Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASUS P5GD1-FM mit SATA-Problem

Dr. Müsli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte meinen alten Fujitsu-PC (P4 2,93Ghz, 1GB RAM, MB ASUS P5GD1-FM BIOS Rev. 1203, HDD Seagate ST3808110AS 80GB 7200 RPM SATA) wieder aktivieren.

Zu dem Zweck habe ich spaßeshalber versucht, Win7 home premium drauf zu spielen.
Das Setup lief soweit gut, aber nach dem ersten Reboot hängt der Rechner bei den BIOS-POST-Meldungen, ohne dabei Fehler anzuzeigen.

Genauer gesagt, stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

Hängt die Platte am SATA 1-Port des MB, wird sie vom BIOS als Primary Master als IDE HDD erkannt.
Die BIOS-Meldung dazu:
"Primary Master: ST3808110AS 3.AHL
                            Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK"
Ab hier geht dann nichts mehr - kein weiteres Booten (weder über HDD noch über Linux Live-CDs), keine Chance, ins Bios zu kommen, sonst geht auch nichts.

Ziehe ich das Kabel vom SATA 1-Port, bootet er, ich komme auch ins BIOS und kann via Live-CD ein OS starten.
Aber hier vermeldet POST auf einmal "00 USB mass storage devices found and configured" - allerdings hängt da kein externes Laufwerk dran (weder Stick, noch HDD noch sonstwas).
Lediglich Maus und Tastatur hängen an USB.

OK, was habe ich bis jetzt versucht?1. CMOS Batterie raus und ein paar Minuten später wieder rein - kein Erfolg
2. BIOS auf factory default gesetzt - kein Erfolg
3. Knoppix 7 live und gparted gestartet, dabei versucht die Platte per hotplug einzubinden - kein Erfolg, gparted findet kein Laufwerk

Nur so am Rande:
Ich habe aktuell kein weiteres SATA-Kabel da und auch keine andere interne SATA-Platte, die ich testweise mal anschließen könnte.

Ich hoffe mal, dass da nur der MBR oder die Partitionstabelle zerschossen ist und dass es noch einen Weg gibt, irgendwie an die Platte ran zu kommen.
Die Daten auf der Festplatte sind egal, also wäre sogar ein LLF denkbar.

Vielleicht hilft das.
Das Handbuch zum MB kann man hier ansehen und runterladen:
http://www.manualslib.com/manual/608393/Asus-P5gd1-Fm.html?page=3#manual

Schon mal danke vorweg an alle, die ihre grauen Zellen bemühen.
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende ...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dr. Müsli „ASUS P5GD1-FM mit SATA-Problem“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Per Jumper oder 10 Cent Stück machen.

Sonst Platte tauschen und gucken.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Müsli Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm Per Jumper oder 10 ...“
Optionen

Hey, danke für den Link.

Habe es so versucht, sogar eine neue CMOS-Batterie eingsetzt - kein Erfolg.

Nachdem ich dann den BIOS_S-Jumper komplett weg gelassen (d.h. abgezogen) und nur den BIOS_R-Jumper zum Resetten genutzt habe, klappte alles auf Anhieb.

Wieder was gelernt - ich weiß nur nicht, was ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dr. Müsli „Hey, danke für den Link. Habe es so versucht, sogar eine neue ...“
Optionen

http://www.manualslib.com/manual/608393/Asus-P5gd1-Fm.html?term=BIOS_S&page=30#manual

Das es so normalerweise nicht klappen kann, der BIOS_R-Jumper ist nur zur Recovery des Bios da...

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

war da in absolut jedem Fall zerschossen!

bei Antwort benachrichtigen