Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wie stellt man in BIOS datum ein?

Conni3 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem CMOS-Clear kommt nach Start des PCs die Meldung: Bios Time no set. Und wenn ich ins Bios gehe, ist dort ein Datum von 2009. Ich kriege es aber nicht in, das aktuelle Datum dort einzustellen, es wird nicht angenommen, bzw. ich weiß nicht welche Tasten ich benutzen muss damit das klappt.

wäre dankbar um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Wie stellt man in BIOS datum ein?“
Optionen

Wenn du in Windows die Systemzeit + Datum einstellst wird das normalerweiser auch vom Bios übernommen!

Du mußt da im Bios nur die Defaults laden und speichern!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Wenn du in Windows die Systemzeit Datum einstellst wird das ...“
Optionen

meinst Du im Bios " Load optimize Defaults" anklicken, dann auf  F10" und "Z"  und  dann "Enter" klicken?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „meinst Du im Bios Load optimize Defaults anklicken, dann auf ...“
Optionen

Jenau!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Jenau!“
Optionen

Danke. Und hinterher kann man die Bootreihenfolge dann wieder ändern, indem Hard Disk an erster Stelle steht, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke. Und hinterher kann man die Bootreihenfolge dann ...“
Optionen

Hallo Conni,

richtig und abschließend dann wieder die Tasten F10 und Z.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Wie stellt man in BIOS datum ein?“
Optionen

Mach das so, dann musst du dich nicht mehr kümmern:

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Mach das so, dann musst du dich nicht mehr kümmern:“
Optionen

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Danke!!“
Optionen

Nun musst du nur noch einstellen, wie oft die Uhr synchronisiert werden soll.

Ich mache das alle 24 Stunden.

Damit du weißt, wo die Zeit herkommt.

http://www.ptb.de/cms/fachabteilungen/abtq/fb-q4/ag-q42/zeitsynchronisation-von-rechnern-mit-hilfe-des-network-time-protocol-ntp.html

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Nun musst du nur noch einstellen, wie oft die Uhr ...“
Optionen

oje hoffentlich krieg ich das hin.

Wenn ich in die Eigenschaften von Datum und Uhrzeige gehe, ist das dort schon automatisch eingerichtet.

Da steht "Der Computer ist so eingerichtet, dass er automatisch mit time.windows.com synchronisiert wird."

Ich dachte, das wär's und ich brauche nun nichts mehr weiter zu machen.

 

ist das auf der Seite wo man was downloaden soll?

http://www.nist.gov/pml/div688/grp40/softwarelist.cfm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „oje hoffentlich krieg ich das hin. Wenn ich in die ...“
Optionen

Nein.

Es genügt, wenn du das dort einträgst, was ich im Bild gepostet habe.

Dann holt XP sich die Zeit von der Domain.

Dann musst du nur noch den Intervall in der Registry einstellen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient\

SpecialPollInterval = 86400 (dez)

Das entspricht den Sekunden von einem Tag.

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Nein. Es genügt, wenn du das dort einträgst, was ich im ...“
Optionen

Danke. Hat geklappt. Jetzt steht da aber, dass es erst am 2.1.14 wieder synchronisiert wird.

 

ob ich das mit dem Intervall in der Registry hinbekomme weiß ich nicht. Probiere es gleich

 

oje ich hab ganz vergessen wie ich in die registry komme. Da muss ich doch was in "Ausführen" eingeben, nur was war das schon wieder?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke. Hat geklappt. Jetzt steht da aber, dass es erst am ...“
Optionen

regedit heißt es,-  hatte das in meinem PC-Ordner aufgeschrieben

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „regedit heißt es,- hatte das in meinem PC-Ordner aufgeschrieben“
Optionen

Ja, das ruft man so auf.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Ja, das ruft man so auf.“
Optionen

Jetzt weiß ich nicht weiter. Da steht bei mir unter Ntp Special Protokollintervall folgendes:

0x00093a80(604800)

 

wie geht's jetzt weiter?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Jetzt weiß ich nicht weiter. Da steht bei mir unter Ntp ...“
Optionen

SpecialPollIntervall klickst du jetzt doppelt.

In dem sich öffnenden Fenster klickst du auf Dezimal und schreibst 86400 rein.

 

OK

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „SpecialPollIntervall klickst du jetzt doppelt. In dem sich ...“
Optionen

Vielen Dank für die Schritt für Schritt-Anleitung!! Hat geklappt! 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Vielen Dank für die Schritt für Schritt-Anleitung!! Hat ...“
Optionen

Jetzt hast du den Zeitintervall von 7 Tage auf 24 Stunden umgeändert.

Möglicherweise muss der Rechner neu gestartet werden, damit er den Wert übernimmt.

Dann sollte er alle 24 Stunden synchronisieren.

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Jetzt hast du den Zeitintervall von 7 Tage auf 24 Stunden ...“
Optionen

ok danke

bei Antwort benachrichtigen