Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS Downgrade bei Fujitsu D3222 Mainboard

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man bei diesem Mainboard ein BIOS Downgrade machen kann? Hintergrund ist, dass dieses Board mit BIOS 1.34 ausgeliefert wurde, und damit problemlos im Package State C7 lief. (Stromverbrauch des kompletten PCs 11,9W in Win8.1)

Und ich Volldepp dachte ich mach ein Update auf BIOS 1.37, weil das einige Probleme im Zusammenhang mit RAID-Systemen korrigiert. Ergebnis ist, dass der PC jetzt nur noch Package State C6 erreicht und ~1W mehr verbraucht. Ich weiß, das ist an sich lächerlich, aber da ich den PC als Homeserver benutzen will, wo er 24/7 läuft, summiert sich auch dieses eine Watt auf ~2€/Jahr. Und das muss ja nicht sein - vor allem wenn man weiß dass es auch anders geht. Zwinkernd

Folgendes habe ich bisher versucht:

  • Windows Tool mit BIOS V1.34 ausgeführt, aber das meldet das keine kompatible Hardware gefunden wurde.
  • Im BIOS selbst gibts keine Möglichkeit für ein BIOS Up- oder Downgrade
  • Manche Boards haben eine extra Tastenfunktion (z.B. F7) für BIOS-Änderungen, aber in der Dokumentation des Boards steht nichts dergleichen.
  • Bei Fujitsu gibts ein so genanntes BIOS Admin Pack, das ist wohl ein DOS das man auf einem USB-Stick booten soll. Wenn ich das auf einem bootfähigen Stick entpacke, kann ich aber nicht davon booten.
  • Also hab ich mir selbst einen bootfähigen DOS-USB Stick erstellt, der auf einem anderen PC auch funktioniert. Aber wenn ich das Fujitsu-Board mit dem boote, lande ich auf einem leeren Bildschirm, auf dem nur ein "j" steht und dahinter der Cursor blinkt. Allerdings kann ich nichts eingeben und auch die üblichen Tasten (Y, Z, J, N, Enter, Leer etc.) bewirken nichts.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „BIOS Downgrade bei Fujitsu D3222 Mainboard“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Und CSM sollte man da im Bios auch aktivieren (und darunter alles auf Legacy only einstellen) und Secure Boot deaktivieren.

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?Info=FTS&LNID=8113&SoftwareGUID=3BB6B135-71DE-45DE-8825-B3ABAF905D01&lng=DE

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm Und CSM sollte ...“
Optionen

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Den Stick hatte ich schon genauso erstellt, wie in Deiner verlinkten Anleitung. Wie gesagt, auf einem anderen PC funktioniert er auch.

CSM steht bereits auf Legacy only und SecureBoot ist aus - anderenfalls ignoriert er den Stick einfach. Tja, und damit lande ich dann bei dem oben beschriebenen "j".

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 InvisibleBot „Hallo, Danke für Deine Antwort. Den Stick hatte ich schon genauso ...“
Optionen

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft, ich hatte schon FSC in den Fingern, wo sich das BIOS nicht versionsweise up- oder downgraden liess. Da half nur ein Flash des Ur-BIOS und darüber dann das aktuellste installieren.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_189916 „Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft, ich hatte schon FSC in den ...“
Optionen

Hallo,

Danke für Deine Antwort, bin erst jetzt dazu gekommen, das auszuprobieren. Hilft aber nichts, sämtliche verfügbaren BIOS-Versionen sagen, das keine kompatible Hardware gefunden wurde.

So langsam nervt mich dieses Board ja schon ein wenig.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen