Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

CMOS Checksum Bad in unregelmäßigen Abständen

Maybe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Gemeinde,

ein PC macht Probleme und meldet in unregelmäßigen Abständen vor dem Bootvorgang "CMOS Checksum bad".

Durch [F2] kann ich die Defaults im BIOS laden und dann bootet er zu Windows durch, allerdings mit einem massiven Grafikfehler (sieht aus wie 256 Farben und 800x640).

Kommt die Fehlermeldung nicht, bootet er ganz normal und läuft stundenlang problemlos durch.

Was ich schon gemacht habe:

- Standard-Defaults geladen

- FailSafe-Defaults geladen

- BIOS Batterie (CR2032) ersetzt (vorher mit 3,3V gemessen)

- CMOS Reset per Jumper durchgeführt

- Netzteil Reset

- Alle nicht benötigten Komponenten abgesteckt

- jeden RAM-Riegel einzeln mit MemTest86 gescheckt (keine Fehler)

- RAM Riegel zusammen nochmal getestet

Am Mainboard kann ich nichts erkennen, weder an den Leitungen, noch an den Elkos.

Daten zum Rechner:

- MSI C45-770

- AMD Phenom II X4 955

- 4x2 GB DDR 3 1333 Kingston Value

- nVidia Geforce GTX 660 Ti, 2GB VRAM

- 2x1 TB Hitachi HDD

- Netzteil OCZ 500 Watt Modextreme Pro

Bis auf den Wechsel des Netzteils und Flashen des BIOS habe ich keine Ideen mehr.

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Maybe „CMOS Checksum Bad in unregelmäßigen Abständen“
Optionen

Hallo Maybe,

ich glaube eher nicht, dass es am Netzteil liegt. Bevor du das tauscht, würde ich ein BIOS Update durchführen. Die neueste Version sollte die Version 1F sein.

http://de.msi.com/support/mb/770C45.html#support_download

Möglich wäre dass ein Virus im CMOS-Speicher "rumgefummelt" hat, und dadurch die Fehlermeldung auftaucht. Was dagegen spricht ist die Tatsache das der Fehler nur sporadisch auftaucht. Ist schon komisch das ganze. Solche Fehler liebe ich ;-)
Ist das Mainboard richtig montiert? Abstandshalter zum Gehäuse richtig dran?

swift

bei Antwort benachrichtigen
Maybe swiftgoon „Hallo Maybe, ich glaube eher nicht, dass es am Netzteil ...“
Optionen

Moin,

ich glaube eher nicht, dass es am Netzteil liegt. Bevor du das tauscht, würde ich ein BIOS Update durchführen. Die neueste Version sollte die Version 1F sein.

Werde ich nachsehen, aber ich glaube, ich habe schon länger 1F geflasht.

Ist schon komisch das ganze. Solche Fehler liebe ich ;-)

Naja,für mich hat das inzwischen seinen Reiz verloren, wenn es einen selbst trifft und eben den einzigen Rechner für aktuelle Games, den ich habe.

Ist das Mainboard richtig montiert? Abstandshalter zum Mainboard richtig dran?

Davon gehe ich mal aus, der Rechner ist ja min. 4 Jahre problemlos gelaufen und das etwas aus Metall dahinter gefallen sein könnte, kann ich eigentlich ausschließen. Bis auf die regelmäßige Reinigung ist da keine Veränderung gemacht worden.

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Maybe „Moin, Werde ich nachsehen, aber ich glaube, ich habe schon ...“
Optionen
Naja,für mich hat das inzwischen seinen Reiz verloren

War ironisch gemeint. Hätte da auch keinen Bock drauf.

Die Speichertimings im BIOS stehen auf automatisch?

Lies doch mal die Spannungswerte des Netzteiles im BIOS oder mit AIDA aus, ob hier alles im grünen Bereich ist.

Wenn er den CMOS Checksum Fehler bringt, hat der Rechner dann die Einstellungen wie z.B. die Systemzeit vergessen, oder stimmt die trotzdem noch? Evtl. nur ein Kontaktproblem mit der Knopfzelle.

Mach noch mal nen CMOS Reset per Jumper bei gezogenem Netzstecker, und betätige mehrfach die Power-Taste. Dann Jumper wieder auf Normalstellung und wieder ans Netz.

Mehr Ideen hab ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe swiftgoon „War ironisch gemeint. Hätte da auch keinen Bock drauf. Die ...“
Optionen

Moin,

jetzt war er über Nacht sogar stromlos und bootet durch. Ich tippe grade auf dem Rechner.

Spannungswerte? Sehen für mich ok aus, oder? Auch die Temperaturen sind nie im kritischen Bereich.

CMOS- und Netzteil-Reset habe ich schon mehrfach gemacht. Er behällt auch die eingestellten Werte, solange er bootet. Bei der Störung komme ich ja nur mit [F2] Defaults laden weiter.

Ich werde jetzt mal versuchen, das BIOS zu flashen.

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maybe „Moin, jetzt war er über Nacht sogar stromlos und bootet ...“
Optionen

Im allgemeinen ist es schön wenn die Spannungen auch so hoch sind wie sie sein sollten. ;-)

+5V sollte zb bei 5V liegen und nicht bei 3,11V und die heute wichtigere 12V Schiene sollte eben auch bei diesen 12V liegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass  sich sich das System(Grafikkarte/Prozessor) mit 4,75 Noch in irgend einer Form betreiben lassen würde. Deswegen ist davon auszugehen das es sich um einen Auslesefehler handelt. Ist das die aktuelle Version von HWMonitor?

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Im allgemeinen ist es schön wenn die Spannungen auch so ...“
Optionen

Ich habe gerade in einem polnischen Forum einen HWMonitor Screenshot eines MSI 870-C45 gefunden. Die Spannungswerte sind dort genauso unsinnig.

http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2297922.html

Es ist also davon auszugehen das HWMonitor Probleme mit dem auf auf beiden Boards verbauten Hardwaremonitoring-Chip Fintek F71889F hat. Der sollte eigentlich ab HWMonitor 1.14 Unterstützt werden.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe chrissv2 „Ich habe gerade in einem polnischen Forum einen HWMonitor ...“
Optionen

Moin,

der Screenshot stammt von SIW.

Ich habe jetzt über M-Flash das BIOS auf 1F geflasht.Und ich habe die aktuelle Version von HWMonitor, also 1.26 installiert.

Das hier ist rausgekommen:

Bei den Spannungen habe ich auch total gepennt, sorry. Wenn aber schon 2 Programme diese Werte auslesen, dann ist es evtl. doch das Netzteil!?

Das Netzteil hat 2 Anschlüsse für z.B. PCIe. Die 660 benötigt aber nur einen. Also werde ich jetzt mal die Anschlüsse umstecken und nochmal testen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, der Screenshot stammt von SIW. Ich habe jetzt über ...“
Optionen

Der Fehler liegt da AFAIK nie am NT, besonders nicht wenn sonst da nix außergewöhnliches passiert!

Du solltest jetzt noch ein CMOS-Clear per Jumper machen, im Bios die Defaults laden und speichern und die Kiste ausgiebig testen.

Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, könnte man ein anderes NT sicherheitshalber testen, Ich bin mir aber fast zu 100% sicher, daß dann ausschließlich ein neues Board hilft!

Übrigens ne andere Fehlerquelle als Board oder NT gibts da sowas von definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Der Fehler liegt da AFAIK nie am NT, besonders nicht wenn ...“
Optionen
Der Fehler liegt da AFAIK nie am NT, besonders nicht wenn sonst da nix außergewöhnliches passiert!

Ja, scheint so, die BIOS-Werte sind ok.

Du solltest jetzt noch ein CMOS-Clear per Jumper machen, im Bios die Defaults laden und speichern und die Kiste ausgiebig testen.

Habe ich bereits mehrfach gemacht, eben auch nochmal, nach dem Flashvorgang.

Ich bin mir aber fast zu 100% sicher, daß dann ausschließlich ein neues Board hilft! Übrigens ne andere Fehlerquelle als Board oder NT gibts da sowas von definitiv nicht!

Tja, sieht wohl so aus. Nur habe ich momentan definitiv keine Kohle für ein neues Board übrig.

Danke erstmal an Euch alle!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Ja, scheint so, die BIOS-Werte sind ok. Habe ich bereits ...“
Optionen

Ein AMD 970 Chipsatz Board sollte man da definitiv schon als Ersatz nehmen und dann sind 60€ fällig.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maybe „CMOS Checksum Bad in unregelmäßigen Abständen“
Optionen

Ich sehe da erst mal 2 verschiedene Fehler einmal den CMOS error und einmal die Grafikprobleme. Letzteres deutet auf die Grafikkarte, ersteres auf das Mainboard. Nun Bin ich mir auch nicht sicher ob die CMOS Probleme durch die Grafikkarte verursacht werden können.

Allerdings wenn das Mainboard stirbt entstehen so manche seltsame Fehler, die nicht direkt auf eine Komponente hinweisen. Da gibt es Grafikfehler, Speicherfehler, DMA Fehler, Abstürze etc.  Wenn sich nun Board/Chipsatz/PCIe-Slot verabschieden, wären auch Grafikprobleme denkbar und so deutet für mich vieles auf das Mainboard hin.

Besteht denn die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Das wäre zumindest einfacher als bei der Fehlersuche mit dem Mainboard zu beginnen. Gibt es irgendwelche anderen Ungereimtheiten im Gerätemanager/ in der Ereignisanzeige?

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe chrissv2 „Ich sehe da erst mal 2 verschiedene Fehler einmal den CMOS ...“
Optionen
Besteht denn die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen?

Ich habe noch eine alte nVidia 8600 rumliegen, damit könnte ich mal testen.

Vor einiger Zeit habe ich leider mal die Grafikkarte eines Bekannten auf Wunsch getestet, eine 9600er. Diese erzeugte sofort massive Bildfehler. Ich habe den PC sofort ausgeschaltet. Vielleicht hat damals das Mainboard einen Schaden abbekommen....

Im Gerätemanager und treibertechnisch ist soweit alles ok. Wenn er denn bootet, dann läuft er auch stundenlang problemlos, auch mit Prime95, Furmark Benchmark, Memtest86 etc. Lediglich bei FarCry 4 gab es mal Bluescreens, was aber wohl eher am Spiel gelegen hat, denn andere Spiele liefen.

Sicherlich könnte ich auch ein neues AM3-Board kaufen, aber das muss 4 RAM-Slots haben, damit ich meine 8GB (2x4) auch nutzen kann. Und ohne Gewissheit, was kaputt ist, sind Investitionen immer so eine Sache.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Ich habe noch eine alte nVidia 8600 rumliegen, damit ...“
Optionen

http://de.msi.com/support/mb/770C45.html#down-bios

Das neueste Bios flashen ist da definitiv angesagt und AFAIK die einzige verbliebene Option!

Ich würde aber darauf tippen, daß das Board (der Bioschip) es hinter sich hat...

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

Damit läuft die Kiste zu fast 100% wieder!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „CMOS Checksum Bad in unregelmäßigen Abständen“
Optionen

Schau doch mal nach, ob in der Ereignisanzeige was drin steht.

Checke einen anscheinend funktionierenden SpeicherChip in allen benutzten Slots.
Bei mir war einer nicht OK. Findet man aber mit MemTest86 nicht, da muss was Brauchbares her.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Schau doch mal nach, ob in der Ereignisanzeige was drin ...“
Optionen
Schau doch mal nach, ob in der Ereignisanzeige was drin steht.

Danke auch Dir, aber die Ereignisanzeige habe ich laufend zu Rate gezogen, aber ohne brauchbare Infos. Da finde ich nur Daten zu den Bluescreens, die in Far Cry 4 aufgetaucht sind, aber das lag am Spiel.

Was meinst Du mit brauchbar? z.B. GoldenMemory?

Ich habe schon jegliches Streifen ausgewechselt, auch komplett aus einem anderen Rechner etc.

Ich habe den Rechner jetzt erst einmal auf Halde gelegt, nachdem auch ein Netzteil- und Grafikkartenwechsel keine Verbesserung gebracht hat. Es deutet alles auf das Mainboard hin. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einmal 60 Euro in diesen Stromfresser (125 Watt CPU) investierten möchte.

Mein Ersatzrechner werkelt mit einem i5 650 unf 8GB RAM. Die nVidia 660 habe ich auch dort eingebaut. Zugegeben nur ein Dualcore, kein Quadcore, aber so viel langsamer ist er auch nicht. Und er werkelt dank einem Riesenkühler fast geräuschlos.

Frohes Neues

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „CMOS Checksum Bad in unregelmäßigen Abständen“
Optionen

Moin,

da ich jetzt erst einmal einen Ersatzrechner zusammengestellt habe und dieser auf Intel-Basis läuft, hat sich die Thematik erledigt. Das Mainboard bekommt der Schrotthändler und die CPU werde ich wahrscheinlich verkaufen.

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen