Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

zu dumm für neuen PC :-(

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mein neuer PC hat ein neues UEFI-Bios. Man kommt dort zwar noch mit "Entf" rein aber dann sieht das grafisch anders aus. Das wäre mir ja noch egal. Aber ich schaffe es nicht von der DVD zu booten. Es gibt anscheinend keine Taste mehr für das Boot-Menü?

Erst nach längerer Suche habe ich folgenden Einträge gefunden:

Jetzt steh ich wie ein Dummy da - seit jeher bin ich normale Bios gewohnt und kenn mich damit aus, aber wie ich es hier schaffe alternativ von DVD, Stick, Festplatte zu booten ist mir absolut nicht klar.

Bitte um Hilfe
Norbert

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fritschi2 „zu dumm für neuen PC :-(“
Optionen

Unter Bios Features > Boot Option Priorities bzw Bios Funktionen > Boot Option Prioritäten, wenn du es auf deutsch umgestellt hast, lässt sich die´Bootreihenfolge einstellen.

Alternativ beim Start F12 Drücken.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrissv2 „Unter Bios Features Boot Option Priorities bzw Bios ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fritschi2 „zu dumm für neuen PC :-(“
Optionen

Hallo Fritschi,

jeder Hersteller hat "seine eigene" F Taste. Bei dem einen PC muss ich F8 und bei dem anderen F 12 drücken. Mit irgend einer F taste funktioniert das

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „zu dumm für neuen PC :-(“
Optionen

Und wie heißt das Board oder mindestens der PC???

Wenn man das bei jemanden wie dir noch fragen muß...

Secure Boot + Fast Boot müßen deaktiviert = disabled sein!!!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Und wie heißt das Board oder mindestens der PC??? Wenn man ...“
Optionen

Danke Alpha13 - da das das erste Board mit Uefi ist bin ich da wieder Laie. Es ist ein einfaches H81 yATX-Board von gigabyte H81M-D2V.

Das mit Secure Boot ist mir neu - wie soviele andere Einstellungen xHCI, eHCI, .... usw. Auch ist mir nicht klar wo da jetzt der W8.1 key des vorinstallierten PC´s abgelegt wurde. Angeblich ist das ja bei einem UEFI-Bios im BIOS?

Da bin ich wieder totaler Newbie.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Danke Alpha13 - da das das erste Board mit Uefi ist bin ich ...“
Optionen

Boot Override
Allows you to select a device to boot immediately. Press <Enter> on the device you select and select Yes to confirm. Your system will restart automatically and boot from that device.

http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_ga-h81m-d2v_e.pdf

Unter Boot Override im Save & Exit Menü sollte man da das DVD-Laufwerk schon auswählen können, wenn im Bios alles auf Default steht!

Sicherheitshalber vorher per Load Optimized Defaults die Defaults laden und das Speichern nicht vergessen.

Die Boot Mode Selection im BIOS Features Menü auf Legacy only umzustellen ist da sonst noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen