Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Samsung SM951 NVMe Treiber

HFO20051 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Gemeinde

Ich habe eine Mainboard ASUS Maximus VIII Extreme und darin eine Samsung SM951 NVMe .

Jetzt möchte ich das Win 7 darauf installieren. Das Mainboard erkennt die Samsung aber bei der Win 7 Installation findet das BS die Samsung nicht. Ich denke ich benötige einen Treiber oder wie muss ich verfahren?

Im Bios habe ich den X4 mode aktiviert.

Ihr würdet mir sehr helfen. Vielen Dank

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Samsung SM951 NVMe Treiber“
Optionen

What settings do I need to change in the BIOS?
There is only one setting that needs changing. If you were previously fiddling with other settings in the Boot tab, press F5 to load the optimized defaults. Then navigate to the Advanced tab and look under the Onboard Devices Configuration. Change the PCIEx8_4 and M.2 Configuration from Auto to M.2.

For Samsung XP941 owners, you're stucked with UEFI. Since the UEFI driver is embedded into the firmware itself, you will have no problems installing in this mode. The problem arises when you want to do a legacy installation because it requires a driver to be loaded during the installation process. With the XP941 being an OEM product, there are no drivers available to install in legacy mode.

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53091-Rampage-V-Extreme-M-2-Setup-And-Windows-Installation-FAQ

Und CSM darf da AFAIK im Bios nicht aktiviert sein:

http://rog.asus.com/220572013/rampage-motherboards/rampage-iv-uefi-boot-installation-guide-on-windows-7-or-8/

Und nen Treiber kannst du da definitiv knicken.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „What settings do I need to change in the BIOS? There is only one ...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist mein Englisch echt mangelhaft. Kannst Du mir kurz auf Deutsch sagen was der englische Text , den Du geschrieben hast , aussagt.Es gibt auch einen Treiber von Intel hab ich herausgefunden. Bei Caseking hat einer eine Bewertung geschrieben zum 951 und den Inteltreiber erwähnt. CSM hab ich gefunden.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Vielen Dank für die Antwort. Leider ist mein Englisch echt ...“
Optionen

Then navigate to the Advanced tab and look under the Onboard Devices Configuration. Change the PCIEx8_4 and M.2 Configuration from Auto to M.2.

Dafür muß man englisch wirklich nur absolut rudimentär können...

Im Onboard Devices Configuration Menü des Bios PCIEx8_4 and M.2 Configuration von Auto auf M.2 umstellen und das Speichern nicht vergessen!

Außerdem sollte man da besser vorher! mit F5 die optimized defaults laden und speichern.

Jemand wie du sollte besser ne stinknormale 2,5" SSD nehmen und Treiber für das Teil gibts sowas von definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „What settings do I need to change in the BIOS? There is only one ...“
Optionen

Wie gesagt, das Mainboards erkennt die Samsung nur das BS nicht.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Wie gesagt, das Mainboards erkennt die Samsung nur das BS nicht.“
Optionen

Das SP1 ist da schon in der W7 DVD integriert?

https://rufus.akeo.ie/

Mit Rufus erstellt man da sonst nen W7 USB-Stick und bootet von dem.

Welche Version von W7 versuchst du da zu installieren?

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Für Pro und Home kann man sich die Image Datei da runter laden und da sollte das SP1 integriert sein.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Das SP1 ist da schon in der W7 DVD integriert? ...“
Optionen

Ich glaub nicht das das SP1 drauf ist . Wird das wohl einen Stick machen mit 64bit Home

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Ich glaub nicht das das SP1 drauf ist . Wird das wohl einen Stick ...“
Optionen

Ohne das neueste Bios vorher zu flashen (das hast du da fast absolut sicher nicht drauf) dürfte auch das ein Satz mit X werden...

Außerdem muß bei ner PCI Express Gen3 x4 M.2 SSD wie der SM951 bei dem Mainboard unter U2/M2/SATA Express1 configuration im Bios der M.2 PCIe mode aktiviert sein (Seite 1-23 im Manual):

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_EXTREME/E10739_MAXIMUS_VIII_EXTREME_UM_WEB.pdf

Bei jemanden wie dir ist das Teil halt eher bis definitiv nix...

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „What settings do I need to change in the BIOS? There is only one ...“
Optionen

Hallo

Sobald ich CSM ausschalte läuft das Mainboard zwar aber der Monitor bleibt dunkel.

Alles andere hab ich gemacht Bios und PCI X4.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Hallo Sobald ich CSM ausschalte läuft das Mainboard zwar aber der ...“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

ist da noch ne kleine Chance, sonst mußt du dich schon an den Asus Support wenden.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm ist da noch ne ...“
Optionen

CMOS hab ich gemacht danach ist das BIOS auf die davor installierte Bioseinstellung zurückgestellt.

Ja , werd ich wohl machen müssen bei ASUS Support anfragen.

In ein paar Tagen soll ja Win 10 rauskommen das man mit Win7 Schlüssel aktivieren kann. 

Vielleicht hat es was mit dem BS zu tun das das BS die Samsung nicht als Festplatte erkennt.

Hab jetzt eine San Disk SSD und installiere Win 7 drauf.

Die Geschwindigkeit ist auch so schon enorm.

Ich wunder mich nur das im Bios und in der Systemsteuerung 32GB Arbeitsspeicher erkannt werden aber im Taskmanager nur16384 MB . Ich hab Corsair Vengeance 32GB Kit (2x16GB)

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „CMOS hab ich gemacht danach ist das BIOS auf die davor ...“
Optionen

http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/11725/~/maximaler-von-windows-7-unterst%C3%BCtzter-speicher

Bei Home Premium absolut normal!

Übrigens sind 32GB fast absolut immer absoluter Overkill und Geld aus dem Fenster werfen...

Du solltest definitiv mal im Taskmanager nachschauen wieviel RAM da wirklich genutzt werden, das sind normalerweise unter 3GB!

8GB und gut ist (auch beim zocken) gilt fast immer, außer du machst z.B. mit einigen VMs rum...

Viel hilft halt oft nicht viel oder auch überhaupt nix und das haben selbst die Bauern vor langer Zeit begriffen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/11725/ ...“
Optionen

Übrigens könnte die SM951 auch janz einfach hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Übrigens könnte die SM951 auch janz einfach hin sein.“
Optionen

Auch wenn Sie im Bios angezeigt wird?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Auch wenn Sie im Bios angezeigt wird?“
Optionen

Nur in ner anderen Kiste kann man AFAIK testen ob die Karte wirklich OK ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Samsung SM951 NVMe Treiber“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „3. Improved compatibility with Samsung M.2 SSDs ...“
Optionen

Da hab ich ja zu tun.fürs erste wäre es wohl sinnvoll eine normale HD zu nehmen und darauf das BS .Bild flaschen. Einfach neues Bios auf einen Stick und im UEFI Modus überspielen- aktualisieren?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Da hab ich ja zu tun.fürs erste wäre es wohl sinnvoll eine ...“
Optionen

Da brauchst du definitiv und absolut keine Festplatte und lesen bildet und das wie ist in beiden Links sowas von gut beschrieben!

Wenn man das Bios flashen will und das nicht dummerweise unter Windows machen will oder muß, dann braucht man bei absolut keinem Mainboard ne Platte!

http://rog.asus.com/technology/republic-of-gamers-motherboard-innovations/usb-bios-flashback/

So läuft da das Bios flashen übrigens auch ohne CPU, Grafikkarte und RAM, nur die ausgepackte Biosdatei muß natürlich auf dem Stick sein!

Danach im Bios PCIE4X_4PCIE Storage enablen = aktivieren (Seite 3-29), das Speichern nicht vergessen und alles sollte Banane sein...

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Da brauchst du definitiv und absolut keine Festplatte und lesen ...“
Optionen

Ja sicher lesen bildet. Ich hab heute es nur kurz versucht ohne gross zu lesen. Vielleicht klappt es ja. Bin halt gescheitert. Jetzt hab ich dank Dir einen guten Ansatz und hoffe es morgen hin zu bekommen? Bin ja schon froh das das Mainboards funktioniert und nichts falsch angeschlossen ist. Muss eben alles gut lesen und auch begreifen. Ich hatte es mir aber auch nicht so einfach vorgestellt. Trotzdem erst mal vielen Dank.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Da brauchst du definitiv und absolut keine Festplatte und lesen ...“
Optionen

Hallo noch mal

Es ist absolut unglaublich. 

Ich hab mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und dort war eine unbekannte Festplatte aufgeführt.

Der hab  ich gleich mal eine Partition gegeben und tataaa.... Das ist sie, die Samsung MS951.

Hat jetzt 476 GB Platz.

Jetzt meine Frage.

Kann ich mein neues System mit BS auf diese M.2 klonen?

Sollte doch kein Problem sein oder?

MFG Hfo2005

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Hallo noch mal Es ist absolut unglaublich. Ich hab mal in der ...“
Optionen

Most people get stuck trying to install windows on the XP941/SM951 because you can't install the OS from a DVD. The installation process will seem to go ok, but once you get to the point of selecting the drive where you want to install Windows, a screen like the one below will appear. The message detail reads 'Windows cannot be installed to this disk'.

https://www.ramcity.com.au/blog/how-to-install-windows-8.1-on-the-samsung-xp941-ss/138296

https://www.youtube.com/watch?v=No-ct8pQcIg

Dürfte da jetzt das Prob sein und da hilft definitiv Rufus und von einem mit dem Tool erstellten W7 USB Stick booten:

https://rufus.akeo.ie/

Im Prinzip läuft da auch klonen, ob das aber auch da immer läuft keine Ahnung...

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Mit der Samsung Data Migration Software oder Acronis True Image dürftest du da die besten Chancen haben!

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „3. Improved compatibility with Samsung M.2 SSDs ...“
Optionen

Hier hab ich mal die Antwort vom Support

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Eine Installation auf die SM951 NVMe kann relativ kompliziert sein. Samsung stuft
diese als OEM Geräte ein und bietet weder Sipport, noch Treiber in irgendeiner Form
für diese Festplatten an. Das macht das Ganze etwas kompliziert.

Für eine Installation auf diesen Festplatten ist immer wichtig, dass Sie wärend der
Installation keine anderen Festplatten mit Ihrem System verbunden haben. Ebenso
sollte die Installation immer von einem USB Stick erfolgen, nicht von einem optischen
Laufwerk.

Resetten Sie bitte am bestne Ihr BIOS auch mittels einem CMOS Reset. Für den
CMOS Reset drücken Sie bitte hinten am Motherboard den Knopf mit dem im Kreis
laufenden Pfeil für 5 Sekunden. Dabei sollte der PC abgeschaltet sein, der Strom aber
weiter verbunden.

Im Anschluss lassen Sie die BIOS Einstellungen bezüglich Raid bitte deaktiviert und
diese Option auf AHCI stehen. Das ist nur nötig, wenn Sie wirklich einen RAID aus M.2
Karten erstellen möchten.

Versuchen Sie dann erneut die Installation von einem USB Stick auf die SM951. Soltle
das nicht funktionieren, so deaktivieren Sie bitte das CSM im BIOS.

BIOS -> BOOT -> CSM -> Launch CSM deaktivieren.

Und hier die zweite Antwort

Generell gibt es keine großen Inkompatibilitäten. Problemfälle sind primär die Samsung XP941 und SM951, da diese OEM Produkte sind. Als kommerzieller Nachfolger erscheint nun gerade aktuell die "Samsung 950 Pro" als M.2 Karte. Diese wird dann auch von Samsung supportet und bekommt entsprechend NVMe Treiber, welche bei der SM951 zu Problemen führen konnten. Wenn Sie die schnellste M.2 nutzen möchten, dann wäre dies aktuell das beste Modell.

Als Alternativen gibt es z.B. die Kingston HyperX Predator M.2, oder von Plextor die M7e. Die Samsung 950 Pro ist aber die einzige NVMe Karte von diesen. Es gibt auch zahlreiche M.2 Karten mit SATA Interface im Handel, die wäre allerdings bedeutend langsamer, als die genannten Modelle.

Danke für Deine Antworten.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen