Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

mainbord geschrottet?? Gigabyte GA-MA74GM-S2H-- AM2

gelöscht_103956 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim Versuch endlich win7 installiert zu bekommen habe ich wohl mein Brett geschrottet.

Nachdem ich zum xten Mal wieder neu starten wollte, ging garnichts mehr, genauer das BIOS machte piep und dann blieb der Bildschirm schwarz. Lüfter läuft! Lasse ich das durchlaufen, vibriert die Platte und scheint normal zu laufen.

Im anderen Rechner läuft alles ohne Mucks zu machen.

Als erste nur ein Ram. auf richtig Sitz geguckt.

Dann Ram-.Riegel gewechselt.

Dann Platte und Laufwerk abgeklemmt.

Dann statt onboard die PegKarte rein

Dann eine olle PCI-Karte rein.

Die BIOS-Routine scheint durchzulaufen, es macht 1x piep und Schluss.

Und BIOS-Batt raus und wieder.

Hab ich irgendwas vergessen, wo es noch dran liegen könnte???

Mir fällt nix mehr ein.Brüllend

Und hab in Bucht schon nach Ersatz geguckt. Eins, Asus mit nvidia 8200 chip. Wär der Chipsatz ok. Der 740 GM scheint doch Murks zu sein.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_103956 „mainbord geschrottet?? Gigabyte GA-MA74GM-S2H-- AM2“
Optionen

Möglicherweise beim Installversuch die Platte gemurkst. Botsektor versiebt ?

Versuche mal die platte abzuhängen dann läuft dein Bios durch, ist das der Fall, die Platte an einer anderen Kiste wieder neu einrichten.

Guten Rutsch  an alle Lächelndmal vorab

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „mainbord geschrottet?? Gigabyte GA-MA74GM-S2H-- AM2“
Optionen

Hallo,

 

Hast Du das Netzteil auch schon ausgetauscht?

Mir scheint es , dass es daran liegt.

Gruß

apollo4

 

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 apollo4 „Hallo, Hast Du das Netzteil auch schon ausgetauscht? Mir ...“
Optionen
Netzteil

gut.  

Hab ich noch nicht gemacht. Aber wenn das kaputt wäre, würde doch eher garnix mehr laufen. da der Lüfter anspringt, scheint ja die CPU zu funktionieren.

Werds aber trotzdem versuchen. allein Schon um den Fehler zu finden.

Danke Jungs

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „gut. Hab ich noch nicht gemacht. Aber wenn das kaputt ...“
Optionen

Ich werd bekloppt.Überrascht

Hab die Kiste jetzt 2 Tage vom Netz, wieder dran und Bild wieder da.BrüllendÜberraschtÜberraschtBrüllend

Hab dann trotzdem einen Netzteiltester drangehangen. 20 pol. alles im grünen Bereich.

24pol. wie auf dem board meckert das Ding. Erst wenn ich den 6pol. Stromstecker zusätzlich dran hänge am Tester, NICHT auf dem Board!!!,  ist Ruhe im Karton und die 12 Volt da.

Das blöde nur, dieser 6pol. Stromstecker ( PCI-E-vga-Powerstecker)  braucht das board überhaupt nicht, sondern da ist nur dieser 4pol. Stecker für die CPU dran.

Kann man den 6pol. Stecker per Adapter auf Molex oder sata umstöpseln??? Und dann die Platte oder das Laufwerk dran  und vielleicht die Lösung, warum die Installation ewig abbricht???

Oder völlig blödsinnig, aber funktionierend (?)  eine neue Grafikkarte mit Powerstecker. Hauptsache, das Netzteil gibt dann Ruhe.

Tja und dann die gleich die nächste Frage. Was würdet ihr empfehlen??? Braucht nix leisten außer office und gebraucht in der Bucht. so 20-30 Euro.

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „Ich werd bekloppt. Hab die Kiste jetzt 2 Tage vom Netz, ...“
Optionen
Braucht nix leisten außer office und gebraucht in der Bucht. so 20-30 Euro.

Ähm, das wird so nichts werden.

GIGABYTE selber schreibt im Handbuch dazu diesen Satz hier:

"Damit Ihr System ausreichend Strom erhält, sollten Sie unbedingt ein
hochwertiges Netzteil einsetzen. Wenn Sie ein Netzteil verwenden,
das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System
instabil oder lässt sich nicht starten."

Vor diesen Hindergrund die Frage, was ist da für ein Netzteil verbaut?

Unter 400 Watt wird das nichts. Aber vielleicht steht dazu was im Handbuch wieviel es sein muss.

Auf webseite gibt es diese Info nicht.

Wegen den Kosten da gehts es ab ca.70€ los. Nach oben keine Grenze.

Das hier http://www.amazon.de/dp/B008XC2Y8S   wird ich nehmen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „Ich werd bekloppt. Hab die Kiste jetzt 2 Tage vom Netz, ...“
Optionen
Das blöde nur, dieser 6pol. Stromstecker ( PCI-E-vga-Powerstecker)  braucht das board überhaupt nicht, sondern da ist nur dieser 4pol. Stecker für die CPU dran. Kann man den 6pol. Stecker per Adapter auf Molex oder sata umstöpseln??? Und dann die Platte oder das Laufwerk dran  und vielleicht die Lösung, warum die Installation ewig abbricht???

Nö. das ist nicht die Ursache.

Ob Du den überflüssigen 6pol. weiter verwenden kannst bezweifle ich mal.Was Stört Dich denn daran?

Wo nichts angeschlossen ist kann auch nichts stören.

Wennn das Board keinen Anschluss hat kannst Du den 6pol. nicht anschliessen.

Oder völlig blödsinnig, aber funktionierend (?)  eine neue Grafikkarte mit Powerstecker. Hauptsache, das Netzteil gibt dann Ruhe.

Genau. Aber das hat mit dem Netzteil nicht direkt zu tun. Der Stromanschluss ist halt für Powergrafikkarten die diesen extra Strom benötigen.

Wenn das Netzteil beschätigt ist dann mache keine Experimente sonst ist das Board wirklich noch kaputt.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 apollo4 „Nö. das ist nicht die Ursache. Ob Du den überflüssigen ...“
Optionen
Was Stört Dich denn daran?

 Eigentlich nix. Nur das win7 auf dem System nicht installiert werden kann.

Die Überlegung ist ja, wenn der 6pol. Stecker mit Adapter sagen wir auf das DVD-Laufwerk gebastelt wird, schaltet das Netzteil die 12Volt auf dem 24pol. Stecker durch und Strom ist da.

Das scheint, zumin. nach dem Testertest so zu sein, dass die 12 Volt auf dem 24pol.Stecker fehlen. 

Ich werd einfach das wesentlich größere Netzteil einbauen und gucken was passiert.

Irgendwie muss ich ja das Problem eingrenzen.

btw  Karte

Hab in der Bucht eine ati 3870 für 5 Euro, mit Porto 10 Euro, gesehen. Leistet deutlich mehr als das onboard Dings HD2100 mit 128MB Ram und kostet fast  nix.Lachend

 

 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „Eigentlich nix. Nur das win7 auf dem System nicht ...“
Optionen
Die Überlegung ist ja, wenn der 6pol. Stecker mit Adapter sagen wir auf das DVD-Laufwerk gebastelt wird, schaltet das Netzteil die 12Volt auf dem 24pol. Stecker durch und Strom ist da.

Für das anschliessen vom den DVD Laufwerk hat doch ein Netzteil genung Anschlussmöglichkeiten. Daher verstehe ich nicht warum Du unbeding diesen  6pol. Stecker verwenden willst?

Auserdem hast Du noch nicht gesagt, was  für ein Netzteil im PC steckt wo Win 7 installiert werden soll. Das Netzteil ist nach mE eh nicht zuverwenden da wohl fehlerhaft.

Hab in der Bucht eine ati 3870 für 5 Euro, mit Porto 10 Euro, gesehen

Die Grafikkarte welche onboard ist reicht doch alle mal.

Dafür benötigts Du keine neue Grafilkarte. Das ist dann völliger unsinn.

Stecke das Geld besser in ein Ordentliches Netzteil. Das ist das A und O bei einen PC.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 apollo4 „Für das anschliessen vom den DVD Laufwerk hat doch ein ...“
Optionen
Netzteil.

 Hatte ich oben geschrieben. LC  mit 550 W.

Hab jetzt eins von OCZ mit 780W raus gekramt. Da fehlen aber die Kabel. Muss ich bei Reichelt bestellen. Das Teil ist aber ok, laut Tester. Lief auch vorher ohne Probleme mit einer X2 -karte.

6pol. Stecker verwenden willst?

Wenn der Stecker irgendwo drin ist, läuft das Netzteil einwandfrei, warum auch immer.....Unentschlossen

Muss jetzt nicht unbedingt mit der Installation zutun haben. Der Rechner sollte aber schon einwandfrei laufen, da ich den fürs Arbeiten haben wollte.

Guten Rutsch ins Neue Gute Jahr

GG

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „Hatte ich oben geschrieben. LC mit 550 W. Hab jetzt eins ...“
Optionen
Hatte ich oben geschrieben. LC  mit 550 W.

Sorry aber ich finde das nicht. Muss wohl blind sein:)

Ich habe den Verdacht, das beim Netzteil der 4 Pol Stecker der zusammen mit dem 20pol wird zum 24 pol. hier das Problem ist. Der 4 pol. führt keinen Strom.

Hast Du mal, wenn vorhanden, im Handbuch nachgelesen wieviel Watt es sein muss.Ob das bei Gigabyte drinn steht ?

Die 550 Watt sind mir zu hoch gegriffen. Das Board ist ein µATX was nicht soviel Strom benötigt.

Wenn das mit dem 750 Watt dann Funktioniert ist das ja erst mal gut.

Aber mir viel zu viel was nicht sein muss.

Ich habe ein µATX  Board von MSI wo  nur 350 Watt Netzteil drin verbaut ist

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen