Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard kaputt gemacht - Brauche Hilfe

Conni3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

bei uns ist mal wieder Pech mit den PCs, und zwar kränkelt in letzter Zeit der PC meiner Tochter. Es ist ein P7300D mit Mainboard MS-7502.

Zwei Grafikkarten gingen innerhalb wenigen tagen bei dem PC kaputt, und das Netzteil auch,. Dann habe ich andere Grafikkarte eingesetzt und, er ging wieder an, aber dann habe ich ein CMOS-Clear gemacht und vor  dem CMOS-Clear vergessen, den Netzstecker zu ziehen und das Netzteil auf 0 zu stellen.Jetzt geht der PC zwar an, es piepst , aber man kommt nicht mehr ins Bios alles bleibt dunkel.  Ist das Mainboard nun kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Mainboard kaputt gemacht - Brauche Hilfe“
Optionen

Also vorhin hat der PC noch funktiomniert, nachdem ich eine neue Graka installiert habe. Dann habe ich  anschließend vor dem CMOS-Clear vergessen das Netzteil auf 0 zu stellen und den Stecker zu ziehen, aber bei ausgeschaltetem PC. Und jetzt bleibt alles dunkel, wenn man ihn anschaltet,  man kommt auch nicht ins Bios mehr.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Conni3 „Also vorhin hat der PC noch funktiomniert, nachdem ich eine ...“
Optionen
es piepst

kannst Du das mal angeben wie lange und welcher reifolge es piept? Also Beispiel 3x kurz 4 kurz 3 kurz

Das Board muss nicht defekt sein. Das Netzteil kann hier auch die Ursache sein.

Gruß apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 apollo4 „kannst Du das mal angeben wie lange und welcher reifolge es ...“
Optionen

es hat dreimal ganz schnell hintereinander kurz gepiepst.

 

Übrigens ich hab es wieder hinbekommen war reiner Zufall.  Und zwar habe ich die Grafikkarte (ATI HD5450 ) rqausgemacht und eine 9400GT reingemacht, dann habe ich nochmal ein CMOS Clear gemacht, dann ging er wieder. Danach habe ich wieder umgewechelt auf die HD 5450, und mit der läuft er nun auch.  Fragt sich wie lange.

Warum aber in letzter Zeit zwei Grafikkarten hintereinander bei dem PC innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen sind, ist mir ein Rätsel (eine Radeon HD 5570 und eine Medion Geforce 7650GS)

 

Ich habe füer den PC ein neues Netzteil mit 480W bestellt, aber es ist noch nicht hat da.

be quiet straight power 80 plus gold

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „es hat dreimal ganz schnell hintereinander kurz gepiepst. ...“
Optionen

Benutze den Rechner solange nicht, bis das neue NT da ist.

Es kann sein, dass das alte NT die Grafikkarten geschrottet hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Benutze den Rechner solange nicht, bis das neue NT da ist. ...“
Optionen

Nachtrag:

Defekte Netzteile können auch nachhaltig ein Mainboard zerstören.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Benutze den Rechner solange nicht, bis das neue NT da ist. ...“
Optionen

Shrek, danke, Woran merkt man denn, dass mit einem Netzteil was nicht mehr ok ist? ich meine es läuft so ruhig wie sonst auch.

 

Ich habe noch ein Ersatz Netztzeil von medion da. Dann bau ich das eine raus und das andere ein.  Bis das neue da ist.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Shrek, danke, Woran merkt man denn, dass mit einem Netzteil ...“
Optionen
Woran merkt man denn, dass mit einem Netzteil was nicht mehr ok ist? ich meine es läuft so ruhig wie sonst auch.

Mitunter kann man das gar nicht im laufenden Betrieb merken.

Ein Netzteil muss auch dann konstante Spannungen abgeben, wenn die Stromanforderung plötzlich stark ansteigt (z.B., wenn die Grafikkarte mehr Berechnungen anstellen muss, weil man gerade ein Spiel startet).

Billignetzteile "eiern" in solchen Fällen gerne um diese Spannung herum - besonders, wenn sie älter werden. Weicht sie zu stark nach oben (erhöhte Spannung) ab, können andere Bauteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen oder sogar zerstört werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Conni3 „es hat dreimal ganz schnell hintereinander kurz gepiepst. ...“
Optionen

Diese 3 mal Kurz kann auch ein defekter Arbeitsspeicher sein.

Hast Du die mal alle geprüft ob die Speicherriegel  festen sitzt?

Das mit den Grafikkarten kann mit dem Netzteil zusammen hängen.Was Du nun bestellt hast kann schon richtig sein.

Gruß

apollo4

 

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 apollo4 „Diese 3 mal Kurz kann auch ein defekter Arbeitsspeicher ...“
Optionen

Speicher sitzen alle fest.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „es hat dreimal ganz schnell hintereinander kurz gepiepst. ...“
Optionen

wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Das Board hat ein Award Bios und NT ist da sowas von definitiv hin!!!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des ...“
Optionen

komisch dass man gar nicht merkt, dass das Netzteil hin sein

könnte, denn es läuft wie sonst auch.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des ...“
Optionen

nutzt es auch was wenn man ne neue Batterie reinmacht, oder ist das nicht notwendig? Also ich tausch jetzt erst mal das Netzteil aus.

 

das andere Netzteil ist jetzt drin

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Also vorhin hat der PC noch funktiomniert, nachdem ich eine ...“
Optionen

Tochter berichtet folgenden Ablauf zum vorigen eingebauten  Netzteil, bevor die Graka versagte:  während sie einen Video schaute  Bild ist hängengeblieben, dann ist es schwarz geworden, dann ist er nach ca. 30 Sekunden wieder von selbst gegangen (Bild kam wieder). Dann lief es wieder eine Minute , und dann ist das Bild wieder hängen geblieben und der Bildschirm ist schwarz geworden, und der PC hat sich ganz ausgeschalten.

 

Sind das Anzeichen für ein defektes Netzteil?

 

Hab gerade gedacht,  ich hätte Glück,denn die zweite GraKa lief gerade im anderen PC, Bild war da,  aber freute mich zu früh, denn nach 5 Minuten wurde der Bildschirm schwarz. Also ist auch die dahin.

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Tochter berichtet folgenden Ablauf zum vorigen eingebauten ...“
Optionen

Oder kann es auch das Board sein,welches die Geräte kaputt macht? Ich hab nämlich vor einigen Wochen das Board ausgetauscht, danach ging erst das Netzteil kaputt, dann nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte, folgten die beiden Grafikkarten.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Oder kann es auch das Board sein,welches die Geräte kaputt ...“
Optionen

Ich werde das jetzt einfach mal beobachten, wie es weiter geht. Das Austausch-Netzteil (eins das ich noch in Reserve hatte) ist nun vorübergehend drin, dann kommt hoffentlich bald das neue. Tochter kann keinen Tag ohne PC sein, das ist die Tragik...was ein Glück, wenn man da noch Reserve-Hardware im Haus hat.

bei Antwort benachrichtigen