Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

SATA Board und IDE Festplatte

Dideldum / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HalloIch habe da einen Rechner bekommen mit Mainboard MS-7046.Hier gibt es ja nur einen seriellen Anschluß.Ich bräuchte ja aber einen für die IDE Platte und einen fürs Laufwerk.

Kunde hat kein Geld für eine SATA Platte,gibt es eine Möglichkeit den Rechner zum laufen zu bingen.PLatte ist formatiert.Betriebssystem XP.

 

Gruß Otto

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Dideldum „SATA Board und IDE Festplatte“
Optionen

Hi

Hier gibt es ja nur einen seriellen Anschluß.Ich bräuchte ja aber einen für die IDE Platte und einen fürs Laufwerk.


Pro Anschluss kannst Du bei IDE zwei Laufwerke nutzen, sollte also gehen. die Platte jumperst Du auf Master und das optische Laufwerk auf Slave und fertig ist die Laube:

https://de.wikipedia.org/?title=ATA/ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Dideldum gelöscht_189916 „Hi Pro Anschluss kannst Du bei IDE zwei Laufwerke nutzen, ...“
Optionen

Okay alles alles noch mal.

Danke für die Bestätigung meiner alten Erinnerungen.

Otto

bei Antwort benachrichtigen
Dideldum gelöscht_189916 „Hi Pro Anschluss kannst Du bei IDE zwei Laufwerke nutzen, ...“
Optionen

Problem besteht weiterhin. Rechner startet,Lüfter dreht voll auf und egal ob "entf" F2 oder F8, Rechner fährt mit schwarzen Bildschirm nach ca.10sek wieder runter.Normaler Lüfterbetrieb.Kabel stecken alle fest..Kann es Bios Batterie sein.Runterfahren ist ja Schutzfunktion Überhitzung,nur Lüfter hat Normaltemperatur,wird nicht heiß.Kein Piepton.

Otto

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Dideldum „Problem besteht weiterhin. Rechner startet,Lüfter dreht ...“
Optionen

Hallo,

nur Lüfter hat Normaltemperatur,wird nicht heiß

Vermutlich meinst du die CPU damit- aber woher weißt du das?

Hast den CPU-Kühler selbst montiert? Schutzfolie entfernt? Liegt plan auf?

CMOS resettet?

Wenn Bios-Batt. leer wäre müßte er mit Bios-Datum in Standardeinstellung trotzdem starten.

Hat das (Medion?-) MB onBoardgrafik oder gesteckte GK? Nur mal einen Ram-Riegel eingebaut?

hth

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Dideldum „Problem besteht weiterhin. Rechner startet,Lüfter dreht ...“
Optionen

Das Lüfter hochdrehen lässt auf eine BIOS-oder Boardmacke schließen.

Da hilft jetzt eigentlich nur CMOS-Clear, ggf. noch eine neue Batterie und anschließend erst einmal ein Startversuch mit Minimalbestückung, also keine Laufwerke, nur ein Riegel RAM und wenn keine Chipsatzgrafik vorhanden ist, dann noch eine gesteckte Graka.
Nimm auch einmal ein anderes Netzteil und den P4-Stecker für die zusätzliche Stromversorgung der CPU hast Du auch gesteckt (links unterhalb des CPU-Sockels, wenn Du von oben draufschaust)?

http://www.tomshardware.de/Stecker-Buchsen-Kabelzubehoer,testberichte-1301-18.html

Die Festplatte oder deren Kabel können keinen Hau weg haben und damit das BIOS aus dem Tritt bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Dideldum gelöscht_189916 „Das Lüfter hochdrehen lässt auf eine BIOS-oder Boardmacke ...“
Optionen

Es ist vollbracht.Grafikkarte und RAM Riegel getauscht.

Danke

bei Antwort benachrichtigen