Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Müssen Spannungswandler mitgekühlt werden?

Kadino / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe dieses Mainboard

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4001#ov

in Revision 1.2 exakt wie auf der Webseite /Link rev 1.2 ausgewählt

Jemand der sich etwas mit Mainboards auskennt, meinte dass ich die Spannungswander mitkühlen muss wenn ich einen FX 8350 nutze. Also er meinte ich solle mir einen Topblow Kühler holen, da mein Board ein 4 Phasen-Design hat.

Ist das tatsächlich nötig? Ich habe da so meine Zweifel. da ich den FX 8350 im normaltakt laufen lassen würde und die Vcore auch nicht anheben werde.

Zudem habe ich einen gute Gehäusekühlung durch Gehäuselüfter und meine Spannungswandler scheinen Passiv gekühlt zu sein.

Auf der Webseite lese ich aber nun das ich ein 8+2 Phasen-Design habe!? Macht das einen Unterschied?

Der FX 8350 wird auch viá CPU Liste Supportet mit dem letzten Stable Bios was ich nutze supported, nur der 8370 wird  vom BetaBios supported, wovon ich generell die Finger lasse.

Euer Rat und Kompetenz ist gefragt, ich würde ungerne das ganze Board aus dem Gehäuse bauen, nur um dort einen Topblow anzubringen, da ich dafür die Backplate wechseln müsste.

Momentan ist ein Phenom X4 965 BE C3 Stepping drauf, nicht übertaktet, aber könnte ihn stabil auf 3,8 Ghz hochjagen ohne die Vcore zu erhöhen.

Freundliche Grüße

Kadino

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kadino „Müssen Spannungswandler mitgekühlt werden?“
Optionen

Besser ist das schon bei ner 125W CPU!

Wenn das aber lange stabil mit dem Phenom II X4 965 Black Edition lief, dann läufts auch mit dem FX 8350.

bei Antwort benachrichtigen