Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Welcher Chipsatz-Treiber?

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hab mir nun einen Rechner mit einem Asus Z170-A Board gebaut. Auf der Asus-Webseite hat der aktuellste Chipsatz-Treiber die Nummer 10.1.1.27. Auf der Intel-Seite sehe ich aber nur den 10.1.1.14. Es gibt zwar neuere, aber bei denen steht irgendwas von NUC und ComputeStick. Was ist jetzt der richtige? Bei Asus heisst er dann auch Intel_Chipset_V10.1.1.27, darunter kommt dann allerdings der Intel Chipset Software Installation Utility V10.1.1.13 (...). Blick da nicht ganz durch.

Besten Dank für die Hilfe.
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Welcher Chipsatz-Treiber?“
Optionen

Hi.

Nimm den von der Asus-Seite, der auf 27 endet.

Auf der Intel-Seite bedeutet "nuc", dass der Treiber für einen Kleinstrechner ist, das ist Intel-eigene Hardware. Ebenso "Compute-Stick".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Welcher Chipsatz-Treiber?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes 2010.1.1.14.htm ...“
Optionen

Hi, Alpha13.

Da hätte ich eine Frage:

Der Chipsatztreiber 10.1.1.14 ist von Intel am 24.02.2016 zur Verfügung gestellt worden, der von Asus am 02.08.2016. Da nehme ich als Laie natürlich an, der Asus-Treiber ist neuer. Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir den Treiber mal vorgeknöpft, große Teile der Software sind am 19.05.2016 erstellt worden, also definitiv neuer als bei dem Intel-Treiber. Eine Diskrepanz ergibt sich trotzdem, da der Treiber erst deutlich danach erschienen ist. Auch beim Intel-Treiber habe ich reingesehen, die neuesten Bestandteile sind vom 29.01.2016, die ältesten wie bei Asus von 2012.

Welcher Treiber ist nun der bessere?

Würde es sich lohnen Bestandteile zu mischen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Hi, Alpha13. Da hätte ich eine Frage: Der Chipsatztreiber 10.1.1.14 ist von Intel am 24.02.2016 zur Verfügung gestellt ...“
Optionen

Eben, das frage ich mich auch, weil das Datum bei Asus neuer ist. Ich hatte etwas Bedenken, weil es bei Intel zwar schon neuere gibt, aber eben nur für NUC und ComputeStick. Das ist etwas merkwürdig, warum dann Asus den Treiber auch für normale Boards anbietet, wohingegen bei Intel der Ältere der neuste "korrekte" ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, Alpha13. Da hätte ich eine Frage: Der Chipsatztreiber 10.1.1.14 ist von Intel am 24.02.2016 zur Verfügung gestellt ...“
Optionen

Das Datum ist da sowas von egal und 10.1.1.14 ist 10.1.1.14!

Und das Asus mal nen janz janz neuen Treiber anbietet ist ein absoluter Satz mit X!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Das Datum ist da sowas von egal und 10.1.1.14 ist 10.1.1.14! Und das Asus mal nen janz janz neuen Treiber anbietet ist ein ...“
Optionen
Und das Asus mal nen janz janz neuen Treiber anbietet ist ein absoluter Satz mit X!

Ja, allerdings.

Ich habe 2 Rechner mit Asus Mainboards und Windows 10.

Da nehme ich alle Treiber für Win 8/8.1.

Und dann installiere ich diese im Kompatibilitätsmodus !

Bisher keine Probleme damit.

bei Antwort benachrichtigen