Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard GA-Z77X-UD3H defekt?

21255muck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

seit einiger Zeit kann ich beim booten des PCs nicht mehr auswählen ob Win7 oder Win8.1 gestartet werden soll.

Habe die Tastatur K520 von Logitech in Betrieb (Unifying) und mit einem Kabel von Logitech an dem, USB-Eingang der Frontseite eingesteckt, da das Mainboard sonst nur USB 3 Anschlüsse besitzt. In verschiedenen Foren wird mitgeteilt, das die beiden USB Anschlüsse direkt neben dem PS2 Anschluss USB 2 (schwarz gekennzeichnet) wären, bei dem Mainboard sind diese aber blau.

Kann es sein das das Mainboard defekt ist, ca. 5 Monate alt.

Wer kann helfen?

Gruß muck21255

bei Antwort benachrichtigen
mi~we 21255muck „Mainboard GA-Z77X-UD3H defekt?“
Optionen
seit einiger Zeit kann ich beim booten des PCs nicht mehr auswählen ob Win7 oder Win8.1 gestartet werden soll.

Soll heißen der Rechner reagiert an der Stelle nicht auf Tastatureingaben?

Ist im BIOS der "USB legacy support" aktiviert? (Wenn du noch eine PS/2-Tastatur hast, die mal anstöpseln. Mit der solltest du dann ins BIOS kommen)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
21255muck mi~we „Soll heißen der Rechner reagiert an der Stelle nicht auf ...“
Optionen

Ja, Tastatur reagiert nicht auf Eingaben. Im Bios ist die Einstelung o.K. Auch eine PS/2Tastatur hat nicht funktioniert, keine Eingaben möglih bzw. keine Reaktion.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we 21255muck „Ja, Tastatur reagiert nicht auf Eingaben. Im Bios ist die ...“
Optionen

Funktioniert die Tastatur denn, nachdem Windows gestartet ist? (eines der beiden Windows sollte ja nach einer gewissen Wartezeit dann automatisch gestartet werden)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
21255muck mi~we „Funktioniert die Tastatur denn, nachdem Windows gestartet ...“
Optionen

Ja, einwandfrei. Habe mir jetzt von einem Kumpel eine Steckkarte mit USB 2 Anschluss geben lasse und werde diese morgen einbauen. Mal schauen was dann passiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 21255muck „Mainboard GA-Z77X-UD3H defekt?“
Optionen

Hallo

Versuche es einmal mit einem CMOS-Clear und anschliessend den Default Settings im BIOS.

Falls noch nicht geschehen, aktualisiere das BIOS auf die aktuelle Version F20e, da u.a. auch behobene Kompatibilitätsprobleme allgemein und mit Mäusen erwähnt werden.
Achte dabei darauf, dass es das Board in einer Version 1.0 und 1.1 gibt, auch wenn die BIOS-Versionen scheinbar identisch sind.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4153#bios

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4441#bios

bei Antwort benachrichtigen