Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wie kann ich die Bios (?) Meldungen auslesen?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich boote meine BS über das Bios Menü, dabei erscheint sehr kurz einText auf dem Bildschirm bevor das BS startet. Dieser Vorgang läuft so schnell ab (liegt das an der SSD?) dass man den Text nicht lesen kann weil sofort das BS startet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Bios Textausgabe lesbar zu machen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wie kann ich die Bios (?) Meldungen auslesen?“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit diese Bios Textausgabe lesbar zu machen?


Wenn Du beim Rechnerstart die Pause/Break-Taste drückst, bleibt der Bootvorgang stehen und Du kannst die Meldung lesen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Wenn Du beim Rechnerstart die Pause/Break-Taste drückst, bleibt der Bootvorgang stehen und Du kannst die Meldung lesen.“
Optionen

Das habe ich versucht es ist mir aber nicht gelungen weil der Text so schnell verschwindet. Oder sollte ich mal eine USB Tastatur nehmen vielleicht ist meine Logitech unifying Tastaur zu langsam.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Das habe ich versucht es ist mir aber nicht gelungen weil der Text so schnell verschwindet. Oder sollte ich mal eine USB ...“
Optionen

Sollte eigentlich egal sein. Versuche halt einfach von Anfang an, die richtige Stelle zu erwischen, bis es klappt.
Ich wüsste aus dem Stegreif jedenfalls kein Mittel, dass BIOS-Meldungen speichert. Normalerweise ist das erst interessant, wenn es sich um einen Fehler handelt und dann gackert das BIOS so oder so und bleibt m.E. auch stehen.

IM BIOS gibt es oft noch die Option "Halt On", wo eingestellt werden kann, ob das Booten gar nicht, oder bei jedem fehler stehenbleiben soll. Gibt es keinen Fehler, nützt das auch nix.

http://www.bios-info.de/4p92x846/befh.htm

Sonst stellst Du eine Kamera davor, zeichnest das Booten auf und hast mit etwas Glück ein leserliches Standbild, wenn es Dich so brennend interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis fbe „Das habe ich versucht es ist mir aber nicht gelungen weil der Text so schnell verschwindet. Oder sollte ich mal eine USB ...“
Optionen

Denke mal, da steht einfach nur "Loading operating system...". Ist mir zumindest bei neuen Gigabyte-Boards aufgefallen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen