen Einfluss."

https://notebooks-und-mobiles.de/kaby-lake-intel-core-i5-7200u-gegen-intel-core-i5-6200u

Stimmt, aber durch Dual Channel kann man mit IGP besser zocken!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Quad Channel gibts schon auch noch, mindestens theoretisch und praktisch auch, wenn man zuviel Kohle hat... Und irgendwie ...“
Optionen

Ist mir in dem Moment eingefallen, als ich die Antwort abgeschickt hab - 2011-3 hat ja QuadChannel, kein Triple-Channel mehr. Hab die Antwort deswegen geändert.

Btw: 2011-3 hat auch keine OnCPU-Grafik.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen