Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.098 Beiträge

PC-KITT Einbau

ecke43 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,  - ich möchte ein PC Tunik-KITT in den Rechner einbauen. Frage: Ist es notwentig oder nicht, dass das Betriebssystem "NEU installiert" werden muss???

Ich sehe eine neue Installisation nicht ein.JA oder NEIN?

Was ist vieleicht so noch zubeachten???

Ich bitte um Eure Hilfe zu meiner Frage.

Gruß  ecke43

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 ecke43 „PC-KITT Einbau“
Optionen

Zu beachten sind vor allem mal ein paar Infos! Hilft dir das weiter?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ecke43 gelöscht_152402 „Zu beachten sind vor allem mal ein paar Infos! Hilft dir das ...“
Optionen

Hallo zucchero

Ja mir helfen nur ein paar Infos weiter.

Ecke43

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 ecke43 „Hallo zucchero Ja mir helfen nur ein paar Infos weiter. Ecke43“
Optionen

Den Helfern hier aber auch! ...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ecke43 „Hallo zucchero Ja mir helfen nur ein paar Infos weiter. Ecke43“
Optionen

Hallo Ecke43

So wird das doch nichts, bitte beschreibe genau was du derzeit an Hardware hast und welches Kitt du verwenden willst, ein paar mehr Informationen musst du schon zur Verfügung stellen, wenn man dir einen Tipp geben soll.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ecke43 „PC-KITT Einbau“
Optionen

Janz allgemein sollte man fast immer Windows neu installieren, wenn man das Mainboard tauscht!

Ärger ist sonst sehr oft vorprogrammiert und schneller wird die Kiste dadurch fast immer auch!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ecke43 „PC-KITT Einbau“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung ein paar allgemeine Hinweise.

Ist es notwentig oder nicht, dass das Betriebssystem "NEU installiert" werden muss???

Oft ja, aber es gibt ausnahmen.

Ich sehe eine neue Installisation nicht ein.JA oder NEIN?

JA, weil da ja schon schreibst, dass du es nicht einsiehst. Zwinkernd

OK, zurück zud en allgemeinen Hinweisen:

Linux-Installationen lassen sich in der Regel einfach weiter nutzen, da die alle Treiber mitbringen und man fast keine Treiber nachinstallieren muss. (Dafür muss man darauf achten, dass die Hardware von Linux unterstützt wird - wird sie nicht erkannt und unterstützt, dann wird Linux zum richtigen Hobby...)

Bei WinXP ist die Neuinstallation die beste Lösung, weil die neue Hardware meistens auch neue Treiber benötigt. Wenn man die nicht vorher irgendwie in die alte Installation reinwürgen kann, startet XP auf der neuen Hardware nicht sauber.

Bei Win7 soll sich das gebessert haben, das greift wohl auf allgemeine Treiber zurück, wenn es auf geänderter Hardware gestartet wird (hat man mir hier auf Nickles.de berichtet).
Ich tippe, dass man dann Probleme bekommt, wenn die von Microsoft mit Win7 gelieferten Treiber die neue Hardware nicht mehr ansteuern können. Bei Win8.x erwarte ich ungefähr das selbe Ergebnis.

Letztendlich steht und fällt das also mit der konkret eingesetzten Hardware (vor und nach dem Wechsel) und dem eingesetzten Betriebssystem (dessen Treiber den Hardwarewechsel ohne Neuinstallation möglich machen müssen).

Bis dann
Andreas

PS: ich installiere auf neuer Hardware immer neu. Macht zwar erstmal mehr Arbeit, aber dafür sind Altlasten dann weg und ich weiß genau, wie ich die Kiste installiert habe. Man lernt ja dadurch. Ich hab das gerade mit Crunchbang Linux auf meinem alten Notebook durch. Da hab ich geübt, Fehler gemacht und mehrfach installiert. Auf dem Netbook, das wieder mit in Urlaub fährt, war die Installation dann kein Problem mehr...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Als Ergänzung ein paar allgemeine Hinweise. Oft ja, ...“
Optionen

Wird aus 32bit 64bit? Weiß mans? Wieder einer der sich alles aus der Nase ziehen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Wird aus 32bit 64bit? Weiß mans? Wieder einer der sich ...“
Optionen
Wieder einer der sich alles aus der Nase ziehen lässt.

Wieso? Er hat doch alles Wichtige geschrieben!

Er will

KITT Einbauen,

also wahrscheinlich soll ein Fenster in den Rechner eingebaut werden und das muss mit Kitt abgedichtet werden.

Das OS muss deswegen doch ganz sicher nicht erneut installiert werden, oder?

:-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mawe2 „Wieso? Er hat doch alles Wichtige geschrieben! Er will also ...“
Optionen

Nein mawe,

er will sich den Knight Industries Twothousand einbauen! *scnr*

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ecke43 „PC-KITT Einbau“
Optionen
Ich sehe eine neue Installisation nicht ein.JA oder NEIN?

Moin,

ein Kitt besteht in der Regel aus CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Also ja, dann sollte man auf jeden Fall Windows neu installieren.

Was zu beachten ist, kommt drauf an, ob Du sowas schon einmal gemacht hast.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Moin, ein Kitt besteht in der Regel aus CPU, Mainboard und ...“
Optionen
ein Kitt besteht in der Regel aus CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Lachend Lachend Lachend

Ich glaube ich werde langsam alt, denn mir fällt zu einem Kitt nur das hier ein. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Moin, ein Kitt besteht in der Regel aus CPU, Mainboard und ...“
Optionen

Dabei kann sich viel oder nur wenig ändern. Ob das frickeln dann lohnt oder auch klappt nach einem Umbau, weiß man erst wie das OS nach dem ersten Start reagiert.

Oder es geht überhaupt nicht, weil man z.b. von 32bit auf 64bit aufgestiegen ist und es allein deswegen schon nach einem 64bit-OS verlangt.

Deshalb- Backup machen und neu installieren! Oder nicht einsehen wollen und Datenverlust riskieren und es anschießend doch neu machen. Es geht also auf die harte Tour oder gleich richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Dabei kann sich viel oder nur wenig ändern. Ob das frickeln ...“
Optionen

Moin,

unter XP reichte schon ein Wechsel des Chipsatzes, um nur noch einen Bluescreen zu sehen. Win7 ist nicht ganz so zickig, wobei nach dem Tausch mehrerer Komponenten eine Reaktivierung notwendig ist.

Chipset, CPU und RAM habe ich zuletzt auch gewechselt, dabei aber nur eine Bootschleife erreicht.

Von daher würde ich eine Neuinstallation empfehlen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Moin, unter XP reichte schon ein Wechsel des Chipsatzes, um ...“
Optionen

Hallo

Sind wir alle schon vom "Helfersyndrom" befallen, reicht ein Stichwort aus, um uns alle in Panik zu versetzen und zwanghaft Lösungen zu präsentieren :-))

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Hallo Sind wir alle schon vom Helfersyndrom befallen, reicht ...“
Optionen
Sind wir alle schon vom "Helfersyndrom" befallen, reicht ein Stichwort aus, um uns alle in Panik zu versetzen und zwanghaft Lösungen zu präsentieren :-))

Aber klar doch! ;-)

Und bei aktivierter Email-Benachrichtigung wird man früher oder später auch vom TS bemerkt!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Moin, unter XP reichte schon ein Wechsel des Chipsatzes, um ...“
Optionen

Klar. Evt. klappt es, im abgesicherten Modus zu booten und den Chipsatztreiber zu wechseln. Aber wie gesagt, ich halte das auch für Fummelei. Am besten gleich ganz frisch, dann ist man auf der sicheren Seite. Sonst fragt man sich nachher, wo die Instabilitäten denn herkommen, man hat ja voll aufgerüstet ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader ecke43 „PC-KITT Einbau“
Optionen
Ist es notwentig oder nicht, dass das Betriebssystem "NEU installiert" werden muss???

Um welches Betriebssystem geht es dabei genau?

Was ist vieleicht so noch zubeachten???

Das der Einbau natürlich fachgerecht erfolgt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
ecke43 Acader „Um welches Betriebssystem geht es dabei genau? Das der ...“
Optionen

Es geht um B-System WIN 8.1

Einbau und dergleichen ist keine Frage, damit komme ich klar. Aber wie gesagt geht es mir nur um eine Neu-Installiesatieon oder nicht. Ich habe einige unterschiedliche Infos erhalte, desshalbe meine Frage ob ja oder nein. Was mache ich da richtig?

