Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Aufrüsten eines Medion Akoya P5330 E

winnigorny1 / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich rüste diese unsägliche Teil gerade für einen Bekannten auf.

Will sagen, ich versuche es. Vernünftiges Netzteil, Umsetzen in ein vernünftiges Gehäuse und muss feststellen, dass der Müll - das vorhandene Mainboard - Noch nicht mal einen Standard-Hauptstromanschluß hat...

Bei der Medion-Hotline wurde mir gesagt, dass ich einen entsprechenden Adapter in jedem Elektronikmarkt kaufen könne.  Allein Conrad-Elektronik hat sowatt nich! - Hat hier jemand ne Ahnung wo das zu beziehen ist?

Nach Möglichkeit bitte einen Elektronikmarkt nennen, dass das Ding noch bis Weihnachten fertig werden soll. - Bei Internetversand habe ich so meine Zweifel, ob das in time ankommt....

Vielen Dank schonmal im Voraus - ein Genervter.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Aufrüsten eines Medion Akoya P5330 E“
Optionen

Ist es echt das hier:

http://i.computer-bild.de/imgs/7/9/6/0/6/2/9/Medion-Akoya-P5330-E-1024x576-56cd8189194163cd.jpg

Das scheinen mir aber normale Anschlüsse zu sein.

Oder Das Dir vorliegende Gerät ist ein anderes, dann bräuchten wir noch die andere Nummer (MD.....) und die Bezeichnung des Mainboards.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Ist es echt das hier: http://i.computer-bild.de/imgs/7/9/6/0/6/2/9/Medion-Akoya-P5330-E-1024x576-56cd8189194163cd.jpg Das ...“
Optionen

Jepp! Dat isses!

- Und das ist kein Standardanschluß. Der Stromstecker ist das fette schwarze zweiadrige Kabel und das läuft in einen 19-poligen Stecker. Und das neue Netzteil hat (be quiet straight power 500 W) hat den Standardanschluß mit 23 Polen.....

Soll alles in ein neues Gehäuse..... - neue GraKa und ..... und.....

Und nun hägen wir hier rum und versuchen, das Teil irgendwie an den Strom zu bringen.

Das Mainboard: H110H4-CM2 Hersteller:

Das Mainboard ist von ECS, aber es ist eine speziell für Medion gebaute, etwas abgespeckte OEM-Version. Sieht man ua. am fehlenden PCI-Slot und an den fehlenden PS/2 Anschlüssen für Maus/Tastatur, sowie tw. mit günstigeren Elektrolyt-Kondensatoren bestückt. Die Farbe ist auch normal-grün. Schau dir den Aufbau der Platine mal genauer an, und vergleiche es mit dem Mainboard:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=1632&C...

ECS wird auf Anfrage direkt keinen Support bieten, Und Medion behauptet, das gäbe es in jedem Elektronik-Mart. - Was zumindes für Conrad-Elektronik nicht zutrifft. - Bei dem Teil kriegt man doch glatt die Krätze. - 350 € wären zu teuer dafür!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Jepp! Dat isses! - Und das ist kein Standardanschluß. Der Stromstecker ist das fette schwarze zweiadrige Kabel und das ...“
Optionen

Also mal ganz langsam:

Das ist ein normales ATX-Mainboard, das hat also als Spannungsanschluß entweder 20 oder 24 Anschlüsse. Bei den Netzteilen lässt sich der Stecker normalerweise aufteilen, damit er wieder passt.

Das ist ein H110-Board, das hat einen normalen 24-Pin-Spannungsanschluß. Oder Du stellst hier ein Photo ein, um mich umzustimmen.

Und die zwei dicken schwarzen Kabel, sind das vielleicht die Sata-Anschlüsse (gehen also zu den Laufwerken)?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Jepp! Dat isses! - Und das ist kein Standardanschluß. Der Stromstecker ist das fette schwarze zweiadrige Kabel und das ...“
Optionen

Wissenslücken en masse fällt mir da nur ein.

http://gd2.alicdn.com/imgextra/i4/0/TB1sQGtKFXXXXchXFXXXXXXXXXX_!!0-item_pic.jpg_310x310.jpg

Bis 24 sollte man da schon zählen können...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Wissenslücken en masse fällt mir da nur ein. ...“
Optionen
Wissenslücken en masse fällt mir da nur ein.

Ich liebe dich auch! - Und: Wer lesen kann und das auch tut, ist klar im Vorteil:

Ich schrieb weiter oben, dass es sich um eine Sonderanfertigung für Medion handelt und eben NICHT dem Standard entspricht (es wurde den Wünschen Medions gemäß modifiziert. - Und das ist Fakt; wer hat hier nun Wissenlücken en masse? Du kannst ja nicht mal sinnerfassend lesen!. - Und deine eine Arroganz stinkt wie immer zum Himmel.

Und du brauchst mir in Zukunft auf meine Fragen keine Antworten mehr schicken.

Ich schätze zwar dein Fachwissen hoch ein - aber dich und deine Art, wie du mit Mitmenschen umgehst,  schätze ich gering. Und dann verzichte ich in Zukunft lieber auf ersteres. EOD

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Alpha13 „Wissenslücken en masse fällt mir da nur ein. ...“
Optionen

Sehe ich das richtig, daß es sich um den BTX-Formfaktor handelt?

Wie soll das in ein "vernünftiges" Gehäuse passen Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_326053 „Sehe ich das richtig, daß es sich um den BTX-Formfaktor handelt? Wie soll das in ein vernünftiges Gehäuse passen .“
Optionen

Pseudo BTX / Reverse ATX, einfach ein auf den Kopf gedrehtes und auf der gegenüberliegenden Seite montiertes ATX Board.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 chrissv2 „Pseudo BTX / Reverse ATX, einfach ein auf den Kopf gedrehtes und auf der gegenüberliegenden Seite montiertes ATX Board.“
Optionen

Danke- wußte ich nicht. Da bescheixxen sie also auch weil die seinerzeit hochgelobten BTX-Faktor Vorteile gar nicht umgesetzt wurden?

Quasi alles (nur) auf den Kopf gestellt...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_326053 „Sehe ich das richtig, daß es sich um den BTX-Formfaktor handelt? Wie soll das in ein vernünftiges Gehäuse passen .“
Optionen
Wie soll das in ein "vernünftiges" Gehäuse passen

Das Gehäuse habe ich von BWZ Großhandel in Hamburg gekauft - habe nicht mehr im Kopf wie es heißt, die Rechnung liegt bei dem Bengel zu Hause. Hat schlappe 73 € gekostet und hat Schraubenlöcher und Abstandshalter auch für das Board an der richtigen Stelle. - Es biete unheimlich viel fürs und man kann sogar die Kabel durch eine separate Abteilung hinter die Komponenten führen, so dass der Innenraum kein Kabelgewirr aufweist.

Habe den kryptischen Name wie gesagt nicht in Koppe, kann dir das bei Interesse aber gern die Tage durchgeben....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 winnigorny1 „Jepp! Dat isses! - Und das ist kein Standardanschluß. Der Stromstecker ist das fette schwarze zweiadrige Kabel und das ...“
Optionen

"Der Stromstecker ist das fette schwarze zweiadrige Kabel und das läuft in einen 19-poligen Stecker."

Das ist das Kabel von der USB3 Buchse zu den Frontanschlüssen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 chrissv2 „Der Stromstecker ist das fette schwarze zweiadrige Kabel und das läuft in einen 19-poligen Stecker. Das ist das Kabel von ...“
Optionen

OK.... Und wo ist dann auf dem Board 24-polige main-power-Anschluß? Sowas habe ich gar nicht von dem Ding abgezogen..... Auch nicht in der Ausführung 20 plus 4

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 winnigorny1 „OK.... Und wo ist dann auf dem Board 24-polige main-power-Anschluß? Sowas habe ich gar nicht von dem Ding abgezogen..... ...“
Optionen

Ausgehend von dem von giana geposteten Link/Bild, von dem du sagtest"Jepp! Dat isses!", ist es der weiße darunter bzw darüber, je nachdem, wie rum das Mainboard eingebaut ist.

Sollte es doch nicht das gezeigte Board sein, müsstest du zumindest mal ein Bild liefern. Ich konnte bei der Google Bildersuche jedenfalls kein H110H4-CM2 entdecken bei dem der 24 Polig ATX Anschluss fehlt.

http://picclick.de/Mainboard-H110H4-CM2-162214366121.html

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „OK.... Und wo ist dann auf dem Board 24-polige main-power-Anschluß? Sowas habe ich gar nicht von dem Ding abgezogen..... ...“
Optionen

Du bringst mich durcheinander.

Du hast mir oben bestätigt, genau der abgebildete Rechner ist das, was Du da stehen hast. Der 24-polige Stecker vom Netzteil ist klar zu erkennen.

Ich dachte jetzt, Dir fehlt die Belegung des Steckers daneben, damit Du die Schalter an der Front an das Mainboard anschliessen kannst.

Was denn nun? Photos?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Aufrüsten eines Medion Akoya P5330 E“
Optionen
  • 1x 24Pol ATX Stecker
  • 1x 4Pol ATX Stecker

http://www.ebay.de/itm/Medion-Akoya-PC-Netzteil-450-Watt-FSP450-60EMDN-Wie-Neu-/182394959994?hash=item2a7796387a:g:2PYAAOSwiwVWShz8

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-netzteil-350watt-sehr-leise-und-wie-neu/570253831-225-6833

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

http://www.t-online.de/computer/aldi-pc/id_77875320/neuer-aldi-pc-von-aldi-nord-medion-akoya-p5330-im-test.html

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1363719

Da mußt du normalerweise schon Tomaten auf den Augen haben und ob man den Medion Support fragt oder den Weihnachtsmann ist bei sowas identisch...

Und seit vielen vielen Jahren gibts nur noch 24Pol ATX NTs, janz besonders wenn man von nem vernünftigen NT redet...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „1x 24Pol ATX Stecker 1x 4Pol ATX Stecker ...“
Optionen

Rede du nur. Das Netzteil, was da rein soll, ist ein be quiet straight power 500 W. Und OK. - Ich habe den totgelegten Pin mitgezählt. einer ist dicht und deshalb schrieb ich 23 und nicht 24 und dasselbe gilt eben für den Anschluß auf dem modifizierten Mainboard. Ein pin ist dicht und mit dem zusammen, sind es dann natürlich 20 Pole.

Schönen Abend noch, mr. Charming! :p

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „1x 24Pol ATX Stecker 1x 4Pol ATX Stecker ...“
Optionen

@Alpha13: Das Rätsel ist gelöst. Ich habe den Bengel jetzt samt offenem Rechner zu mir nach Hause geholt. - Dabei fiel mir dann noch ein Stecker auf, wie ich ihn noch nie sah:

Der Stecksockel ist sehr flach, weißlich und daraus ragen viele silberne "Spinnenbeinchen" raus. Das Ding viel mir erst in die Hände, nachdem ich den Kabelbaum zur Seite drückte - der war dahintergesteckt.

Ich frag den (14jähriger Bengel, Sohn eines Freundes) ob er so etwas schon mal gesehen hat. Sagt der zu mir: "Das Ding hatte ich schon mal abgezoge, damit du weniger Arbeit hast."

Das Teil erinnerte entfernt irgendwie einem SCSI-Stecker aus dem vorigen Jahrhundert.....

Dabei ging es wie ein Blitz durch meinen Kopf. - In dem dritten Link von oben, den du gepostet hast, war ein Bild des Hauptstrom-Steckers. - Auch von der Seite, die halbtransparent ist und da seh' ich doch, als ich es jetzt nochmal aufrief, so kleine, silberne, leicht verdreht Drähtchen durchschimmern.

Der Bengel hatte den Teil mit den Pins aus dem Sockel des Steckers gezogeh - und der Sockel war schwarz und steckte noch auf der Platine. - Deshalb habe ich das auch nicht als Stromanschluß identifiziert.....

Damit hat sich das Problem doch dank deiner Hilfe erledigt. Dafür Danke.

Allerdings bleibt immer noch ein Kritikpunkt. Du bist zweifellos sehr kompetent und ich kann dir mit Sicherheit im Hinblick auf PC-Technik nicht das Wasser reichen.

Aber an Sozialkompetenz bin ich dir haushoch überlegen. - Wie ware es mal mit ein bißchen Selbstreflektion und etwas höflicheren Umgangsformen?

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir eines Tages mal ein "Friedenspfeifchen" rauchen könnten - im übertragenen Sinne, denn ich rauche nicht.

Auch Dank an alle anderen, die die sich die Zeit genommen und versucht haben, zu helfen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „@Alpha13: Das Rätsel ist gelöst. Ich habe den Bengel jetzt samt offenem Rechner zu mir nach Hause geholt. - Dabei fiel ...“
Optionen

In Medion Kisten war noch nie ein propietäres NT verbaut.

Außerdem gibts AFAIK kein Intel H110 Chipsatz Board ohne 24 Pin ATX Strombuchse.

Wenn man das weiß (und selbst ohne sein Wissen und Google zu benutzen) und jemand kommt mit so einer Geschichte erklärt sich die Reaktion wie von selbst...

DAUs bekommen natürlich vieles hin, der Stecker in der ATX Buchse hätte einem aber schon auffallen müßen.

Und was vom Medion Support zu halten ist sollte jetzt wirklich sonnenklar sein!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „In Medion Kisten war noch nie ein propietäres NT verbaut. Außerdem gibts AFAIK kein Intel H110 Chipsatz Board ohne 24 Pin ...“
Optionen
der Stecker in der ATX Buchse hätte einem aber schon auffallen müßen.

Ja - hätte er. - Ist er aber nicht. Bin nicht mehr der Frischeste im Koppe gewesen, gestern. - Nach etwa 1,5 Monaten, jit 16 Stunden Arbeit am Tag, 7 Tage/Woche, um die Nachfrage nach Bumerangs vor Weihnachten zu deckeln......

Das haut den dicksten Macker um. - Und ich bin nicht sonderlich dick und habe auch schon 66 Jahre auf dem Buckel. Da waren die Augen wohl schon ein wenig zugeschwollen. - Oder aber ich habe eben ganz bockig nach einem weißlichen, langen Steckkontakt gesucht und die Farbe schwarz schlicht ausgeblendet beim Gucken....

OK - Vielleicht hätte ich dem Bengel nicht zusagen sollen, dass ich ihm noch vor Weihnachten helfe.... Aber manchmal kann ich nicht "Nein" sagen. - Zuviel Sozialkompetenz ist auch nicht immer gut. Zwinkernd

Tja - und der Medion Support...... Offensichtlich setzen die da Hausfrauen ans Telefon. Aber eines muss man denen wirklch hoch anrechnen. 1. Hotline bis 23:00 erreichbar (die armen Hausfrauen!) und zweitens sind die richtig großzügig. Das ist nämlich eine kostenpflichtige Hotline - und immerhin berechnen Sie einem nicht die Zeit, die man in der Warteschleife hängt....  - Ironie off -

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Aufrüsten eines Medion Akoya P5330 E“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Anleitung notwendig? https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html Lies das mal“
Optionen
Anleitung notwendig?

Nein!! Ich kenne 24polige Main-Power-Stecker sehr wohl, nur eben nicht den Anschluß, der in diesem speziell für Medion gefertigtem Mainboard steckt. - Der ist 20polig (19 pins und eine "tote" Buchse) und da passt nichts zusammen, da bei dem Mainaord das Layout auch ein ganz anderes ist....

Ich bin zwar ganz schön doof, aber soooooo schön bin ich nun auch wider nicht....

Man vor nur 2 Monaten habe ich mir meinen neuen High-End-Rechner zusammengeschraubt. - Und ob ihrs glaubt oder nicht, ich hate keine Probleme mit den Anschlüssen und die Kiste lief auf Anhieb.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Nein!! Ich kenne 24polige Main-Power-Stecker sehr wohl, nur eben nicht den Anschluß, der in diesem speziell für Medion ...“
Optionen

Bleib cool.. ;-))

Fazit für alle:

Medion sollte man möglichst aus dem Wege gehen (tue ich schon immer), auch wenn die Angebote noch so verlockend sind..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Bleib cool.. - Fazit für alle: Medion sollte man möglichst aus dem Wege gehen tue ich schon immer , auch wenn die ...“
Optionen

Wieso?

Das ist ein ganz normales Mainboard, der Rest ist auch ganz normal. Die Gehäuse sind von guter Qualität. Nachteilig ist eingentlich nur der Medion-Schriftzug auf dem Gehäuse und die ganze vorinstallierte Bloatware. Sonst sind die Teile tiptop.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Wieso? Das ist ein ganz normales Mainboard, der Rest ist auch ganz normal. Die Gehäuse sind von guter Qualität. ...“
Optionen

Ja ja, ich habe mehrmals in meiner Karriere mit Medion-Kisten zu tun gehabt.

Alle Boards waren speziell für Medion gefertigt (z.B. MSI-Boards), die erscheinen gar nicht bei MSI, sondern mussten dann speziell über Medion upgedatet werden.

Gemüsekisten bleiben eben Gemüsekisten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Ja ja, ich habe mehrmals in meiner Karriere mit Medion-Kisten zu tun gehabt. Alle Boards waren speziell für Medion ...“
Optionen

Das stimmt, die Treiber gabs nur über Medion, übrigens auch für die Grafikkarten. Eine echte Falle für Laien.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Das stimmt, die Treiber gabs nur über Medion, übrigens auch für die Grafikkarten. Eine echte Falle für Laien.“
Optionen

Ich habe mich schnell geweigert Medionkisten zu reparieren oder Aufzurüsten, nachdem bei der 2. Kiste die Graka im Slot eingeklebt war!

Ein Austausch der Graka hätte unweigerlich das ganze Board zerrissen.

Seitdem will ich jedenfalls von dieser Firma nichts mehr wissen, es soll aber jeder glücklich mit seiner Medionkiste werden..:-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Ich habe mich schnell geweigert Medionkisten zu reparieren oder Aufzurüsten, nachdem bei der 2. Kiste die Graka im Slot ...“
Optionen

Ich bin mal nach der Suche eines Grafikkartentreibers irre geworden, es lief letztlich nur der von Medion.

"Eingeklebt" ist doch aber unüblich, will ich meinen. Da hat doch einer nachgepfuscht, oder?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Ich bin mal nach der Suche eines Grafikkartentreibers irre geworden, es lief letztlich nur der von Medion. Eingeklebt ist ...“
Optionen

Nee nee, das war ein neuer Rechner und Medion wollte verhindern, dass man die billige Kiste hochwertiger aufrüstet.

Das gab ganz böses Blut damals.

Das ist jetzt viele Jahre her, aber das prägt und deshalb ist Medion für mich kein Thema und wenn sie ein goldenes Schleifchen darum binden.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Ich bin mal nach der Suche eines Grafikkartentreibers irre geworden, es lief letztlich nur der von Medion. Eingeklebt ist ...“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass das schlichte Absicht ist. Gestern habe ich nochmal mit dem Medion-Service telefoniert und dort dann mal zur Abwechslung einen offensichtlich kompetenten und ehrlichen Techniker an der Strippe gehabt.

Der hat wirklich nach meinem Klagekatalog gesagt: Ich würde mich auch nie einen Medionrechner kaufen. - Medions Zielgruppe wären die DAUs. - Menschen die gar nichts über Rechner wissen wollen, das Ding über den Preis kaufen und bis zum nächsten Weihnachtsfest feststellen, dass der Rechner für alles Mögliche zu lahme wird.

Das wird dann meistens auf die technische Entwicklung und steigende Softwareanforderungen geschoben und zum nächsten Fest kaufen diese Leute dann den nächsten Medion-Aldi-Rechner. - Man braucht halt jedes Jahr was Neues.....

Und genau das ist auch die Strategie von Medion erklärte er mir in erstaunlicher Offenheit. Ein GAU für Medion. Ein ehrlicher Mitarbeiter. Wahrscheinlich will der eh kündigen - die zeichnen die Gespräche schließlich auf. Und wenn ich das weiß, dann weiß der das auch, oder?

Wir hatten übrigens Schwein gehabt. Die GraKa war nur gesteckt, nicht verleimt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe mich schnell geweigert Medionkisten zu reparieren oder Aufzurüsten, nachdem bei der 2. Kiste die Graka im Slot ...“
Optionen

Hihihih - Das erinnert mich an den Hauptstromstecker auf dem Mainboard dieser Kiste...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ja ja, ich habe mehrmals in meiner Karriere mit Medion-Kisten zu tun gehabt. Alle Boards waren speziell für Medion ...“
Optionen

Genauso ist es.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ja ja, ich habe mehrmals in meiner Karriere mit Medion-Kisten zu tun gehabt. Alle Boards waren speziell für Medion ...“
Optionen
Alle Boards waren speziell für Medion gefertigt (z.B. MSI-Boards), die erscheinen gar nicht bei MSI, sondern mussten dann speziell über Medion upgedatet werden.


Das war doch eigentlich schon immer (?) so. Genauso wie der Support an Treibern und BIOS-Updates schon immer über die Discounter und nicht die Boardhersteller lief.
Medion, Targa und andere Discounter-Büchsen sind in aller Regel um des Preises willen abgespeckte Serienboards und -komponenten, bei denen z.B. früher die AGP-Grafik gleich auf dem Board ohne Steckplatz und damit eine Sackgasse war, PCI-Slots samt kombinierten TV- und Modemkarten per se shared waren etcpp.
Aufrüst- und Platzwunder waren solche Rechner ebenfalls noch nie und die Komponenten so gewählt, dass es nach viel klingt bei wenig Einsatz, denn irgendwo muss der Preis ja herkommen trotz der Masse an Rechnern.

Das umgedrehte ATX-Konzept mit Hutze für den CPU-Kühler ist auch so ein Medion-Schmankerl, wobei sich mir da der Sinn nicht erschliesst, denn alleine wegen der beengten Gehäuse hat das weder thermisch noch räumlich einen Vorteil.

Wenn mich jemand nach solchen PC fragt, dann sage ich grundsätzlich: Kaufen - Nutzen und nie etwas dran machen wollen. Wer da 'für später' plant, hat bei solchen Geräten verloren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Wieso? Das ist ein ganz normales Mainboard, der Rest ist auch ganz normal. Die Gehäuse sind von guter Qualität. ...“
Optionen

Falsch! - Das ist kein ganz normales Mainboard, sondern wie ich mehrfach schrieb,ein modifiziertes. Wenn man den Hersteller kontaktiert, bekommt man zur Antwort, man wäre für das Board nicht verantwortlich.

Das ist ein von Medion gefordertes Layout und man übernähme dafür keinerlei Support oder Verantwortung und ich solle mich an Medion wenden. Hihihihi - und deren "Hausfrauen-Support" ist da hinlänglichlich bekannt. Es hat zum Beispiel - nur mal so:

1. Nicht den 5.1 Soundchip des Originals verbaut, sondern einfach nur einen Stereo-Chip

2. Der Netzwerkchijp ist über USB 2.0 angebunden das macht das Netz schön langsam.

3. Für Gehäuselüfter ist nur ein Stromanschluß auf dem Board! - Das Orinal hat zwei.

4. Nach meinem Dafürhalten ist das Gehäuse Scheiße. Du hast halt noch nie versucht, sowas umzubauen. Um an die Einbauschächte zu gelangen, muss man die gesamte Front abreißen. - Das ist genau das richtige Wort, denn das sitzt alles so stramm, dass ich mir beim Lösen fast in die Hose gemacht habe, weil man dafür praktisch an die Bruchgrenze des Materials gehen muss. - Und ich bin kein Grobmotoriker.

Ehrlich - und das von dir. - Da hätte ich mir nach allem, was ich so hier über die erfahren konnte, doch mehr Sachkenntnis erwartet. - Sorry.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Falsch! - Das ist kein ganz normales Mainboard, sondern wie ich mehrfach schrieb,ein modifiziertes. Wenn man den Hersteller ...“
Optionen

Ja, das Board ist vielleicht für Medion angepasst. (sogar wahrscheinlich)

Und die Gehäuse sind oft gut, dickes Material, ordentlich verarbeitet. Die Front ist ganz oft verklipst, das ist Standard bei den einfachen Gehäusen, Medion macht da nichts anderes.

Der Service des Mainboards (und der Grafikkarte) ist oft auf Medion beschränkt, dadurch bekommen die die Komponenten billiger. Leider ist dann Medion auch in der Pflicht, die Treiber zu pflegen. Das ist suboptimal. Auch wird die Hardware von den Treibern erkannt, die Herstellertreiber funktionieren dadurch nicht.

Ob jetzt Stereo-Sound oder 5.1-Sound ist mir eigentlich egal, vielen Nutzern da draußen ebenso. Und ob die Netzwerkbuchse 100mbit oder 1gbit macht, ist in 99% aller Anwendungsfälle zu vernachlässigen. Der normale Nutzer holt sich da das Internet vom Router, in meinem Fall sind das 3,5mbit, also reichen mir auch die 100mbit der Buchse locker. Außerdem reicht ein Gehäuselüfter in der gelieferten Konfiguration sicher, die Geräte werden so gut wie nie aufgewertet, sondern laufen genau so wie verkauft bis zum Lebensende (also bis es ein neues Gerät bei Feinkost Albrecht gibt).

Und das alles hat nichts mit meiner "Sachkenntnis" zu tun, also erspar mir solche Bemerkungen.

Und das Mainboard an sich ist sehr wohl ein ganz normales ATX-Board. Versuch Dich da nicht herauszureden, nur weil Du irgendwelche Stecker nicht findest.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Ja, das Board ist vielleicht für Medion angepasst. sogar wahrscheinlich Und die Gehäuse sind oft gut, dickes Material, ...“
Optionen
Und das Mainboard an sich ist sehr wohl ein ganz normales ATX-Board. Versuch Dich da nicht herauszureden, nur weil Du irgendwelche Stecker nicht findest.

Pffffffft - ich rede mich mit gar nix heraus. - Das Maschine läuft. Basta. Und mach dich mal sachkundig. D  as ist eben nicht mehr "normales" ATX. - Jedenfalls behauptete das der Hersteller.

Das Board hat eben nicht nur eine andere Farbe (grün statt schwarz) und ist armselig im Vergleich zum doch recht ordentlichen Original), sondern erfüllt die ATX-Spezifikation nicht mehr wirklich.

Und ich glaube ja vieles, aber nicht, dass du schlauer bist als der Hersteller. Zunge raus

EOD - keinen Bock mehr auf Leute, die ihr Ego auf Kosten anderer mästen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Ja, das Board ist vielleicht für Medion angepasst. sogar wahrscheinlich Und die Gehäuse sind oft gut, dickes Material, ...“
Optionen
Und ob die Netzwerkbuchse 100mbit oder 1gbit macht, ist in 99% aller Anwendungsfälle zu vernachlässigen. Der normale Nutzer holt sich da das Internet vom Router, in meinem Fall sind das 3,5mbit, also reichen mir auch die 100mbit der Buchse locker. 

Na na, spätestens bei einem guten NAS und hohem Datenaufkommen kommen dir mit 100Mbit die Tränen!

Für mich ist sowas ein absolutes KO-Kriterium, genau so, wenn eine Kiste mit W-LAN den AC-Standard nicht beherrscht..

Solche Billigheimer müssen nun wirklich nicht sein!

Gruß 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Bleib cool.. - Fazit für alle: Medion sollte man möglichst aus dem Wege gehen tue ich schon immer , auch wenn die ...“
Optionen

Danke für deine freundlichen Worte. - Da irgendwelche Ekelpakete dir zweimal ein Minus gaben (Freundlichkeit scheint für die eine menschliche Schwäche zu sein), von mir ein Plus.

Ich kann mich natürlich auch irren, und es sind gar keine Ekelpakete, sondern Medion-Fanboys.....

Ansonsten noch einmal was zu dem Hauptstromanschluß auf dem Mainboard.

Dieses Netzteil ist ein richtiger Kracher. Ich schrieb doch, dass der Bengel beim Herausziehen des Steckers selbigen zerstört hat. - Dachte ich!!!

So einen Stecker habe ich noch nie gesehen. eine etwa 5 mm starke Halterung, aus der die dünnen Spinnenbeinchen der pins etwa einen Zentimeter weit herausragen.

Wenn man den aus der "Dose" zieht verdrehen sich die Pins derart, dass man den Stecker garantiert nie wieder in die Dose kriegt. - Schlichtweg unmöglich...... Wenn jemand das Netzteil tauscht, muss er es zur Strafe wegwerfen. U

nd die Qualität des Netztteils ist so, dass ich denke, dass die Elkos eh nicht lange halten werden und dann muss Otto-Normal-DAU die Kiste sowieso wegwerfen oder für teuer Geld von Medion reparieren lassen. - Handbücher zu Mainboard und Netzteil? Fehlanzeige......

Die Kiste soll man gar nicht aufrüsten, sondern sich von der Werbung mit 599 zum Kauf verführen lassen, nach kurzer Zeit einsehen, dass das nichts anderes als ein gepimpter Bürorechner ist und spätestens zum nächsten Weihnachtsfest den neuen, noch geileren "Spiele- oder Multimediarechner" kaufen und die olle Gurke wegschmeißen.....

Übrigens: Der Rechner läuft seit gestern Mittag. Ach ja das DVD-Laufwerk war übrigens eines, das man normalerweise in Laptops einbaut und hatte dafür einen speziellen Einbaurahmen - Allerdings dehnte sich das nicht auf die Größe der Blende aus. Das heißt, bei einem Umzug in einen anderen Tower muss auch ein neues DVD R/W gekauft werden.

OK - Man soll ja auch nicht mit dem Innenleben umziehen.......

Aber im Endeffekt Ist das jetzt alles in einem schönerFull-Size-Tower untergebracht, hat ein vernünftiges Belüftungskonzept und ne GeForce 1070 drin.

Ja, ja - ich höre jetzt schon das Gemurre, dass der Prozzi die GraKa linitiert. - Na und? Die Frameraten sind dennoch eine Pracht und er kann neuer Spiele endlich flüssig in HD spielen und die Details aufreißen - und im Mai hat er Geburtstag und dann rüsten wir den Prozzi nach. Und nächstes Jahr zu Weihnachten, so der Plan, gibt es ein neues Mainboard.

Windows Neuinstall? Nicht nötig. - Wir ziehen dann mit Acronis True Image um.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Danke für deine freundlichen Worte. - Da irgendwelche Ekelpakete dir zweimal ein Minus gaben Freundlichkeit scheint für ...“
Optionen

Ekelpakete haben mich noch nie interessiert.

Das sind für mich Nichtskönner die irgend etwas nachplappern, aber selbst nichts auf die Reihe bekommen.

Egal, Hauptsache deine Kiste läuft jetzt und es kommt Freude auf... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ekelpakete haben mich noch nie interessiert. Das sind für mich Nichtskönner die irgend etwas nachplappern, aber selbst ...“
Optionen

Jepp, danke - es kam Freude auf. - Und bei mir Erleichterung, grenzenlose! - Das hat fast eineinhalb Arbeitstage gebraucht, die Gurke aufzurüsten!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Jepp, danke - es kam Freude auf. - Und bei mir Erleichterung, grenzenlose! - Das hat fast eineinhalb Arbeitstage gebraucht, ...“
Optionen

Wie schon gesagt, in Zukunft Medionkisten aus dem Wege gehen.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wie schon gesagt, in Zukunft Medionkisten aus dem Wege gehen.. - Gruß“
Optionen

Ganz sicher! - Bis auf dieses Ding. - Da wird weiter dran gearbeitet. - Aber jetzt ist es ja auch gar kein wirklicher Medionrechner mehr. Bis auf dieses K.....-Mainboard.

Der Prozzi ist gar nicht mal schlecht. Gute Mittelklasse und die verbaute PCIe-SSD von Crucial kann zumindest flott lesen. - Beim Schreiben allerdings bricht sie auf das Niveau einer mittelmäßigen SATA-SSD ein. - Aber immerhin.

Da kann man auch noch im nächsten Jahr zu Weihnachten preiswert aufrüsten - mit ner 1TB-SATA SSD. - Da dann das System druff - und das PCIe-Dingens... - Da könnte man dann 4 bis 6 Spiele drauf installieren..... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ganz sicher! - Bis auf dieses Ding. - Da wird weiter dran gearbeitet. - Aber jetzt ist es ja auch gar kein wirklicher ...“
Optionen

Mach mal!

Aber noch ein Beispiel:

Stecke Medion und Computer-Bild in einen Sack und haue drauf, du triffst immer den "Richtigen".. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mach mal! Aber noch ein Beispiel: Stecke Medion und Computer-Bild in einen Sack und haue drauf, du triffst immer den ...“
Optionen

LOL! Prinzipiell stimme ich dir zu. - Auf der anderen Seite grenzt das an Energieverschwendung:

Einmal verschwende ich dann ganz persönlich meine eigene Energie. Andererseits kann man anders damit auch Energie gewinnen:

Ab in die Müllverbrennung. - Dann kann da immerhin noch Fernwärme draus werden.... *grins*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mach mal! Aber noch ein Beispiel: Stecke Medion und Computer-Bild in einen Sack und haue drauf, du triffst immer den ...“
Optionen

Ach so - noch ne kleine Ergänzung zur Abweichung des Medionboard gegenüber dem Original (abgesehen von der schlechteren Qualität der Elcos: Das Medion-Board hat nicht 3, sondern nur 2 RAM-Bänke. Und die sind nicht DDR4, sondern DDR3 16000!

- DDR31600er stecken in meinem 10 Jahre alten Desktop, den ich vor einem Monat gegen einen neuen gewechselt habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Ach so - noch ne kleine Ergänzung zur Abweichung des Medionboard gegenüber dem Original abgesehen von der schlechteren ...“
Optionen

http://mermaja.act.uji.es/docencia/is37/data/DDR3.pdf

Deshalb ist der DDR3 JEDEC Standard auch vom April 2008 und DDR3-1600 Module gabs AFAIK nicht vor 2010...

So einen 10 Jahre alten Desktop gibts nur in Taka Tuka Land!

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_H110

Intel H110 Boards gibts allgemein mit DDR3 oder DDR4 RAM (weil die CPUs und der darin integrierte Speichercontroller halt beides unterstützt) und einen wirklichen realen Vorteil durch DDR4 RAM gibts da normalerweise nicht!

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM#DDR3L_and_DDR3U_extensions

Und als Krönung ist DDR3L erst seit 2010 spezifiziert und entsprechende Module gibts erst seit 2013 und eher 2014!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Alpha13 „http://mermaja.act.uji.es/docencia/is37/data/DDR3.pdf Deshalb ist der DDR3 JEDEC Standard auch vom April 2008 und ...“
Optionen
So einen 10 Jahre alten Desktop gibts nur in Taka Tuka Land!

Möglicherweise stammen die beiden von da Cool...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_326053 „Möglicherweise stammen die beiden von da ...“
Optionen

Für dich ein Minus. - Für Alpha nicht, immerhin hat der noch neben seinen pausenlos geposteten Beleidigungen versucht, in irgendeiner Forn informativ zu sein.

Du gehörst für mich zu den Leuten, die ungefragt ihren mißgünstigen Senf dazugeben. Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben und sich dabei auch noch lustig finden.

Hört doch bitte auf, euren Müll hier reinzuschreiben. Ich verzichte auf eure Hilfe und Kommentare.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 winnigorny1 „Für dich ein Minus. - Für Alpha nicht, immerhin hat der noch neben seinen pausenlos geposteten Beleidigungen versucht, in ...“
Optionen
Für dich ein Minus

Geschenkt...

Du gehörst für mich zu den Leuten,

die die Plastikverriegelungen/ Clipse der Frontblenden lösen bevor sie dran rumreissen.

Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben

Schon allein der Powerstecker hat mich den Thread aufmerksam lesen lassen...kannst du evtl. mal Bilder davon einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_326053 „Geschenkt... die die Plastikverriegelungen/ Clipse der Frontblenden lösen bevor sie dran rumreissen. Schon allein der ...“
Optionen
die die Plastikverriegelungen/ Clipse der Frontblenden lösen bevor sie dran rumreissen.

Wer sagt dir, dass ich dran rumgerissen habe? Die Clips (Plural von "Clip"  - "Clipse" ist falsches Deutsch und falsches Englisch, du Bildungsruine! - Das schrieb ich jetzt, damit du mal spürst, wie solche Anwürfe auf andere Menschen wirken, Lästerzunge! Zunge raus).

Die Clips saßen derartig fest, dass das Lösen mit einem einem flachen Schraubendreher (ja, -dreher ist korrekt - nur DAUs sagen "-zieher"!) die dünnen Zungen schon in der Mitte weiß anlaufen ließ, obwohl der eigentliche Clip noch gar nicht überm Metallrand war.....

- Aber laber du nur - Hauptsache, es befriedigt dich, auf andere Menschen herabzuschauen. - Kinderstube ist Glückssache! Dich würde ich als Sozial-DAU bezeichnen.

Schon allein der Powerstecker hat mich den Thread aufmerksam lesen lassen...kannst du evtl. mal Bilder davon einstellen?

Das werde ich. - Aber ganz bestimmt nicht für dich, sondern für giana 0212, die/der mich nett drum gebeten hat. Aber wie ich schon Giana schrieb:

Das wird ein wenig dauern, da die alte Hülle beim Vincent und nicht bei mir rumliegt (was soll ich auch mit dem Schrott?) und der mit seinen Eltern Weihnachten und Neujahr in Dänemark feiern wird. Der Umbau ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden.

Und ja: Ich liebe dich auch.

Frohes Fest und besinnliche Feiertage.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „http://mermaja.act.uji.es/docencia/is37/data/DDR3.pdf Deshalb ist der DDR3 JEDEC Standard auch vom April 2008 und ...“
Optionen
So einen 10 Jahre alten Desktop gibts nur in Taka Tuka Land!

Hihihihihi! - Du hast ja tatsächlich so etwas wie Humor! - Hätte ich jetzt nicht erwartet. Zugegebnermaßen habe ich mich um ein paar Jahre vertan - Scheiß-Alzheimer. - Aber ich darf das. Bin  schließlich schon 66 Jahre jung! Zunge rausZunge rausZunge raus

Aber nett, dass du dich an ein paar Jahren aufgeilst. Manche Menschen sind doch sehr leicht zu befriedigen.

Und irgendwie glaube ich, hier irrt irgendein Gott. Ich habe in der Kiste definitiv DDR3 RAM 1600. Möglich, dass mein altes, sauteures Board die Spezifikationen schon erfüllte. -

Jedenfall habe ich vor 2 Jahren von 16 auf 32 GB RAM aufgerüstet. Wenn ich bei meinem Kundenberater bei BWZ Großhandel höflich nachfrage, kann ich dir dann auch die Rechnung zeigen. Cool Und ja - im BIOS wird der auch korrekt angezeigt. Zunge raus

Aber eigentlich fällt mir jetzt gerade wieder ein, dass ich mich mit Leuten wie dir überhaupt nicht belasten will und dir schon einmal dass Ende der Diskussion angekündigt hatte.

Nun aber endgültig: Halte dich aus meinen Threads heraus, du Mißgünstling.

Ich habe ohnehin gewonnen! - Der unmöglich - und schon gar nicht von mir DAU aufrüstebare PC ist aufgerüstet und läuft wie die Feuerwehr.

Ich schraube ja auch erst seit 1986 PCs zusammen - da muss ich doof sein. Ach ja, die sind immer alle stabil und performant gelaufen.

Manchmal, gaaaaaanz manchmal sind Querdenker den Fachidioten überlegen.

EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Hihihihihi! - Du hast ja tatsächlich so etwas wie Humor! - Hätte ich jetzt nicht erwartet. Zugegebnermaßen habe ich ...“
Optionen

Als DAU habe Ich absolut zu Recht den bezeichnet, der da die Kabel aus dem ATX Stecker mit viel Kraft gezogen hat!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Als DAU habe Ich absolut zu Recht den bezeichnet, der da die Kabel aus dem ATX Stecker mit viel Kraft gezogen hat! EOD“
Optionen

Abschließend: Der junge Mann (14 Jahre) mag ein DAU sein.- Aber mit zuviel Kraft hat er öffensichtlich nicht gezogen, denn der Sockel auf dem Board war unbeschädigt und frei.

Wenn du sorgfältig gelesen hättest, hättest du das gewßt. Dort schrieb ich, dass ich mittlerweile herausgefunden hatte, dass das ganz OK so war. Der Stecker ist genauso konzipiert. Die Pins ragen elend nackt und bloß ca. 10 bis 15 mm aus dem Stecker heraus und sind völling ungeschützt.

Offensichtlich soll man an dem Rechner gar nichts ändern können (dann wäre er aber meiner Meinung nach kein PC mehr, denn ein PC ist ein modulares System - im Gegensatz zu Apple-Rechnern). - Einmal herausgezogen, sind die Dinger so verdreht zund verspreizt, dass man sie nie wieder in irgendeine "Dose" stecken kann und das Netzteil ist Schrott, da nicht modular.

- Erinnert mich irgendwie an die "angeklebte" GraKa, von der luttyy berichtet hat....

.... Ich liebe dich auch. Frohe Weihnachten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Abschließend: Der junge Mann 14 Jahre mag ein DAU sein.- Aber mit zuviel Kraft hat er öffensichtlich nicht gezogen, denn ...“
Optionen

Ich wundere mich über nichts mehr.

Ich habe da einen Speziallisten, der sich eine IP-Kamera über PoE-LAN gekauft hat.

Oha!

Es fing damit an, dass er den Ein-und Ausgang am PoE-Netzteil verwechselt hat. Kamera bekam keinen Strom. 2 Tage lang ist er nicht darauf gekommen..

Dann wollte er unbedingt per Mail benachrichtigt werden, wenn eine Fliege in die Ecke kackt!

Über 3 Nächte hat er gebastelt, nix ist es geworden.

Dann stellte sich raus, Server-Port (Eingang-Ausgang) verwechselt und er wusste nicht, dass man sein Passwort mit angeben muss, wenn man das alles in der Kamera einrichtet. (Mail-Account)

Zu guter Letzt konnte er mit der Bezeichnung  UserID nichts anfangen und hat sich doof gegoogelt und seine eigene UserID natürlich nicht gefunden.

Es gibt eben Leute, die meinen vom zugucken könnte man Autofahren lernen..

Gut, als geduldiger Mensch habe ich ihm wirklich alles mehrfach mit Bebilderung erklärt und heute Morgen kam dann die Meldung, dass er endlich von der Kamera eine Testmail bekommen hat.

Aber,

wir haben ja alle mal angefangen und ich würden jedenfalls den Mann ( irgendwo um die 35 und ein technischer Vegetarier ) nicht als DAU betiteln..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich wundere mich über nichts mehr. Ich habe da einen Speziallisten, der sich eine IP-Kamera über PoE-LAN gekauft hat. ...“
Optionen
wir haben ja alle mal angefangen und ich würden jedenfalls den Mann ( irgendwo um die 35 und ein technischer Vegetarier ) nicht als DAU betiteln..

Volle Zustimmung. Einsteiger, Anfänger, Lernender (so lernwillig und nicht beratungsresistent) wäre der korrekte Titel. Oder aber man bekennt sich offen dazu, am Anfang auch ein DAU gewesen zu sein.

Ich hatte das Glück, einen Freund zu haben, für den PCs schon 1986 ein alter Hut war und der immer behaptete, wenn er Vater werden würde, würde sein Kind auf die Welt kommen und von Anfang an flüssig C sprechen.....  - Das habe ich ihm unbesehen geglaubt.... Zwinkernd

Der Mann war Hacker - mit weißem Hut. Und er hat mir gesagt, dass "hacken" genau das ist: Rumhacken, um etwas zu erreichen, das eigentlich nicht geht.... - Eben verbissen ausprobieren.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Volle Zustimmung. Einsteiger, Anfänger, Lernender so lernwillig und nicht beratungsresistent wäre der korrekte Titel. ...“
Optionen
Kind auf die Welt kommen und von Anfang an flüssig C sprechen

Kann ich irgendwie bestätigen, als ich aus dem Geburtskanal kam, hatte ich links eine Zange und rechts einen Schraubenzieher in der Hand.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Abschließend: Der junge Mann 14 Jahre mag ein DAU sein.- Aber mit zuviel Kraft hat er öffensichtlich nicht gezogen, denn ...“
Optionen

Da Du den noch weiter umrüsten willst: Heb die Teile alle auf, wenn alles umgerüstet ist, kannst Du den ursprünglichen Rechner wieder zusammenbauen, so als Erinnerung an "damals", wie Du Dich beim Zerlegen geärgert hast. Ein kaltes Bier dazu, dann lachst Du darüber.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Da Du den noch weiter umrüsten willst: Heb die Teile alle auf, wenn alles umgerüstet ist, kannst Du den ursprünglichen ...“
Optionen
Heb die Teile alle auf, wenn alles umgerüstet ist, kannst Du den ursprünglichen Rechner wieder zusammenbauen, so als Erinnerung an "damals",

Nichts zu machen. Der modifizierte Hauptstromstecker ist nicht mehr einsetzbar. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass der, einmal herausgezogen, nie mehr wieder eingesetzt werden kann (hat mir einer vom Medion-Support telefonisch bestätigt).

Also ist das Netzteil schon mal Schrott. Den Lufttunnel, durch den der Prozzi-Lüfter Luft von außen ansaugt, um in den Radialkühlkörper kühle Luft von oben zu pusten, lässt sich auch nicht heil von der Halterung um den Kühlkörjper lösen, sondern nur zerstören.

Wenn du sowas in das ansonsten geschlossene und vollgeballerte kleine Gehäuse ohne den Lufttunel einbaust, stirbt der Rechner den Hitzetod.

Nicht ein Lüfter, der frische Luft reinbläst, winziges Gehäuse, das bis auf den Lufttunnel praktisch geschlossen ist, kein Kamineffekt (Netzteil oben), keine Luftbewegung bis auf den Propeller im Radial-küphlkörper und der blast denn die Heißluft ins Gehäuse.

Der freie Raum ist zudem mit einem fetten Kabelbaum vollgeballert, so dass zwischen den Komponenten "0" Raum ist.

Das killt irgendwann sogar einen "Low-Tech-Rechner" - imho....

Aber ich denke, wir sollten die Diskussion abbrechen, bevor sich noch irgendjemand mit irgendjemandem ernsthaft verkracht. - Mensch, ich bin alt. - Ich will mich nicht mehr prügeln müssen.

Obwohl ich es alter Kampfsportler, der nie aufhörte, Sport zu treiben, noch könnte. -

Ich habe einfach kein' Bock mehr auf sinnlose Aktionen. Das Leben ist zu kurz für sonen Mist.

In diesem Sinne: Peace und besinnliche Feiertage.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Nichts zu machen. Der modifizierte Hauptstromstecker ist nicht mehr einsetzbar. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass ...“
Optionen

Kannst Du von dem modifizierten Stromanschlüssen mal ein Photo (Stecker und Buchse) hier hochladen? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Kannst Du von dem modifizierten Stromanschlüssen mal ein Photo Stecker und Buchse hier hochladen? Ich kann mir das so gar ...“
Optionen

Ja. aber da musst du dich bis zum Neuen Jahr gedulden. - Der alte Kram ist jetzt beim Vincent. Und zum Fest möchte ich da nicht stören. Und zwischen Weihnachten und erster Woche im Neuen Jahr wird er mit seiner Familie im Urlaub weilen. Danach werde ich ihn um ein Foto bitten. - Das poste ich dann hier.

Zur Zeit bin ich mit meiner und der Einkommenstuer-Erklärug meine Frau beschäftigt sein. - Die für das Jahr 2015. - Letzte Abgabefrist ist der 31. dieses Jahres. Und unsere Steuererklärungen sind recht umfangreich. - Das ist mehr Streß, als einen Medion-Rechner aufzurüsten.

Da geht es um viel Kohle, die ich diesem Staat nicht schenken möchte. - Die machen mit der Kohle eh' nur Blödsinnn - wie Bankenrettungen auf Kosten der kleinen Steuerzahler, Waffenexporte in Krisengebiete und..... und...... und......

Da ist es erste Bürgerpflicht soviel als möglich von dieser Kohle einzubehalten, um sie besseren Zwecken zuzuführen. - Z. B. in Form von Spenden an die Libre Office-Macher, die Mozilla Foundation, die Macher des VLC u. ä.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Ja. aber da musst du dich bis zum Neuen Jahr gedulden. - Der alte Kram ist jetzt beim Vincent. Und zum Fest möchte ich da ...“
Optionen

Du hast den Flughafen BER in Deiner Aufzählung vergessen, hihi.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Du hast den Flughafen BER in Deiner Aufzählung vergessen, hihi.“
Optionen
Du hast den Flughafen BER in Deiner Aufzählung vergessen

... Das ist mir jetzt echt peinlich......

Aber im Vergleich zu den anderen Posten ist das eher ein Leichtgewicht....Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Kannst Du von dem modifizierten Stromanschlüssen mal ein Photo Stecker und Buchse hier hochladen? Ich kann mir das so gar ...“
Optionen

Kleine Ergänzung. Vom Stecker kann ich dir gern ein Foto schicken. - Von der Buchse eher nicht. Das Mainboard ist ja im neuen Rechner verbaut und da steckt jetzt ein richtiger Stecker in der Buchse.

Und nur, um die Buchse auch noch zu fotografieren (wieso eigentlich, die ist ganz normal und Standard), werde ich den Rechner nicht öffnen, die Graka nicht ausbauen und den Stecker nicht aus der Buchse ziehen. - Sorry, das ist mir zuviel "Äkschn".

Wenn du einen Beweis willst, dass ich tatsächlich das Board in einem neuen Tower verbaut habe, kann ich gern in den geöffneten Rechner fotografieren, aber auseinanderbauen werde ich ihn dafür nicht, sorry.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Kleine Ergänzung. Vom Stecker kann ich dir gern ein Foto schicken. - Von der Buchse eher nicht. Das Mainboard ist ja im ...“
Optionen

To whom it concerns: - Ich weiß nicht mehr wer, aber einer der Thread-Teilnehmer wollte gern wissen, in welchen Tower wir das Medion-Mainbord eingebaut haben. Hier ist er zu sehen.

Das Board wird nicht zu 100 %, aber zu 80 Prozent vom Tower "unterstützt". auf der rechten seite ist es auf einer Breite von ca. 30 % nicht abgestützt. Da ist nur in der Mitte der "Trennlinie", die man sich senkrecht verlaufend vorstellen muss, ein fester Abstandshalter fest im Board. Weitere für dieses modifizierte Ding sind nicht vorgesehen.

Das ist nicht weiter schlimm. - Man muss es nur wissen, wenn man die SATA-Anschlüsse stecken oder entfernen will. - Dann muss man das Board am Rand mit der Fingerkuppe stützen - und auf antistatische Bedingungen achten...

https://www.youtube.com/watch?v=WCc2IC7Icug&html5=1

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen