Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wie komme ich ins Bios um Betriebssystem zu deinstallieren

Rosi12 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend Zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mein Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3 von meinem PC deinstallieren. Ich möchte mir Windows 7 aufsetzen. Habe im Internet gelesen, dass ich dazu ins Bios muss und DVD booten soll. Mein Problem ist, dass ich kein Englisch kann. Ich Klicke gleich nach dem hochfahren des PC schnell auf F8, doch dann gehts los. Was von diesen Dingen muss ich anklicken:

Please select boot device                                           

Ist Floppy Drive

SATA: PM - SAMSUG HD 103 UJ

CDROM: 4M – HL – DT – STDVD – RAN GH 22 NS

And to more selection

ENTER to select boot device

Esc to boot Using defalts

und ganz wichtig was muss ich dann machen. Wäre nett wenn es genau erklärt würde, damit ich keinen Fehler mache. Im Internet stand, wenn man DVD gebootet hätte sollte man die neue CD einlegen und speichern. Wo speichere ich das? Dann PC neu starten und dann den Anweisungen folgen.  Ist das richtig so?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rosi12 „Wie komme ich ins Bios um Betriebssystem zu deinstallieren“
Optionen

Hi, wenn Du schon eine Auswahl hast, ist das schon alles gegessen.

Du legst die Win7-DVD ins Laufwerk und bei der Auswahl wählst Du CDROM aus.

Hast Du alles vorbereitet? Du hast eine DVD und den passenden Key? Deine Daten sind gesichert? Du möchtest das alte System komplett ersetzen?

Hast Du einen zweiten Rechner mit Internetverbindung, falls etwas schief geht? Weisst Du, ob der Rechner die Vorraussetzungen erfüllt? Willst Du Einstellungen im Bios vorher nochmal kontrollieren?

Ins Bios kommst Du, wenn Du F1, F2, F10 oder ESC beim Einschaltbild drückst, je nach Hardware.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 giana0212 „Hi, wenn Du schon eine Auswahl hast, ist das schon alles gegessen. ...“
Optionen

Hi,

danke für dei schnelle Antwort. Habe DVD passenden Key, Daten sind komplett gesichert. Habe keinen zweiten Rechner und auch kein Laptop. Ich möchte das alte System durch Windows 7 ersetzen.Aber so, dass alle Daten des Alten Systems gelöscht sind.

wenn Du schon eine Auswahl hast, ist das schon alles gegessen.

was meinst du damit?

Ich komme nur mit F8 ins Bios. Nur dann weiß ich nicht was ich auswählen soll( wie oben beschrieben) und wo ich das speichern soll. Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rosi12 „Hi, danke für dei schnelle Antwort. Habe DVD passenden Key, Daten ...“
Optionen

Das, was Du da oben beschreibst, ist das Bootmenü. Dort kann man auswählen, von wo man booten will. Das Bios ist etwas anderes. Dort kann man Einstellungen die Hardware betreffend vornehmen. Dort könnte man kontrollieren, ob zB der Sata-Controller auf AHCI steht. Nur dann erreichen die angeschlossenen Laufwerke ihr volles Tempo.

Sonst ist die weitergehende Anleitung von PTR ebenfalls zu beachten, dadurch sind alle Altlasten gelöscht. Viel Glück.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 giana0212 „Das, was Du da oben beschreibst, ist das Bootmenü. Dort kann man ...“
Optionen

Ich danke dir. Warte noch auf Antwort von PTR.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
PTR Rosi12 „Wie komme ich ins Bios um Betriebssystem zu deinstallieren“
Optionen

Da bist Du schon im richtigen Startmenü.

Als Startmedium dann das DVD-ROM mit W7 InstallDVD auswählen. In diesem Fall das GH22NS.

Bei Auswahl wie W7 installiert werden soll - benutzerdefiniert auswählen und dann alle Partitionen der Festplatte löschen (es werden alle Daten unwideruflich gelöscht).

Damit steht einer "blanken" W7 Installation nichts mehr im Wege.

Welche Hardware hast Du denn (Mainboard, Grafik, RAM, Netzteil) ?

Eine Überlegung wäre natürlich als Systemplatte eine SSD zu verwenden und darauf das W7 zu installieren. Die Samsung-HDD dann als 2. Platte als Datenträger zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 PTR „Da bist Du schon im richtigen Startmenü. Als Startmedium dann das ...“
Optionen

Ich gehe also ins Bios wähle "CDROM: 4M – HL – DT – STDVD – RAN GH 22 NS" aus, lege neue CD ins Laufwerk und dann...???

Ich brauche wirklich eine Erklärung wie für einen kompletten Neuling. Setze mein erstes Betriebssystem alleine auf.

Eine Überlegung wäre natürlich als Systemplatte eine SSD zu verwenden und darauf das W7 zu installieren. Die Samsung-HDD dann als 2. Platte als Datenträger zu nutzen.

Das ist zu kompliziert für mich.

Hier meine PC-Daten:

Allgemein
Prozessor:Intel(R)Core(TM)2Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
L2 Cache: 6.144KB
Speicher: 3.328 MB
Mainboard: ASUSTek Computer INC. P5QL PRO

Grafik
Monitor: BenQ E2200HDP D-SUB
Grafikkarte: NVIDA GeForce 9500 GT

Bitte hab Nachsicht mit meiner vielen fragerei.

LG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rosi12 „Ich gehe also ins Bios wähle CDROM: 4M HL DT STDVD RAN GH 22 NS ...“
Optionen

Haben wir.

Von der DVD booten. Durchklicken bis "JETZT INSTALLIEREN". Da auch draufklicken. Danach taucht eine Auswahl auf. "Standard-Installation" und "Benutzerdefinierte Installation".

Dort "benutzerdefiniert" auswählen. Danach auf "Laufwerkoptionen". Dort jede Partition einmal anklicken und löschen. Danach zeigt er an "nicht zugewiesener Speicherbereich". Jetzt unten rechts auf "weiter", und die Installation beginnt. Startet mehrmals neu, zum Schluss werden ein paar Fragen gestellt und fertig ist WIn7.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Rosi12 „Wie komme ich ins Bios um Betriebssystem zu deinstallieren“
Optionen
CDROM: 4M – HL – DT – STDVD – RAN GH 22 NS

Das musst du aktivieren, damit von der CD gebootet werden kann.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 fbe „Das musst du aktivieren, damit von der CD gebootet werden kann. fbe“
Optionen

Ich werd es mal versuchen.

Vielen Dank erst einmal. Melde ob es geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen
PTR Rosi12 „Ich werd es mal versuchen. Vielen Dank erst einmal. Melde ob es ...“
Optionen

Na das wird schon gut funktionieren die Installation. Ist alles kein Hexenwerk.

Nach der Installation gilt es natürlich die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren.

1. Chipsatz - 2.Grafiktreiber - 3. Netzwerk, Sound, u.a.

Hier der Link zu dem Board Asus P5QL Pro

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Rosi12 „Ich werd es mal versuchen. Vielen Dank erst einmal. Melde ob es ...“
Optionen
Ich werd es mal versuchen.

Moin,

vielleicht ein wenig zu spät, aber hier gibt es eine bebilderte Step-by-Step-Anleitung zur Installation von Win7 von DVD im PDF-Format. Dafür brauchst Du einen PDF-Reader wie den Adobe Reader.

Klick mich!

Hier nochmal online!

Wenn man so etwas zum ersten Mal macht, macht es durchaus Sinn, sich ein paar Anleitungen oder Youtube-Videos zur Thematik anzuschauen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
PTR Maybe „Moin, vielleicht ein wenig zu spät, aber hier gibt es eine ...“
Optionen
Habe keinen zweiten Rechner und auch kein Laptop

Dumm nur, wenn sie jetzt schon alles platt gemacht hat. Doch für weitere Fragen stehen wir hier im Forum immer zur Verfügung - 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe PTR „Dumm nur, wenn sie jetzt schon alles platt gemacht hat. Doch für ...“
Optionen
Dumm nur, wenn sie jetzt schon alles platt gemacht hat. Doch für weitere Fragen stehen wir hier im Forum immer zur Verfügung - 

Na, es gibt ja nun zahlreiche Möglichkeiten, hier mal nachzuschauen, z.B. per Smartphone.

Die telepathische Informationsübertragung beherrsche ich noch nicht! Aber ich arbeite daran! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen