Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Intel - Board mit Custom ROM knacken

venture96 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Intel® Desktop Board DQ45CB (BIOS= CBQ4510H.40T...) bekommen. Normalerweise schaue ich mir so alte Dinger kaum noch an. Doch hier hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Das spezielle BIOS verlangt ein mir unbekanntes, fest eingebautes Passwort um auf ein anderes BIOS upzudaten oder um von einem anderen Medium zu booten. Batterie rausnehmen und Jumper setzen haben erwartungsgemäss nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Tipps. Gruss venture 

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld venture96 „Intel - Board mit Custom ROM knacken“
Optionen

Wann wird das Passwort gefordert? Wenn du aus dem BIOS heraus die Flashfunktion nutzen willst? Oder ist der Chip generell schreibgeschützt? Ist der Chip gesockelt? Das Einfachste ist, den Chip abziehen und mit einem Programmiergerät neu zu programmieren. Wobei auf Intel Boards die Chips oft aufgelötet sind. Oft gibt es einen Service Jumper, den man für sowas setzen muß.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Ger@ld „Wann wird das Passwort gefordert? Wenn du aus dem BIOS heraus die ...“
Optionen

Hallo Ger@ld

Das Passwort wird bei der Flashfunktion gefordert. Ins BIOS selbst komme ich ohne PW.

Der Chip ist, wie du schreibst, aufgelötet. Einen Service Jumper habe ich keinen gefunden.

Gibt es die Möglichkeit mit einem Debugger das feste Passwort im EPROM zu finden und zu überschreiben? Kennt jemand gute Literatur (wenn möglich in Deutsch, ist ja so für mich schon schwer) über den moderneren BIOS Aufbau?

Vielen Dank für Eure Hinweise. Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld venture96 „Hallo Ger@ld Das Passwort wird bei der Flashfunktion gefordert. ...“
Optionen

Hallo venture96,

du hast meine Frage nur zum Teil beantwortet. Versuchst du im BIOS zu flashen, oder unter DOS von einem Stick oder einer Diskette, bzw. mit einem Flastool unter Windows?
Im BIOS hat logischerweise auch das BIOS die Macht, dir den Zugang zu verwehren. Auf Betriebssystemebene umgehst du mit etwas Glück diese Beschränkungen. In der Anfangszeit gab es Universalpasswörter als Backdoor. Diese Zeiten sind lange vorbei. Vergleichsweise gut sind noch die BIOSe von Award und AMI dokumentiert. Phoenix, was meines Wissens nach bei Intel eingesetzt wird, ist von den Funktionen am mächtigsten, aber dazu gibt es auch wenig bis keine geleakten Tools im Netz.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Ger@ld „Hallo venture96, du hast meine Frage nur zum Teil beantwortet. ...“
Optionen

habe versucht im BIOS zu flashen. Versuche mal auf einem anderen Rechner DOS auf eine HDD zu spielen und mit entsprechenden Tools z.B. jenen von der Hiren's Boot-CD zu operieren. Bringt es etwas wenn der Erfolg aus, es mit Tools unter Windows XP zu versuchen? Gruss venture

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 venture96 „Intel - Board mit Custom ROM knacken“
Optionen

Eingangs Info:

Batterie rausnehmen und Jumper setzen haben erwartungsgemäss nichts gebracht.

An Ger@old:

Einen Service Jumper habe ich keinen gefunden.

Überrascht ???

Könnte das vielleicht helfen ?

http://downloadmirror.intel.com/16958/eng/DQ45CB_ProductGuide01_English.pdf

Abbildung ab  Seite 53

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld gelöscht_323045 „Eingangs Info: An Ger@old: ??? Könnte das vielleicht helfen ? ...“
Optionen

Habe das Selbe in einem anderen PDF gefunden Zwinkernd

http://downloadmirror.intel.com/16958/eng/DQ45CB_SpecUpdate07.pdf

Dort stehts auf Seite 8. Um den Jumper würde ich mich mal kümmern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 Ger@ld „Habe das Selbe in einem anderen PDF gefunden ...“
Optionen

Hallo Ger@ld,

danke für die Antwort.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
venture96 gelöscht_323045 „Eingangs Info: An Ger@old: ??? Könnte das vielleicht helfen ? ...“
Optionen

Hallo #Schnuffi

Dieser Jumper löscht die variablen Einstellungen im BIOS. Wie erwähnt habe ich diesen auch umgesteckt. Das Wort "Service" habe ich im speziellen nicht gefunden. Den Product Guide und die Technical Product Specification kenne ich schon. Danke und Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 venture96 „Hallo Schnuffi Dieser Jumper löscht die variablen Einstellungen ...“
Optionen

Hallo venture96,

danke für die Info.

MfG

bei Antwort benachrichtigen