Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

HP 8570w BIOS / UEFI und WIN 10 Installation

MBMBMB / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine HP 8570w und würde gerne wissen wie ich WIN10 darauf richtig installiere.

Das BIOS ist grafisch (mit Mauszeiger bedienbar) in der Version 68IAV Ver. F.31.
Wie kann ich herausfinden ob diese BIOS/UEFI Version die akteulle ist?

Hier der direkte Link zu den HP Treibern für dieses NB:
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5257503&swLangOid=18&swEnvOid=4192

Dort finde ich aber nichts zu BIOS oder UEFI?

Falls mein BIOS schon ein UEFI/EFI ist wie installiert man darauf dann WIN 10 richtig?

Ich habe einen WIN 10 Pro 64Bit Installations-Stick mit 4,2GB erstellt aus einer ISO Datei erstellt.
Beim Erstellen aus der ISO Datei wurde mir angeboten einen EFI Installations-Stick zu erstellen. Dazu wäre aber ein USB Stick mit 32GB (!!!) nötig - kann das sein?

Muss ich nur den EFI USB Installations Stick erstellen und wie gewohnt WIN isntallieren? Oder muss ich im BIOS noch etwas umstellen - oder worauf noch achten?

Danke falls mir da jemand weiter helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MBMBMB „HP 8570w BIOS / UEFI und WIN 10 Installation“
Optionen

Warum immer neu? Was soll das werden?

http://www.nickles.de/thread_cache/539166495.html#_pc

Da steht die Antwort.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB apollo4 „Warum immer neu? Was soll das werden? http://www.nickles.de/thread_cache/539166495.html _pc Da steht die Antwort.“
Optionen

Sorry,

dachte dass das Thema hier besser aufgehoben ist und im WIN 10 Forum auch unter einem anderen Problem des Mediatreibers untergehen würde.

Hab dort aber die weitere Antwort geschrieben
Danke für Deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „HP 8570w BIOS / UEFI und WIN 10 Installation“
Optionen

Brauche leider noch weitere Hilfe zu UEFI und der WIN 10 Pro Installation:

Muss ich im HP BIOS etwas umstellen wenn ich per UEFI WIN 10 Pro installieren will?

Hab im BIOS folgende Auswahlmöglichkeiten:
1.) Bootmodussystemunabhängig
2.) Hybrid-UEFI (mit CSM)
3.) Natives UEFI (ohne CSM)

Darunter ist auch noch UEFI-Startreihenfolge

Danke wenn mir da jemand weiter helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Brauche leider noch weitere Hilfe zu UEFI und der WIN 10 Pro Installation: Muss ich im HP BIOS etwas umstellen wenn ich per ...“
Optionen

Natives UEFI (ohne CSM)...

Warum willst du da aber W10 im UEFI und nicht im CSM = Compatibility Support Module Modus installieren?

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Bootmodussystemunabhängig wählt man da und deaktiviert Secure Boot und nimmt Rufus:

https://rufus.akeo.ie/

Und ab geht die Lucy und man muß normalerweise da nicht das neueste Bios flashen, was für den UEFI Modus AFAIK nötig ist, das Bios F.31 ist halt sehr alt und hat viele Fehler!

Der UEFI Modus hat bei der Kiste zudem fast keinen Vorteil und ist für viel Ärger bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „Natives UEFI ohne CSM ... Warum willst du da aber W10 im UEFI und nicht im CSM Compatibility Support Module Modus ...“
Optionen

Hallo Alpha13,
(sorry) leider verstehe ich das ganze wohl immer noch nicht richtig auch wenn ich dauernd am lesen bin.
Ich hab im BIOS folgende Möglichkeiten:
1.) Bootmodussystemunabhängig
2.) Hybrid-UEFI (mit CSM)
3.) Natives UEFI (ohne CSM)

Du schreibst oben mal

Warum willst du da aber W10 im UEFI und nicht im CSM = Compatibility Support Module Modus installieren?

Das wäre bei meinem BIOS Punkt 2. Hybrid-UEFI (mit CSM)

Dann schreibst Du:

Bootmodussystemunabhängig wählt man da und deaktiviert Secure Boot

Das wäre im BIOS Punkt 1.) Bootmodussystemunabhängig

Was soll ich nun nehmen?

Punkt 3. im BIOS wäre: Natives UEFI (ohne CSM)
Dieses wäre dann zwingend mit sercure boot (wenn ich es richtig verstanden habe)

Wo liegen die Nachteile von secure boot? Außer dem Booten von Linux und USB Sticks?
was wären die Vorteile von secure boot? (mehr Sicherheit?)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Hallo Alpha13, sorry leider verstehe ich das ganze wohl immer noch nicht richtig auch wenn ich dauernd am lesen bin. Ich ...“
Optionen

"Bootmodussystemunabhängig wählt man da und deaktiviert Secure Boot und nimmt Rufus:"

Dann ist der CSM Modus aktiviert, läuft immer und es gibt den wenigsten Ärger!

"Im CSM-Modus verhält sich das System - was Start und Installation anbelangt - dann so, wie man es von einem reinen BIOS-System gewohnt ist."

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

"Was bringt Secure Boot eigentlich?

Secure Boot wurde mit der Version 2.3.1 des Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) spezifiziert und soll verhindern, dass sich Schadsoftware vor dem Start eines Betriebssystems einnistet. Im Secure-Boot-Modus lädt die Firmware des Desktop-Rechners oder Notebooks ausschließlich digital signierte UEFI-Bootloader. Das Betriebssystem muss im UEFI-Modus und nicht im BIOS-Modus installiert worden sein. Secure Boot darf sich nicht per Software abschalten lassen, sonst wäre die Funktion nutzlos. Außer Windows 8 werden auch einige Linux-Distributionen Secure Boot nutzen.

Microsoft verlangt, dass Computer mit Windows-8-Logo mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert werden. Die Firmware darf auch nicht im BIOS-kompatiblen Modus starten, also kein Compatibility Support Module (CSM) laden. Außerdem muss sie bestimmte digitale Schlüssel enthalten, darunter vor allem welche von Microsoft selbst. Im Auslieferungszustand starten Secure-Boot-Systeme nur Bootloader, deren Code von Microsoft digital signiert wurde. Dazu gehört der Windows-8-Bootmanager bootmgfw.efi aus dem Verzeichnis \efi\Microsoft\boot auf der EFI System Partition (ESP) der Festplatte oder der Bootloader bootx64.efi auf der Setup-DVD von Windows. Um unsignierte UEFI-Bootloader zu laden, andere Signaturen einzuspielen oder im BIOS-Modus zu starten, sind manuelle Eingriffe des Nutzers ins Firmware-Setup nötig."

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html

Praktisch ist Secure Boot für viel Ärger und nix anderes gut, für den Arsch und läßt sich auch im UEFI Modus deaktivieren!

Und du solltest definitiv Rufus zur Erstellung des Windows USB-Sticks nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „Bootmodussystemunabhängig wählt man da und deaktiviert Secure Boot und nimmt Rufus: Dann ist der CSM Modus aktiviert, ...“
Optionen

Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Ich hab die Installation (bevor ich Deine Frage erhalten habe) mal unter der BIOS Einstellung "Hybrid-UEFI (mit CSM)" laufen lassen. Installiert von einem USB Stick der mit EFI aus einer ISO erstellt wurde.

Was ist daran jetzt der Unterscheid zu dem BIOS Punkt "Bootmodussystemunabhängig"?

Soll ich WIN lieber nochmals installieren und im BIOS Bootmodussystemunabhängig auswählen?
Den USB Stick mittels RUFUS aber dennoch als UEFI Installationsstick erstellen - oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Danke Dir für die ausführliche Antwort! Ich hab die Installation bevor ich Deine Frage erhalten habe mal unter der BIOS ...“
Optionen

"Bootmodussystemunabhängig" ist der CSM-Modus!!!

Und in Rufus wird automatisch und standardmäßig das MBR Partitionsschema für Bios und UEFI angeboten und das sein da richtig!!!

Mit Rufus erstellt man nur mit den Optionen GPT (MBR) Partitionsschema für UEFI nen reinen UEFI Stick!

Und das man da besser W10 im CSM-Modus installiert (besonders bei dem installiertem uraltem Bios) habe Ich auch für nen absolut Begriffstutzigen ausreichend klar gemacht!!!

Und das man nach dem booten von dem Windows USB Stick zuerst alle Partitionen auf der Platte/SSD auf der W10 installiert werden soll löscht und mindestens eine neu anlegt, das sollte klar wie Kloßbrühe sein.

https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

Nicht nur weil wenn man vorher im UEFI Modus installiert hat da natürlich normalerweise ne GPT Partition drauf ist, mit der im CSM-Modus bei der Installation absolut nix läuft, da brauchts natürlich ne MBR Partition...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „HP 8570w BIOS / UEFI und WIN 10 Installation“
Optionen

F.61 Rev.A(10 Apr 2015) ist da natürlich das neueste Bios, sollte man da flashen und F.31 ist uralt:

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=5257503&swItemId=ob_148265_1&swEnvOid=4059#

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5257503&swLangOid=18&swEnvOid=4158

Der HP SoftPaq Download Manager müßte dir das auch anbieten!

Unter Windows 8.1 zu gucken hätte geholfen und die Treiber und besonders die Biose laufen natürlich definitiv auch unter W10!

Das HP da explizit für W10 nur wenige Treiber und kein Bios anbietet hat nur einen Grund, HP will sich für die über 3,5 Jahre alte Kiste den Support für W10 vom Halse halten.

Außerdem läuft der wirkliche Support allgemein nach 3 Jahren aus, paßt zum 10 Apr 2015 wie Faust auf Auge und das war natürlich vor W10!

Ist halt alles nicht so einfach...

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „F.61 Rev.A 10 Apr 2015 ist da natürlich das neueste Bios, sollte man da flashen und F.31 ist uralt: ...“
Optionen

Also ich hab momentan noch gar kein Betriebssystem installiert und wollte gleich WIN 10 drauf machen.
HP bietet diese Treiber für WIN 10 an:
siehe : http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5257503&swLangOid=18&swEnvOid=4192

Daher die Frage wie ich WIN 10 mit UEFI installiere?
Was muss ich im BIOS da einstellen/ändern?

1.) Bootmodussystemunabhängig
2.) Hybrid-UEFI (mit CSM)
3.) Natives UEFI (ohne CSM)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Also ich hab momentan noch gar kein Betriebssystem installiert und wollte gleich WIN 10 drauf machen. HP bietet diese ...“
Optionen

Lesen bildet ungemein und mehr ist da nicht zu sagen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 MBMBMB „Also ich hab momentan noch gar kein Betriebssystem installiert und wollte gleich WIN 10 drauf machen. HP bietet diese ...“
Optionen

Hi MBMBMB,

Entschuldigung, daß ich mich als Nicklesneuling hier mal tolldreist einklinke!

Wenn Du WIN 10 im UEFI Modus mit allen Konsequenzen installieren willst, mußst  Du natürlich Nr.3.) Natives UEFI (ohne CSM) anwählen und dann das WIN 10 von einem im UEFI - Modus bootbaren Stick installieren!

Alle Aussagen von Alpha13 sind aber m.E. -auf die schnelle betrachtet- alle richtig. Ich möchte Ihm an dieser Stelle auch für die Bereitstellung der Links danken, denn so etwas erweitert meinem Erkenntnisstand!(Der Bedarf immer der Verbesserung!)

Einzigen Fehler den Alpha13 vielleicht begangen hat ist der, daß er für Dich entschieden hat im "Nicht-UEFI" sondern im kompatiblem Biosmodus WIN 10 zu installieren. Für beide Arten der Installation gibt es mehrere Punkte die jeweils für die eine oder andere Methode sprechen. So wird das Medium der Installation im UEFI-Modus GPT formatiert. Das hat z.B. den Vorteil das ich glaube bis zu 256 Primärpartitionen auf dem Medium problemlos angelegt werden können. Anders im Bios-Modus, wo nur 3 Primärpartitionen auf dem Medium erlaubt sind und bei einer Riesenplatte, der Bereich über ca. 2,2TB nicht mehr angesprochen werden kann und somit verschenkt ist. Zusätzlich kann es vorkommen, daß man unvorsichtigerweise eine 4. primäre Partition erstellt und so plötzlich einen Dynamischen Datenträger erstellt was dann große Probleme nach sich ziehen kann.

Am besten liest Du Dir die gut gemeinten Links von Alpha13 erst mal in aller Ruhe durch und entscheidest dann ganz gemütlich was Du machen willst.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Greif 72 „Hi MBMBMB, Entschuldigung, daß ich mich als Nicklesneuling hier mal tolldreist einklinke! Wenn Du WIN 10 im UEFI Modus mit ...“
Optionen

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_2.5~958_3000#xf_top

2,5" Platten über 2TB gibts jenau 2 und die hat niemand in nem Notebook, weil bei 9,5mm Bauhöhe bei 2TB aktuell definitiv Schluß mit lustig ist und ne 2,5" Platte mit 15mm Bauhöhe in absolut kein Notebook paßt.

Der einzige wirkliche Vorteil des UEFI GPT Modus ist der auch Platten über 2TB zu unterstützen und das ist bei nem Notebook ein Satz mit X...

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „http://geizhals.de/?cat hde7s xf 1080_SATA 1.5Gb 2Fs 1080_SATA 3Gb 2Fs 1080_SATA 6Gb 2Fs 3772_2.5 958_3000 xf_top 2,5 ...“
Optionen

Nochmals Danke Alpha13 an Dich ...hab wieder viel durch Dich dazu gelernt!

Werde jetzt mitttels Rufus einen USB Stick aus der WIN 10 Pro ISO erstellen

letzteFrage: unter RUFUS aber UEFI nicht aktivieren - oder?)

Ich dachte die ganze Zeit (falscher Weise) immer nur dass UEFI ja viel neuer und aktueller ist und das alte BIOS ablöst und Secure Boot ein gutes Sicherheitsmerkmal sein sollte und alles was neu ist sowieso besser ist
...da wurde ich wieder mal besseren belehrt - Danke

Insbesondere solche Meldungen bzgl. MS und Sicherheit geben einem da zu denken!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31C3-Warnung-vor-Secure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alpha13 „http://geizhals.de/?cat hde7s xf 1080_SATA 1.5Gb 2Fs 1080_SATA 3Gb 2Fs 1080_SATA 6Gb 2Fs 3772_2.5 958_3000 xf_top 2,5 ...“
Optionen

Hi Alpha13!,

Liebe grundsätzlich Deine kurze trockene Art und würde selbst auch vieles lieber kurz, knapp und präzise rüberbringen. Bin aber noch mit dem Umgang des Internets und in Foren ungeübt. Hoffe aber das sich meine diesbezüglichen Leistungen noch mit Leichtigkeit steigern lassen, da die Luft nach oben noch immens ist. Auch danke ich Dir für den neuen Link, da bin ich immer froh neue Lektüre zu bekommen.

Da ich deinen Intellekt schon wirklich hoch einschätze, bin ich jetzt aber etwas enttäuscht von Dir, das ich jetzt zum 2. Mal nichts darüber Aussage, wo die doppelte MBR und GPT Installation stattgefunden hat. Muss man auch Dir alles 2 mal sagen bzw. nicht sagen??? Verzeih mir diesen kleinen Joke und verwandele den Elfmeter den ich Dir bestimmt in nächster Zeit hinlegen werde; denn der Fehler mache ich noch viele. Ich werde dann bestimmt laut lachen und schnell "Treffer versenkt" zurückposten! Ich finde solche Späße im Forum grundsätzlich schön, solange sie nicht die persönliche Integrität verletzen. So habe ich damals auch zuerst lauthals gelacht, als Du den nahezu gleichen Joke bei dem 75jährigen Herren abzogst. Denke Du hast bei seiner Frage gar nicht auf sein fortgeschrittenes Alter geachtet -sondern einfach überlesen- und nur sein Problem gesehen und dann versucht bestmöglich zu Helfen! Es kam dann ja auch viel Informationen von Deiner Seite um das Problem zu lösen.(Mir waren und sind die von Dir damals abgegebenen Informationen immer noch nützlich). Ich denke jedoch,das der Herr mit seinem akuten Problem und der auf Ihn einströmenden Flut von Informationen überfordert war.

Das anschließend von Dir und giana noch durchgeführte Kompetenzduell war an dieser Stelle auch ganz unnötig und führte letztendlich nur zum Kommunikationsabbruch des Hilfesuchenden. Endeffekt: Ganze Arbeit umsonst kein gelungener Support! (Einzig ich hatte Informationsgewinn). Man! das ist doch vollkommen egal ob giana n'paar Computer mehr auf'm Tisch stehen hat als Du! Ich jedenfalls bin überzeugt das Du alle deine Computer in der für Dich besten Art und Weise eingerichtet hast und irgendein anderer da keine Verbesserungsvorschläge abgeben könnte, die wirklich nützlich wären!

Bei deinem Statement über den einzigen Vorteil des UEFI GPT Modus möchte ich Dir allerdings widersprechen. Ich denke das Du den Vorteil der mehr möglichen Primären Partitionen im "Eifer des Gefechts" übersehen hast. Weder Du noch ich wissen was der Kollege mit seinem Läppie überhaupt vorhat. Will er sich zuerst WIN10 draufmachen und ist dann fertig!? Hat er vielleicht noch vor zusätzlich z.B. WIN7 zu installieren? Oder auch zusätzlich noch'n Linux wie z.B. Mint (zum Lernen da Windowsähnlich)? Vielleicht auch tails um anonym zu surfen? oder aber ein Life System zum sicheren Onlinbanking?  Das wären dann schon 6 Betriebssysteme die mehr oder weniger Problemlos im UEFI GPT Modus installiert werden könnten, wenn die Platte entsprechend groß sein sollte. Im MBR Bios  Modus wäre das aber zumindest schon schwierig, würde ich sagen! Wir wissen das alles aber gar nicht was der User vorhat und richten uns daher am besten nach seinen Wünschen. Und er schreibt in seinem letzten Posting : Ich möchte UEFI GPT. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Hoffe das wir beide jetzt einer Meinung sind!?

MfG

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 MBMBMB „Also ich hab momentan noch gar kein Betriebssystem installiert und wollte gleich WIN 10 drauf machen. HP bietet diese ...“
Optionen

Hi,

ich bins nochmal.

Forumsmitglied Xdata hat sich kürzlich WIN 10 einmal im MBR Bios-Modus und zusätzlich im GPT UEFI-Modus installiert. Einfach den fragen und ihn über seine Erfahrungen ausquetschen. Der hilft Dir bestimmt gerne. Hier sind momentan etwas mehr als 35°C und ich bräuchte jetzt eher einen Sangria als einen sangitta und kann mich nicht mehr gut konzentrieren.

Viel Erfolg

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Greif 72 „Hi, ich bins nochmal. Forumsmitglied Xdata hat sich kürzlich WIN 10 einmal im MBR Bios-Modus und zusätzlich im GPT ...“
Optionen

Genau, dazu ein Zwischenbericht.

Die Reihenfolge der Einträge im UEFI des MSi Motherboards zu ändern hat es da gebracht.
-- Das nun alleinige Windows 10 im GPT Modus startet wieder zuerst.

Der Grub Eintrag ist wohl noch da wird aber nicht genutzt.
Die Linux  Partition ist ja sowieso schon entfernt.

Beide sind auf je eigenen 500GB Hitachi Festplatten und verhalten sich gleich.

Das auf der Platte im IDE Modus ist mit einem Windows 7 Key installiert und aktiviert.

Die andere,  auf der baugleichen Festplatte im GPT Modus, ist ganz ohne Key auf der vorher leeren Platte installiert, hat sich aber dennoch (anscheinend als Geschenk) selbst aktiviertCool.

So spendabel kennen die meisten Microsoft eher nicht ..

P.S.

Das testweise installierte  Ubuntu war nur ein Versuch ob GPT schon damit geht.

Heute ist das Fazit.

GPT muss nicht sein, zumal dann ja zwingend die beiden weiteren primären Partitionen braucht.

Die im IDE Modus ist mit  genau einer   primären Partition installiert.

Der Grund ist, es ist ja der Key eines originalen Windows 7 genutzt.
Und das eventuelle Umziehen auf eine neue Festplatte ist   ungleich leichter und zuverlässiger!

Selbst   sich selbst   kann Windows 10 mit Standard- Tools wie easeus bootbar kopieren.
Mit der extra 100MB Boot ist das nicht so leicht, eine Reparaturinstallation von der originalen DVD scheitert vielleicht  auch an dieser.

Eine Windows Server Version ließ sich erst wieder bootbar machen als die entfernt war.
Genauer, erst dann hat ein Windows 10 welches der User zusätzlich wollte, das  alte Server Windows in den BooLoader aufgenommen.

Nicht falsch verstehen!:

Der Normalfall, speziell bei SSDs, ist es Windows alles als Default allein machen zu lassen.

Mit allen Partitionen die es anlegt.

@Greif 72

Was Stimmt,
jedes UEFI ist anders.
Weniger Probleme machen da "gefühlt" AsRock UEFI Motherboards.
Dafür wird bei diesen, beim ersten Start, jedesmal ein Lüfter kurz hörbar.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Xdata „Genau, dazu ein Zwischenbericht. Die Reihenfolge der Einträge im UEFI des MSi Motherboards zu ändern hat es da gebracht. ...“
Optionen

Danke Xdata,

auch für Deinen lustigen Hundewitz! Kannte den noch nicht, habe aber lauthals gelacht und somit durch Dich einen schönen Tag gehabt.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Selbstaktivierung von WIN10. Haben beide Versionen die gleiche Produkt-ID und den gleichen Aktivierungsschlüssel? (Kann man ja vielleicht mal mit einem entsprechenden Tool auslesen?). Außerdem gehe ich jetzt davon aus, daß Du WIN10 Home installiert hast. Kann mir nämlich nicht vorstellen das Windows  WIN10 Prof oder ultimate einfach ohne Eingabe eines Keys freischalten würde!

Hatte selbst mal vor ca. 3 Monaten vorgehabt mir den Upgrade auf Win7 Prof  über WinFuture für kleines Geld (unter 30 €) zu genehmigen. Da ich aber nur eine 32Bit OEM Version von Wndows Vista besitze, ist mir nicht klar ob damit dann auch nur eine 32Bit Version von WIN7 Prof freigeschaltet werden kann, oder auch die von mir gewünschte 64Bit Version. Da ich hierüber keine hinreichenden Informationen finden konnte, habe ich zunächst davon Abstand genommen und keine Willenserklärung zu Kauf abgegeben. Wollte mir das folgende Theater bei einem Irrtum meinerseits ersparen.

 Auf jedem Fall speichert UEFI auch immer Informationen bei Installationen auf GPT Datenträgern im NVRAM ab. Die bleiben dort erst einmal (für immer) Abgespeichert. Bei mir sind diese Informationen gar nicht so gering, da ich ja schon recht viele Installationen durchgeführt habe. Diese Informationen können auch manchmal beim Betrieb auf MBR Platten im CSM-Modus trotzdem im Bios als (untaugliche) Auswahlmöglichkeiten erscheinen. Mache mich selber darauf gefasst, das ich die irgendwann mal Resetten  muß, bevor überhaupt nichts mehr geht und ein "Out of Exercises" angesagt ist.

Ich arbeite selbst momentan mit EaseUs Todo Backup Free,  da mein zuvor benutztes Backupprogramm keine GPT Formatierung unterstützte. EasUs hat bei mir auf der MDD immer einwandfrei funktioniert. Jedoch hatte ich bei letzter Inanspruchnahme auf SSD Schwierigkeiten und ein Zurückspielen des Images war nicht erfolgreich. Hatte zum Glück noch Plan B und C im Petto und konnte anderweitig ein recht aktuelles Image aufspielen. Muß das aber noch weiter analysieren.

Gruß Hartmu 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Greif 72 „Danke Xdata, auch für Deinen lustigen Hundewitz! Kannte den noch nicht, habe aber lauthals gelacht und somit durch Dich ...“
Optionen

hi       Greif 72, hab erst jetzt wieder reingeschaut.

Also die IDs sind verschieden, aber da es dasselbe Motherboard ist, ist das zweite Windows 10 ohne eigenen Key wegen des  ersten echten geduldet oder so ..

.. Soll bedeuten, wenn das mit Key irgendwann mal auf einem anderen Board neu aktiviert wird, verfällt vielleicht  auch das zweite Windows auf der GPT Platte nach einiger Zeit.

Einige  UEFI Motherboards scheinen eine Art Gedächtnis zu haben ..
weiß nicht mehr ob es ein Gigabyte oder MSI war wo Windows 8 die Installation verweigerte solange noch alte Partitionen drauf waren. Weniger als 3 Primäre.

Erst leer war da Windows installierbar, obwohl die alten Partitionen ja hätten draufbeiben können.

Bei IDE Platten oder dem guten alten BIOS gibt es sowas nicht.
Solange zB. nur 2 Primäre genutzt sind kann ein weiteres Windows dazu installiert werden.
Praktischerweise diese vorher verstecken um keinen undefinieren Mix  à la Booteintrag in eine der beiden Primären zu "produzieren"

Bei Windows muss immer dessen, nicht selten abträglicher, eigenwiliger Eintragsautomatismus mit einbezogen werden.
Es macht sonst was es will und selten gewollt ist.

Eine Lustigkeit hab ich noch:

Ein General, der dafür bekannt ist Ehrlichkeit zu belohnen, inspiziert eine kleine Einheit.

" Der faulste von euch soll vortreten! "

Alle bis auf Meier treten vor.

Der General hakt überrascht nach:

" Warum sind Sie nicht vorgetreten -- Maier? " ..

.. " Ich bin zu faul, Herr General! "

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen