Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mysterious Bios

Feral2014 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Pros

Es gibt kein Problem zu lösen, mehr einen Vorfall zu ergründen, weil ich ein grosses Warum? im Raum stehen habe. Nach diesem Satz kommt die Beschreibung und darunter die Frage dazu und ganz am Ende der Very Cool Extended Finish Title *ironie erlaubt*. Was ihr zuerst lesen wollt dürft ihr wählen ;)

Beschreibung:

A happy Windows Story~

Vor 2 Stunden kam ich nach Hause, fuhr mein PC hoch, speicherte Bilder aus einem Email Anhang von meinem Handy aus geschickt, und wollte sie nur 5 min bearbeiten um sie dann hochzuladen

Vor 1 3/4 Stunden wollte ich im geöffneten Photoshop die Bilder öffnen, ging aber nicht, es lud und lud und das Programm lies sich auch nicht mehr über den Taskmngr schliessen.

Da ich grad eh Zeit hatte restartete ich win7, aber es hat nicht restartet, nach 5 minuten warten auf nichts, klickte ich auf Restart erzwingen, was dann zu einem schwarzen Screen mit ein paar bunt verpixelt eingefärbten Streifen führte, der pc war abgestürzt nach dem force restart

Also restartete ich nun per Knopfdruck manuell, lustigerweise kam dann nur noch ein weisser blinkender Strich. Lustig. Von früher wusste ich, dass es reicht den Stecker auf dem 3-Pin Modulchen 10 sec umzustecken.

Getan, F1 Aufforderung um Bios neu aufzusetzen, Getan, Auf standartwerte zurücksetzen geklickt, speichern, supi, speichern & zurücksetzen, und...!...wieder weisser strich.

Nachdem ich das lustige Pin und Bios spiel 4-5 Mal um 04:00UUhr Morgens wiederholt habe, dachte ich mir ich mal was was "gewagtes", ich stelle meine Boot Prioritäten der Festplatten um.

Zuerst hab ich alles andere deaktiviert und die grosse Festplatte favorisiert, dann kam endlich mal ne fehlermeldung, irgendwas bootable disc, daraufhin tauschte ich im Bios die grosse mit der kleineren Festplatte aus, dann startete Windows, was mich daran erinnerte, das ich Windows ja extra seperat auf die kleinere Disc installiert habt.

Aber mein PC hatte seit zwei Jahren kein derartig seltsames Problem, da kann das schonmal in Vergessenheit geraten, aber was mich jetzt daran stört ist:

Frage:
Wieso hat der Restart dazu geführt, das Windows nicht mehr startet? Wieso hat es das Bios durcheinander gebracht? Warum hat Bios die grosse Festplatte favorisiert und nicht gecheckt dass Win auf der Kleinen ist? Ist die Grosse vielleicht einfach auf nem früher kommenden Steckplatz und Bios war sich zu fein die zweite Platte zu checken? Einfach damit ichs weiss, und vielleicht sogar die Antwort bekomme, das Windows halt manchmal einfach nur doof anstrengend ist.

Very Cool Extended Finish Title:
End of happy Windows Story and 2 Stunden meines Lebens später um 05:14 Uhr Morgens, was nur 5 Minuten später um 03:10 hätte gewesen sein können, wenn das Wörtchen Wenn nicht wär. "Wenn" und "Windows" müssen daher definitiv aus dem gleichen WortsinnStammbaum kommen.

LG Feral

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Feral2014 „Mysterious Bios“
Optionen

Hallo

Es besteht die Möglichkeit, das die BIOS Batterie nicht mehr die erforderliche Leistung hat und dadurch die Einstellung auf Default zurück springt. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Festplatte war nicht schnell genug hochgefahren und das BIOS hat diese nicht als "Erste" erkannt.

Aber nachdem es alles wieder läuft, ist natürlich eine Erklärung so gut wie die andere möglich. Die Batterie würde ich aber im Auge behalten...

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen