Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

4TB Festplatte erkennt mein Motherboard nicht -Was kann ich n

Motte2 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Spezialisten.
Ich habe einen guten und schnellen PC (16 GB Ram ) Motherboard GA-MA770T-UD3P (aktuellstes Biosupdate ist installiert worden),
Bios : (AWARDModular Bios V.6.00 PG), Matherboard hat I/= Ports :1xserial,1xparalles,12x USB,1x Firewire /IEEE1394),
Prozessor :AMD Phenom(tm) II X6 1100T Prozessor 3300MHz!
Ich habe mehrere 2TB Festplatten, ohne Probleme , in Nutzung!
Jetzt habe ich mir eine 4TB Festplatte gekauft, aber mein Betriebssystem(WIndows 10-64Bit) zeigt mir nur 2047,9 GB zur Nutzung an
und 1677,2 GB (lt. Anzeige Partitionsmanager) werden nicht zur Nutzung bereitgestellt!
Es lässt sich auch keine zweite Partition aus diesem Rest erstellen.
Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe!! Die 4TB Festplatte heist "INATECK SCSI DISK Device".
Bei 2TB Festplatten lassen sich mehrere Partitionen erstellen..bei der 4TB Festplatte werden nur 2047,9 GB zur Nutzung erkannt
und die 1677,2GB zeigt mein Partitionsmanager an..ich kann aber nicht darauf zugreifen.
Gibts eine kostengünstige Lösung, denn ich möchte nicht schon wieder ein neues Motherboard/Prozessor kaufen
und ich möchte gern die 4TB Festplatte nutzen ( war auch teuer). Danke im Voraus.
Hoffe auf eine tolle Hilfsidee von Euch.
Es grüßt Motte2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Motte2 „4TB Festplatte erkennt mein Motherboard nicht -Was kann ich n“
Optionen

Hi!

Die Nutzung von Platten mit mehr als 2 TByte ist wohl in der Tat immer noch etwas kniffelig. Mich hält das bisher davon ab, Platten in solcher Größe einzusetzen.

Trotzdem weiß ich, dass u.a. die c't schon Artikel dazu hatte. Dieser Hotline-Eintrag behandelt das Thema recht ausführlich, auch wenn er schon etwas älter ist: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

Toms-Hardware hat auch etwas dazu geschrieben: http://www.tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-mbr,testberichte-240822-5.html

Wenn ich mir das korrekt zurecht reime, dann würde ich sagen, du willst nicht von der 4 TByte-Platte booten. Mit Windows 10 hast du natürlich ein Betriebssystem, dass diese Größen unterstützt. Der AMD-SATA-Treiber für das Mainboard sollte auch jung genug sein. IMHO kann es dann nur an der Partitionierung der Platte liegen: vermutlich hast du sie  MBR formatiert - also klassisch.
Statt des MBR bracht die Platte in der Größe eine GPT-Partitionierung, sonst kann man nur die 2 TByte ansprechen.

OK, wo kann man das festlegen? Vermutlich irgendwo in der Laufwerksverwaltung von Windows 10. Da ich meine letzten Platten alle mit Linux und GPARTED eingerichtet habe, muss ich da passen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Andreas42 „Hi! Die Nutzung von Platten mit mehr als 2 TByte ist wohl in der ...“
Optionen

Danke Andreas , für die schnelle Antwort. Ja ich habe normal Partitioniert und Formatiert (NTFS).

Windows 10 verwaltet das , aber mein Motherboard ist schon 3 Jahre alt und obwohl ich das neueste BIOSUPDATE habe, vermute ich hier die Schwachstelle. Ich würde gern die 4TB Festplatte in 2 x2TB Partitionen formatieren, nur Windows 10 erkennt die Festplatte, aber erst wenn sie Partitioniert ist, aber mein Paragon Partitionsmanager 15 partitioniert eben blos wie oben beschrieben. Kann mir vielleicht jemand andres einen Tip geben, wie ich ohne das Motherboard auszutauschen , die 4TB Festplatten erkennen und formatieren kann?? Danke.

Bis später

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Motte2 „Danke Andreas , für die schnelle Antwort. Ja ich habe normal ...“
Optionen

Hi!

Da Win10 die Platte offenbar komplett erkennt, denke ich, dass das BIOS OK ist und alles bietet, was benötigt wird, um die Platte zu erkennen. In der verlinkten FAQ war auch nicht von BIOS-Updates die Rede, sondern von passenden Hostcontrollern und Treibern.

Man scheint ein UEFI-BIOS zu benötigen, wenn man man von der großen Platte booten will, Zur Verwendung als reine Datenplatte scheint keine BIOS-Unterstützung nötig zu sein.

http://download.paragon-software.com/doc/Paragon-Partition-Manager-Free-Anwenderhandbuch.pdf

Im Handbuch der PPM15 Version steht explizit, dass GPT-formatierte Platten unterstützt werden. Ob man eine Platte per MBR oder GPT verwaltet wird bei der Initialisierung der Platte entschieden, wenn die Verwaltungsfunktionen und der Bootrecord in den ersten Sektor geschrieben werden.
Leider finde ich im Handbuch keinen Hinweis, wie man die Initialisierung erneut durchführt.

Google hat hier eine Beschreibung aufgestöbert, wie man die Umwandlung einer MBR-Platte in der Windows7 Laufwerksverwaltung durchführen kann:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342.html

"Wollen Sie dagegen eine Festplatte mit dem GPT-Format einrichten, hilft nur Windows 7 weiter. Auch hier rufen Sie über das Startmenü die Computerverwaltung und dann die Datenträgerverwaltung auf. Holen Sie sich wieder das Kontextmenü.

Handelt es sich um einen MBR-Datenträger, enthält das Menü den Eintrag Zu GPT-Datenträger konvertieren. Andernfalls finden Sie den Eintrag Zu MBR-Datenträger konvertieren. Beide Menüpunkte sind allerdings nur verfügbar (nicht ausgegraut), wenn keine Partition auf der Platte eingerichtet ist. Sie müssen also vorher sämtliche Dateien in Sicherheit bringen und alle Partitionen löschen."

Ich vermute, dass dies in Windows 10 ebenfalls so ist.

Hier wird das auch nochmal beschrieben: http://praxistipps.chip.de/festplatte-mbr-in-gpt-aendern-so-klappts_38640

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Motte2 „Danke Andreas , für die schnelle Antwort. Ja ich habe normal ...“
Optionen

1. Ist dein Mainboard über 6 Jahre alt und hat kein UEFI Bios.

2. "INATECK SCSI DISK Device" ist never ever der Name der Platte!

http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html

sagt dir z.B. den Namen der Platte.

3. Für Seagate Platten gibts ein Tool:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/beyond-2tb/

Das würde Ich aber aus vielen Gründen nicht nehmen...

4. Wenn man ne 4TB Platte in der Kiste haben will (und davon booten will), dann braucht man schon ein Mainboard mit UEFI Bios, das GPT unterstützt...

http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

5. Wenn die Platte nur als Datenplatte und nicht zum booten genommen werden soll macht man das:

"Beim ersten Anschließen rufen Sie über „Systemsteuerung  ➞ System und Sicherheit ➞ Verwaltung ➞ Computerverwaltung ➞ Datenträgerverwaltung“ und einen Rechtsklick auf die Harddisk die „Datenträgerinitialisierung“ auf. Hier ändern Sie die voreingestellte MBR-Option auf „GPT (GUID-Partitionstabelle)“."

http://www.pcwelt.de/tipps/GPT-Festplatte_mit_mehr_als_2_5_TB_nutzen-Windows_Tipps___Tricks-7796557.html

Das läuft auch nachträglich:

http://praxistipps.chip.de/festplatte-mbr-in-gpt-aendern-so-klappts_38640

Booten kannst du dann von der Platte aber definitiv nicht mehr!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Motte2 „4TB Festplatte erkennt mein Motherboard nicht -Was kann ich n“
Optionen

Alles schon mal durchgekaut.

Die 4TB Festplatte heist "INATECK SCSI DISK Device".

Klingt, als ob die am RAID-Controller hängt? Wenn ja, dann könnten Treiber oder Controller die Ursache sein (für ersteres reicht meist eine aktuelle Version zu verwenden).

Hänge solche Platten lieber an den Chipsatz! (meist SATA-Ports 0-3)

(Pseudo-)MBR kann man löschen, gibt genügend Tools dafür, dann verwendest du GPT. (es bleibt eine reine Datenplatte!)

zeigt mir nur 2047,9 GB zur Nutzung an und 1677,2 GB (lt. Anzeige Partitionsmanager)

Solange das irgendwo der Fall ist, sind deine Daten in Gefahr! Was drauf war ist schnell weg und was draufkommt, landet genauso schnell im Nirwana!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nemesis² „Alles schon mal durchgekaut. Klingt, als ob die am ...“
Optionen

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3257#sp

Er hat 6 SATA2 Anschlüße der South Bridge: AMD SB710 auf dem Board und wenn man die Platte da anschließt, dann wird Sie immer korrekt angezeigt.

Und "INATECK SCSI DISK Device" steht definitiv für ein externes Gehäuse oder einen zusätzlich eingebauten SATA Controller!

Und ein zusätzlich eingebauter SATA Contoller ist da absolut sinnfrei, keine SATA3 Platte schiebt mehr rüber, als der onboard SATA2 Controller übertragen kann!

Und wenn man da nur mit "INATECK SCSI DISK Device" rüber kommt dürfte es sich um ein externes Gehäuse handeln.

Rückmeldung und Infos sind vom TE aber eher nicht mehr zu erwarten...

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Alpha13 „http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid 3257 sp Er ...“
Optionen

Hallo, da bin ich wieder.

Ich danke für die unterschiedlichen Tips und Vorschläge, aber ich                             hatte mit Windows 10 ( über Systemsteuerung usw.), die MBR Formatierung                auf GPT geändert und damit lief die Platte und wurde kpl. erkannt. Leider musste ich diese Platte an AMAZON zurücksenden, weil sie unter GPT sehr langsam und ausserdem sehr warm ..bis heiß wurde.                                                                             Mein BIOS hat (glaube ich), kein UEFI BIOS 2 Standart, denn ich habe nur USB 2.0 und erzeuge mir USB3.0 mit einer Steckkarte! Die oben aufgeführte "INFO-Website" hat mir nicht viel gebracht. Gibt es ein Tool oder eine HARDWARE, wo ich praktisch eine externe oder interne >4TB Festplatte anschließen kann und diese auch zum booten nutzen kann ( mit meinem oben aufgeführten                                                             Motherboard GA-MA770T-UD3P).  Ich möchte ,(aus Kostengründen) möglichst kein anderes Motherboard, weil meine bisherige Soft- und Hardware ( auch mein 6 Kern AMD Prozessor) damit wunderbar werkeln. Was gibts da noch für Optionen? Kostengünstig, wenns möglich ist?  Ich freue mich über jede gute Anregung.                                                                                          Mit freundlichen Grüßen

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Motte2 „Hallo, da bin ich wieder. Ich danke für die unterschiedlichen ...“
Optionen

Wenn du die vollen 4 TB nutzen willst, dann musst du die Platte zwangsläufig als GPT-Platte einrichten. Der klassische MBR kann eben nur knapp über 2 TB adressieren. Und Booten von einer GPT-Platte geht eben nur mit UEFI, das klassische BIOS kann nur von MBR-Platten booten.

Ich fürchte, das wird nix.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Wenn du die vollen 4 TB nutzen willst, dann musst du die Platte ...“
Optionen

Mit DiscWizard und ner Seagate Platte läuft das da intern mit MBR Partitionen schon.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Wenn du die vollen 4 TB nutzen willst, dann musst du die Platte ...“
Optionen

"Ich habe kein UEFI-System und möchte die 3-TByte-Platte auch nicht als GPT-Datenträger einrichten. Kann ich trotzdem die volle Kapazität meiner 3-TByte-Platte nutzen?

Auch das ist in Ausnahmefällen an bestimmten Mainboards und unter einigen Betriebssystemen möglich. Vorausgesetzt, Sie schließen die Platte an einem kompatiblen Hostadapter samt „Größer-als-2-TByte“-Treibern an, können Sie beispielsweise an Mainboards der Firma Asus die 3-TByte-Platte als MBR-Datenträger einrichten und die Speicherkapazität der Bootpartition auf 2 TByte beschränken. Mit dem kostenlosen Asus-Tool DiskUnlocker (siehe c’t-Link) lässt sich anschließend der oberhalb von 2 TByte liegende Speicherbereich der Festplatte als zweites virtuelles Laufwerk unter Windows einrichten und formatieren wie eine herkömmliche Platte auch. Den Einsatz des Tools sollte man sich aber gut überlegen, denn eine mit dem Asus-Tool eingerichtete Festplatte lässt sich dann ausschließlich an Systemen mit installiertem Disk Unlocker nutzen."

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

Analoges macht DiscWizard.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „Ich habe kein UEFI-System und möchte die 3-TByte-Platte auch ...“
Optionen
in Ausnahmefällen
an bestimmten Mainboards
an einem kompatiblen Hostadapter

Also viel wenn und aber.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Also viel wenn und aber.“
Optionen

Mit DiscWizard läufts AFAIK mit jedem Mainboard, das 2TB Platten richtig erkennt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Motte2 „Hallo, da bin ich wieder. Ich danke für die unterschiedlichen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v ChbFu8jbAR4 ...“
Optionen

Hallo Leute,

nochmals Danke für die vielen INFO`s.

Zusammenfassend kann man also sagen, solange man kein neues aktuelles Matherboard nutzt,kann man nur die 2 TB Festplatten sicher an "Windows 10 -64 Bit Systemen"              als Bootplatten oder schnellen Datensicherungsplatten nutzen.

Also muß ich noch etwas warten, bis die Win10-PC-Systeme alle diese großen Festplatten nutzen können und das System trotzdem schnell und sicher arbeitet.

Nochmals danke an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Motte2 „Hallo Leute, nochmals Danke für die vielen INFO s. ...“
Optionen

Die Mainboards, die das können, gibts irgendwie schon seit vielen Jahren...

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de

z.B. einbauen und da läuft auch deine CPU + RAM und USB 3.0 und SATA3 gibts dann dazu!

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Alpha13 „Die Mainboards, die das können, gibts irgendwie schon seit vielen ...“
Optionen

Ich habe in Auswertung , der bisherigen Antworten, mir ein neues Motherboard (aktueller Nachfolger meines oben aufgeführten Typs), welches alle Probleme beseitigt. Es erkennt alle großen Festplatten und ich kann meinen 6 Kern AMD Prozessor mit Sockel AM3+ weiter nutzen. Falls ein anderer ebenfalls die gleichen Probleme , wie ich hatte, empfehle ich das Board GA-970A-UD3P (wieder von Gigabyte). Es ist wieder ein Ultra Durable Motherboard, was sehr gut arbeitet und Exclusive UEFI DualBIOS Design nutzt. Ich brauchte nichts in meiner installation ändern, außer auf die neuen Motherboardtreiber updaten. Ging super einfach!!

Freundliche Grüße sendet

Motte2

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Motte2 „4TB Festplatte erkennt mein Motherboard nicht -Was kann ich n“
Optionen

Mir war bisher NICHT bekannt, dass die Peripherie hier HD, das MB erkennt.

Umkehrt ist das normal, MB erkennt die angeschlossen Hardware/ NICHT, oder AUCH eben nur teilweise. Dann muss das eine, MB oder das andere HD modifiziert werden.

                 Habe ich schon ein Brett vor`m Kopp???

                                     Frohe Weihnachten

               

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 SoulMaster „Mir war bisher NICHT bekannt, dass die Peripherie hier HD, das MB ...“
Optionen

Thread lesen bildet...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster Alpha13 „Thread lesen bildet...“
Optionen

sich  präztise ausdrücken ebenso!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 SoulMaster „sich präztise ausdrücken ebenso!“
Optionen

Da sollte man schon mindestens wissen wie man präzise schreibt...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster Nachtrag zu: „sich präztise ausdrücken ebenso!“
Optionen

ok, dies mal hast du tatsächlich recht, Korinthenkacker.

Wenn du doch auch in deinen sonstigen Beiträgen so PRÄZISE  wärest.

EoD ich habe wahrlich Wichtigeres zu tun, SRY

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen