Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Laie kauft Mainboard und installiert es - Gedanken

Alekom / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich war mein altes Mainboard leid. MSI-Board 7046 und 2GB-Ram. Alles lief schleppend, die Internetverbindung ein Hund, die Webseiten gingen langsam auf, selbst das Einloggen auf nickles.de war gefühlte Kaffee-Mach-Zeit.

Ich bin leider ein ewiger Grübler, wiege dies ab, das ab. Gestern war mir langweilig, ging ich zu Conrad und durchforstete die Regale.

Beim Regal mit den Aufrüstkits blieb ich mal stehen..hm 379€ für ein Mainboard, das passt auch nicht in meinen kleines PC-Gehäuse...ein PC-Gehäuse auch noch dazu?

Grübel Grübel ...

ganz unten im Regal sah ich den passenden Formfaktor, ein Mini-Atx

Preis?  69,99€...naja..für einen Intel-Quad-Core Prozessor J1900

sagt mir genau gar nix, ich grüble eh imma soviel...

EGAL, SCHLAG ZU! was kann schon sein, hast halt mal Geld versenkt! wenns nicht gscheid funktioniert *im Hinterkopf aber immer des Gefühl von hätt ich, sollt ich nicht...*

ja, 2 Speicherbänke sind jetzt voll mit 8GB-Ram DDR3-1333Mhz.

für so einen Einbau von Speicherriegel, da muss ich meinen Grobfaktor ausschalten. *g*

Gut das ich die alte Festplatte verwenden kann...und das alte Netzteil mit 370W.

alles montiert, eingeschaltet...geht nicht...ups....ATX und Power-Led anschluß vertauscht..

das wiederum behoben...Einschalten! jo es geht merklich flotter *g*

uefi was? du meine güte, soviele einstellungsmöglichkeiten, muss mich da noch durchackern.

toll das ich endlich per usb-stick installieren kann, kann ich gleich mal mint-linux cinnamon 64 bit probieren. gesaugt aufn laptop, installiert mit unetbootin.

Bist du gelähmt, ich glaub ich sitz im Raumschiff Enterprise, Geschwindigkeitsstufe Irrsinn.

Webseiten gehen auf wie ein Gedankenblitz..und endlich geht nickles.de auch flott.

flott, sorry das ist gelinde gesagt ein Hilfsausdruck. Nur mein alter HP PSC 500, der geht da nicht mehr drauf...weil noch so ein uralter Centronics-Anschluß und kein USB, aber ich will mir eh einen relativ günstigen-guten Drucker kaufen, siehe http://www.nickles.de/thread_cache/539094605.html#_pc

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „Laie kauft Mainboard und installiert es - Gedanken“
Optionen

"Mit der internen Intel HD Graphics GPU lag der Stromverbrauch bei 22,3W Idle und 42,2 Watt Vollast."

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_q1900m_d.html

Und zudem sparst du erheblich Strom!

Dein 10 Jahre alter P4 ist natürlich viel lahmer als der J1900.

"ganz unten im Regal sah ich den passenden Formfaktor, ein Mini-Atx"

Da hattest du deine Brille vergessen, das Q1900M ist ein kleines Micro ATX Board...

http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900M/?cat=Specifications

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Mit der internen Intel HD Graphics GPU lag der ...“
Optionen

hallo alpha 13,

beim ersten mal einschalten, ging nur ein monitor..hab ich mir zu dem zeitpunkt gedacht, mist, geht nicht, obwohl 3 anschlüsse am mainboard vorhanden sind.

beim zweiten mal war der zweite monitor aber doch da. war mir wichtig das ich zum dvi-anschluß noch einen alten vga-anschluß besitze.

funktioniert bis jetz sehr sehr gut!

videobearbeitung hab ich noch nie gemacht, auch spiele sind nicht mein ziel. aber ich habe oft sehr viele fenster offen...bis zu 10-15 könnens schon sein...auf 2 monitore verteilt *g*

plus libreoffice, gimp, fotobetrachter ...

ich mag die virtuellen desktops....nur beim mint muss ich noch gucken wie ich die umschalter in die leiste bekomme...

kurze frage noch zum Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 600W Test-Netzteil

wozu braucht man bitte so ein Netzteil, wenn das Board so stromsparend ist?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Mit der internen Intel HD Graphics GPU lag der ...“
Optionen

mist, bevor ich den beitrag verfasste, habe ich eh einen blick auf die verpackung gmacht, steht eh micro drauf...keine ahnung warum ich doch mini schrieb *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen