Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

BIOS Einstellungen im "User Mode" nicht veränderbar?

Eisenvater / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Für die Systemfestplatte eines Rechners möchte ich im BIOS LBA aktivieren. Wähle ich im Main-Menü des BIOS' die entsprechende Platte an, steht am rechten Rand:

"All items on this menu cannot be modified in user mode. If any items require changes, please consult your system Supervisor."

Interessanterweise ist auch die Option zum Setzen und Ändern des Systempasswortes ausgegraut/inaktiv. Ein Zurücksetzen auf Default-Einstellungen hat das Problem nicht behoben, wie auch ein Hardware Reset durch entfernen der BIOS-Batterie.

Hintergrund:

Es handelt sich um einen alten Fujitsu-Siemens Scenic P300. Hier war WinXP installiert. Für eine spezielle Software soll hier Win98SE installiert werden. Bei der Installation meldet ScanDisk "Die letzte Zuordnungseinheit auf Laufwerk C kann nicht gelesen werden...", was ja gewöhnlich an der fehlenden LBA Aktivierung liegt. Es handelt sich um einen ausgemusterten Rechner der Öffentlichen Verwaltung - daher evtl. die "speziellen" BIOS Einstellungen?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Eisenvater „BIOS Einstellungen im "User Mode" nicht veränderbar?“
Optionen
"All items on this menu cannot be modified in user mode. If any items require changes, please consult your system Supervisor." Interessanterweise ist auch die Option zum Setzen und Ändern des Systempasswortes ausgegraut/inaktiv.

Da ist wohl noch ein (Firmen-)Passwort gesetzt ... .

LBA sollte eigentlich automatisch funktionieren/egal sein bzw. das Problem sich anderweitig lösen lassen.

Erstelle einfach eine kleinere Partition am Anfang und lassen den (letzten) Rest der HDD frei (ganz hinten sitzt ggf. noch ein HPA, was aber auch keine Probleme machen sollte).

Win98(SE) kann ohne Patch nur bis 127 GB (DOS-/Abgesicherer Modus wäre egal, weil dann BIOS benutzt wird), also eine (max.) 120 GB primäre FAT32 für Win98 erstellen und aktiv setzen.

Nebenbei kann es sein, dass du auch noch den Vcache begrenzen oder es oberhalb von 1 GB RAM trotzdem nicht mehr läuft (war bei mir mal so).

bei Antwort benachrichtigen