Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

fehlt bei mir: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD...

technix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,

ich kann meinen PC zweck Installation von Linux zum Win7 nicht mehr von DVD starten, weil der Text auf dem Startsreen seit kurzem fehlt: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten"

Im Award Bios ist die Reihenfolge richtig eingestellt, auf der 2. Bios-Seite sind aber nur die HDs aufgeführt und die nicht vorhandenen Floppys, aber kein DVD Laufwerk. Das LW (LigtScribe DVD Brenner) funzt ansonsten problemlos, bootet halt nur nicht.

Was kann ich da machen? Hab nirgendwo was gefunden, was mir weiterhilft.

Grüssle Uli

das Bios:
BIOS Version    GBT    - 42302e31
    Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS Date    10/18/10
BIOS Web Page    http://www.award.com
 

das Bord:
Manufacturer    Gigabyte Technology Co., Ltd.
Model    GA-MA770T-UD3
Version    x.x
    
CPU    AMD
Cpu Socket    Socket M2
Processor Upgrade    ZIF Socket
    
System Slots    2 PCI
    
Memory Summary    
Location    System board or motherboard
Maximum Capacity    16384 MBytes
Memory Slots    4
Error Correction    None
Name    Physikalischer Speicherarray
Use    System memory

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen
jueki technix „fehlt bei mir: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD...“
Optionen

Die Laufwerke sollten an SATA- Port 4/5 angeschlossen sein und im BIOS sollte "OnChip SATA Port 4/5 Mode auf IDE gestellt sein.

Dann müßte es eigentlich funktionieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
technix jueki „Die Laufwerke sollten an SATA- Port 4/5 angeschlossen sein ...“
Optionen

oki, muss ich beim nächsten Start mal checken - aber es istja alles problemlos gelaufen, bis sich das LW (das hatte ich nicht erwähnt) komplett aufhängte, nichts mehr ging so dass ich dachte, es sei defekt. Auch startete der PC absolut nicht mehr.

Möglicherweise  machte ich einen Fehler, als ich dann das LW im Bios auf "none" setzte.(Jetzt erscheint es auf der 2.Bios Seite gar nicht mehr.) Umgesteckt habe ich nix.

Aber anschließend funzte wieder alles, der PC bootet, das LW ist auch wieder ok, bis auf den o.g. Fehler.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 technix „oki, muss ich beim nächsten Start mal checken - aber es ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
technix Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm per Jumper machen.“
Optionen

@ Alpha - danke für den Link, sehr hilfreiche Seite - mit dem Port 4-5 Tipp vom Jürgen hats gleich geklappt Lächelnd

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen
technix jueki „Die Laufwerke sollten an SATA- Port 4/5 angeschlossen sein ...“
Optionen

Prima, danke Jürgen, es hat gefunzt. Im Bios war die Einstellung richtig, nur der Anschluss nicht, hab ihn auf Port 4 gesteckt.

Versteh nur nicht wieso es bisher klappte mit Port 3 - bis zum Ausfall..

Sehr gut, das Nickles Forum mit seinen hilfsbereiten und kompetenten Fachleuten  Lächelnd

der Uli

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen
jueki technix „Prima, danke Jürgen, es hat gefunzt. Im Bios war die ...“
Optionen

Freut mich - Danke für die Rückmeldung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen