Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

PCIe Karte mit SATA unterstützt AHCI ?

PTR / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

ich möchte ein PC-System mit einer SSD erweitern. Das Board (Elitegroup mit SIS Chipsatz) unterstützt aber kein AHCI-Modus. Nun wollte ich eine PCIe Erweiterungskarte mit SATA II einbauen. Doch bevor ich da irgendeine "blind" kaufe, möchte ich gern wissen, ob solch eine Karte den AHCI Modus unterstützt wenn ja welche, und welche ist zu empfehlen ?

Danke für Eure Antworten / Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PTR „PCIe Karte mit SATA unterstützt AHCI ?“
Optionen

Hi

Welches Board ist das denn?

Manchmal lautet die BIOS-Option zur Aktivierung auch statt AHCI Enhanced.

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_189916 „Hi Welches Board ist das denn? Manchmal lautet die ...“
Optionen

Hi, nee bei diesem Board gibt es definitiv im BIOS keine AHCI Einstellung. Nur  IDE - Raid - Disabled

Ist auch schon etwas älter aber für die Anwendungen vollkommen ausreichend.

Board Elitegroup GS7610 Ultra 

P.S.: 

Sorry, hab gerade mal in das Manual geschaut und musste feststellen, dass das Board keinen PCIe Slot hat sondern nur PCI Slot's doch es gibt auch PCI Karten mit SATA

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PTR „Hi, nee bei diesem Board gibt es definitiv im BIOS keine ...“
Optionen

Was passiert, wenn Du unter Features-Setup die Option Onboard SATA-IDE auswählst?
Kannst Du dort umstellen?

Sorry, hab gerade mal in das Manual geschaut und musste feststellen, dass das Board keinen PCIe Slot hat sondern nur PCI Slot's doch es gibt auch PCI Karten mit SATA


In diesem Fall ist die Sache sinnlos, PCI schafft maximal 33MB/s und die SATA-Anschlüsse laufen immerhin mit 150MB/s, IDE immerhin im UDMA mit max.133MB/s.
Für diesen Fall ist eine SSD schlicht überzogen und Du kommst mit einer normalen SATA besser weg.

Sonst ist es zu überlegen, das Board gleich mit zu wechseln, so blöd es klingt.

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_189916 „Was passiert, wenn Du unter Features-Setup die Option ...“
Optionen

mmh, wirst wohl recht haben. Eine Neuinvestition wäre hier sinnvoll. Danke Dir dennoch für die Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen