Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Rechner startet sporadisch erst beim zweiten Versuch

FlorianHB / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit tritt sporadisch folgende Unregelmäßigkeit auf: beim Einschalten des Rechners leuchtet die Kontrolllampe kurz auf, die Festplatte und die Lüfter fahren kurz an, aber nach ca. 1 Sekunde geht alles wieder aus (einschließlich Kontrolllampe) und der Bildschirm bleibt dunkel. Nach 1 bis 2 Sekunden Bedenkzeit bootet das Mainboard dann ohne weiteres Zutun, Windows 7 fährt ganz normal hoch und der Rechner läuft über viele Stunden störungsfrei.

Vereinzelt kann es auch vorkommen, dass der Rechner nach dem Einschalten nicht startet, obwohl die Kontrolllampe leuchtet und die Lüfter brummen. In diesem Fall muss kurz die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet werden.

Ärgerlich, weil bis auf Gehäuse und CPU alle Komponenten des PCs relativ neu sind und bislang störungsfrei zusammenspielten:

Mainboard ASRock G41M-VS3 (11/2013), CPU Core 2 Quad (2009), 4 GB RAM (11/2013), HDD Toshiba DT01ACA100 (11/2013)
Grafik Radeon 5450 (06/2014)
Netzteil ThermalTake (07/2015)

Bevor ich auf Verdacht anfange, teure Komponenten wie Netzteil oder womöglich das Mainboard zu tauschen, würde ich gerne wissen, wie sich möglicherweise einfachere Ursachen eingrenzen lassen. Habe bereits ein altes USB-Hub, das ich im Verdacht hatte, von dem PC getrennt.

Würde mich über Vorschläge freuen!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FlorianHB „Rechner startet sporadisch erst beim zweiten Versuch“
Optionen

Hi, das deutet auf einen Hardwarefehler hin, verdächtig sind hier erstmal Mainboard und Netzteil. Beim Mainboard hilft erstmal ein genauer Blick:

https://www.google.de/search?q=elko+mainboard&client=ubuntu&hs=0zP&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjIzNK-gtrKAhWJFCwKHaEGDEgQ_AUICCgC&biw=1280&bih=663

Sollten Bauteile aufgebeult sein wie auf den Bildern, so ist ein Mainboard-Wechsel nötig. Im Innern des Netzteils ist es ähnlich, das Öffnen des Netzteils jedoch gefährlich wegen Stromschlaggefahr. Außerdem kann der Fehler ganz banal verursacht werden, wenn zum Beispiel ein Stecker nicht fest auf dem Mainboard sitzt.

Die Elkos blähen auf, wenn zum Beispiel die Lüftung im Gehäuse nicht ausreicht. Oder der Rechner zum Beispiel in einem Schrank betrieben wird.

Jemand mit Erfahrung und einem Lötkolben kann solche Fehler natürlich auch reparieren.

Auch die Grafikkarte kann man probeweise ausbauen und die Onboard-Grafik nutzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
FlorianHB giana0212 „Hi, das deutet auf einen Hardwarefehler hin, verdächtig sind hier erstmal Mainboard und Netzteil. Beim Mainboard hilft ...“
Optionen

Hallo Giana,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie wahrscheinlich ist eine leere CMOS-Batterie als Ursache für die oben beschriebenen Macken? Wäre ein billiger Versuch, wenn ich mir doch die Zeit nehmen muss, um den Rechner zu öffnen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FlorianHB „Hallo Giana, vielen Dank für die Rückmeldung. Wie wahrscheinlich ist eine leere CMOS-Batterie als Ursache für die oben ...“
Optionen

Wäre zumindest nicht unmöglich. Fang mit der Grafikkarte an. Kostet nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FlorianHB „Rechner startet sporadisch erst beim zweiten Versuch“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da zuerst und guckt.

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 FlorianHB „Rechner startet sporadisch erst beim zweiten Versuch“
Optionen

Genau dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir war damals das Netzteil schuld. Es hat nicht mehr richtig funktioniert und zu wenig Spannung geliefert. Evtl. kannst Du Dir ja irgendwo ein Netzteil mit ausreichend Leistung ausleihen, zum ausprobieren.

Ciao
samus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 samusaran1 „Genau dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir war damals das Netzteil schuld. Es hat nicht mehr richtig ...“
Optionen

Das ist auch da zu über 50% die Ursache und ohne tausch und guck wird das nix.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 FlorianHB „Rechner startet sporadisch erst beim zweiten Versuch“
Optionen

Netzteil wäre aus meiner Sicht auch die wahrscheinlichste Ursache und so ganz neu ist der G41 auch nicht mehr. Auf alle Fälle vermeide unnötige Starts mit einem möglicherweise defekten NT, denn das kann im dümmsten Fall - der nach Murphy´s Law immer eintritt - das Board und die restlichen Komponenten mit schrotten.
Wenn es denn mit neuem NT immer noch hakt, wurden die Elkos auf dem Board bereits erwähnt.
Manchmal gibt es noch eine komische Macke, dass so ein Board problemlos anläuft, wenn keine Gehäuselüfter mehr angeschlossen sind. Das sollte nach einem CMSO-Clear oder BIOS-Flash wenigstens kurzzeitig weg sein. Da der BIOS-Chip bei diesem Brett gesockelt ist, könnte er getauscht werden, falls das als letzte Ursache zuträfe. Passende BIOS-Chips gibt es um 10€ in der Bucht.
Läuft nach einem NT-Tausch das Board wieder, schaue auch nach einem aktuellen BIOS, es gibt aber von Deinem Board zwei Revisionen, daher auf die richtige achten:

http://www.asrock.com/mb/Intel/G41M-VS3%20R2.0/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

http://www.asrock.com/mb/Intel/G41M-VS3/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Am einfachsten kannst Du über Instant Flash updaten:

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=BIOS

bei Antwort benachrichtigen