MfG Ecke43

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ecke43 „Es geht um B-System WIN 8.1 Einbau und dergleichen ist keine ...“
Optionen

Hallo

Was mache ich da richtig?

Wenn du weiter mit den Details nicht rüber kommst, dann gibt es von unserer Seite nur den Tipp, NEUINSTALLATION. Alles andere ist Bastelei!

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 ecke43 „Es geht um B-System WIN 8.1 Einbau und dergleichen ist keine ...“
Optionen

Lieber Ecke43,

bitte poste mal GENAU welche Hardware du jetzt hast! Und poste bitte GENAU, welche Hardware das Kit enthält. Warum? Weil sich damit die HARDWARE ändert! Und weil man dann sagen kann, wie wahrscheinlich eine Neuinstallation (von wegen Treibern) ist.

Oder nenne bitte mal deine Anschrift. Wir verabreden uns dann und kommen dann mal auf einen Sprung vorbei. Kaffee und Kuchen bringen wir mit. Und dann gucken wir uns alle mal an, was du für HARDWARE hast. Du schweigst dich ja darüber aus, willst aber eine brauchbare Information. Und wenn du die absolut nicht liefern WILLST, dann müssen wir eben zu dir kommen und selbst nach sehen. Du brauchst auch nicht anwesend sein, leg einfach den Schlüssel unter die Matte, wir machen das dann schon.

Dann kannst du dich weiter ausschweigen und kommst auch sicher um eine Neuinstallation herum. Ist das ein Deal?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ecke43 „Es geht um B-System WIN 8.1 Einbau und dergleichen ist keine ...“
Optionen

Ignorant bist du irgendwie überhaupt nicht...

Da mußt du mindestens das alte und das neue Mainboard angeben!!!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Ignorant bist du irgendwie überhaupt nicht... Da mußt du ...“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Aber, aber... was ist denn mit Euch los? Glaskugel kaputt? ...“
Optionen

Glaskugel? Du bist wohl von gestern! Heute machen wir Hausbesuche, es braucht nur den Schlüssel unter der Matte ;-)

Selbst ist der Helfer! *fettgrins

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Glaskugel? Du bist wohl von gestern! Heute machen wir ...“
Optionen
Du bist wohl von gestern!

Sogar noch viel viel älter :-(!

Hausbesuche? Bei der alten Hardware? Die kann man nicht mal mehr auf ebay mit Gewinn loswerden! Alten Kram habe ich selber genug! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Aber, aber... was ist denn mit Euch los? Glaskugel kaputt? ...“
Optionen

Und was erzählt deine Glaskugel???

bei Antwort benachrichtigen
ecke43 Alpha13 „Ignorant bist du irgendwie überhaupt nicht... Da mußt du ...“
Optionen

ALTE Mainbord: ASUS A8V-XE  VIA K8T890  Athlon 64 3500

NEUE Mainbord: Athlon II x 2500 2x3,0 GHz 4096 MB ATI Radon HD 3000

Mehr habe ich leider  nicht

Das Neue Kit ist von CONRAD  Best.Nr. 918496-62

ecke43                    Tut mir leid.  Danke

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ecke43 „ALTE Mainbord: ASUS A8V-XE VIA K8T890 Athlon 64 3500 NEUE ...“
Optionen

Moin,

da braucht man nur die Bestellnummer bei Conrad einzugeben und bekommt die Daten:

http://www.conrad.de/ce/de/product/918496/Tuning-Kit-AMD-Athlon-II-X2-250-2x-30-GHz-4096-MB-ATi-Radeon-HD3000-Gigabyte-GA-78LMT-S2P-Micro-ATX

Du wechselst von einem AM2 Board auf ein AM3 Board mit unterschiedlichen Chipsätzen und anderer CPU. Ich bleibe also beim Ersturteil: Neuinstallation!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ecke43 „ALTE Mainbord: ASUS A8V-XE VIA K8T890 Athlon 64 3500 NEUE ...“
Optionen

Das geht ohne Neuinstallation fast absolut sicher in die Hose, mindestens viel Ärger ist vorprgrammiert und ein verhuntztes + lahmes System!

"ASUS A8V-XE  VIA K8T890 "

Auf dem Teil hast du W8.1 installiert???

Leute gibts und das kann AFAIK nie wirklich vernünftig gelaufen sein...

Und wenn man dann auch noch fragen muß ist sowieso alles zu spät!

bei Antwort benachrichtigen
ecke43 Alpha13 „Das geht ohne Neuinstallation fast absolut sicher in die ...“
Optionen

Gut, noch eine Frage zuletzt.

Welches PC-T.-Kit könnte man mir empfehlen??? Ohne große Schwierigkeiten und zumgünstigen Einbau. BzW. welches besser ist vieleicht ohne NEUINSTALLATION passt.

Ich bedanke mich.

ecke43

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ecke43 „Gut, noch eine Frage zuletzt. Welches PC-T.-Kit könnte man ...“
Optionen

1. Keins läuft ohne Neuinstallation richtig!!!

VIA ist schon seit vielen Jahren raus aus dem Geschäft mit Chipsätzen!!!

2. http://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr%C3%BCstkit-Dualcore-960GM-VGS3/dp/B00IHZR6K2/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1394033910&sr=8-15&keywords=pc+aufr%C3%BCst+kits

würde Ich nehmen wenns unbedingt ein Kit sein soll!

Ich würde natürlich Board, CPU + RAM sepperat kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
ecke43 Alpha13 „1. Keins läuft ohne Neuinstallation richtig!!! VIA ist ...“
Optionen

Ichbedanke mich bei Dir.

Da ich mich leider nicht so auskenne, bitte ich dich vieleicht mir mitzuteilen, welches Bord, CPU u. RAM ich nehmen soll.

Gruß

ecke43   Besten Dank. Leider bis später.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ecke43 „Ichbedanke mich bei Dir. Da ich mich leider nicht so ...“
Optionen
Da ich mich leider nicht so auskenne, bitte ich dich vieleicht mir mitzuteilen, welches Bord, CPU u. RAM ich nehmen soll.

Wieviel willst/kannst Du ausgeben? Und was genau soll der Rechner können? (Spiele, Internet, Office, Audio, Video... ) 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ecke43 InvisibleBot „Wieviel willst/kannst Du ausgeben? Und was genau soll der ...“
Optionen

Hallo, ich würde so in etwa bis 150,00€ ausgeben.

Rechner soll, Office, Internet und etwas Audio können.

Wenn ich dieses  T.-Kit nehme ist das ok ??? Oder ???

2. http://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr%C3%BCstkit-Dualcore-960GM-VGS3/dp/B00IHZR6K2/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1394033910&sr=8-15&keywords=pc+aufr%C3%BCst+kits

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Möchte nun mal zum Ende kommen.

Besten Dank für ALLES.

Gruß ecke43

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ecke43 „Hallo, ich würde so in etwa bis 150,00€ ausgeben. Rechner ...“
Optionen

Die vorkonfigurierten Kits sind grundsätzlich zu teuer, mir ist noch keins untergekommen wo nicht mindestens 30€ draufgeschlagen werden - für 5 Minuten Zusammenbau, den man auch problemlos selbst erledigen kann.

Der Vorschlag von Alpha13 dürfte für Deine Vorstellungen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ecke43 InvisibleBot „Die vorkonfigurierten Kits sind grundsätzlich zu teuer, mir ...“
Optionen

Ich danke Dir für deinen Vorschlag und werde dieses Kit kaufen. Es wird überall was draufgeschlagen. Aber ich denke für mich (ALTER MANN 72) wird es warscheinlich das letzte KIT sein. Weinend

Also alles Gute und nochmals Besten Dank für "ALLE" Ratschläge. Oder gibt es noch etwas???

ecke43

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ecke43 „Ichbedanke mich bei Dir. Da ich mich leider nicht so ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ecke43 „ALTE Mainbord: ASUS A8V-XE VIA K8T890 Athlon 64 3500 NEUE ...“
Optionen

Dein altes Board hat einen VIA-Chipsatz, das neue einen von AMD. Damit ändert sich auf einem Schlag 90% Deiner Hardware.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du das ohne Neuinstallation zum Laufen bekommst liegt extrem niedrig.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ecke43 „PC-KITT Einbau“
Optionen
Ich sehe eine neue Installisation nicht ein.

Warum hast Du so ein großes Problem mit einer Neuinstallation?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen