Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

CPU macht kein Overclocking mehr...

Killafrog1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

...schlimmer noch, die bestehende Übertaktung( bis auf 3,03Ghz) wurde von jetzt auf gleich wieder auf Default Werte gesetzt(2,33Ghz).
Ich hatte im BIOS den FSB angehoben, worauf CPU und RAM einen kräftigen Leistungszuwachs hatten.Wenn ich den FSB jetzt versuche anzuheben, werden die neuen Werte überhaupt nicht angenommen. Ich habe ein relativ altes Gigabyte Board und einen Core2Duo(E6550) der ersten Generation.
Am C1 Status lags auch nicht, der war immer auf Enabled. Ich weiss nicht was ich noch machen soll, wäre schön wenn einem von euch noch was einfiele.

Killa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Killafrog1 „CPU macht kein Overclocking mehr...“
Optionen

Hi,

dann hast Du vermutlich deinen E6550 verheizt, denn ewig hält eine CPU das nicht aus.
Je besser die Produktions-Qualität des Chips ist, um so höher wird die Taktrate eingestellt. Schlechtere Qualität landet nicht auf dem Müll, sondern wird mit geringerer Taktrate ausgeliefert. Wenn man dabei die Taktrate erhöht, ist der "Abbrand" auf dem Chip größer und er hält nicht so lange wie mit der "sicheren" Taktrate.

bei Antwort benachrichtigen
Killafrog1 gelöscht_238890 „Hi, dann hast Du vermutlich deinen E6550 verheizt, denn ewig ...“
Optionen

hallo  ..was soll ich sagen,...ich habe meinen PC gestern Abend noch saubergemacht(war doch staubiger als ich dachte). Beim ersten wiederhochfahren nach der Reinigung hat er die übertakteten Einstellungen direkt wieder übernohmmen, obwohl ich sicher bin das die Temperatur nicht zu hoch war. Problem erledigt.

bei Antwort benachrichtigen