Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Keine DVI-Anzeige bei Sandybridge-PC

vendee / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend liebe Nickles Gemeinde,
ich erhoffe mir von Euch Ratschläge zu diesem Thema. Habe zwei PC´s
neu aufgerüstetmit Asus-Boards P8Z77-M Pro-Intel C i7-3770K u. 2. PC
Asus P8H67-M Pro - Intel i3 - 2120. Beide PC´s habe ich ATEN USB
2.0 DV KVMP Switch CS 1782 verbunden, da ich nur eien Tastatur+
Maus, eine 5/1 Sound-Anlage u. eien Monitor Samsung SyncMaster
2443BW benutzen wollte. Die Umschaltung von Tastatur,Maus und
Ton funktioniert aber bei DVI zeigt der Monitor abwechselnd " analog -
digital " auf dem Monitor in der linken oberen Ecke an und schaltet
nicht um auf digital. Um einen Fehler neim Monitor auszuschließen habe
ich einen Samsung 19" 4:3 Bildschirm in DVI angeschlossen, das selbe
Ergebnis. Analog kann ich den Monitor ansteuern, aber leider gibt es
keinen KVM, der analogen Ein- u. Ausgang, der 5/1-Sound und Maus +
Tastatur schaltet. Beide PC´s haben keine extra Graka, wegen Strom-
ersparnis. Ist meine Malaise der Sandybridge geschuldet? Habe PC´s
mit D-Sub, DVI und HDMI-Ausgäne und kann kein DVI-Signal auf
meinen Monitor bringen. Was läuft hier falsch? Ich bedanke mich
schon mal für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot vendee „Keine DVI-Anzeige bei Sandybridge-PC“
Optionen

Das Problem habe ich auch sporadisch, ebenfalls mit einem ATEN CS 1782. Wenn ich den KVM-Switch weglasse, funktioniert der (per DVI) angeschlossene Monitor immer.

Ist aber nicht immer, meistens tritt es dann auf wenn ich einen neuen (neu zusammengebauten) PC an den Umschalter anschließe und den Intel-Grafiktreiber installiere. 

Ich hab festgestellt dass es bei mir hilft, den PC und den KVM-Switch auszuschalten. (Stecker ziehen und ein paar Sekunden warten) Dann zuerst den KVM-Switch wieder einschalten, warten bis er 2x gepiepst hat und dann den PC starten.

Ich weiß auch nicht warum das passiert, ist aber nur mit OnBoard- bzw. OnCPU-Grafik so, bei Intel und AMD. Mit richtigen Grafikkarten (nVidia, AMD) kommt es nie vor.

 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
vendee InvisibleBot „Das Problem habe ich auch sporadisch, ebenfalls mit einem ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

inzwischen habe ich mit einem KVM von Digitus experimentiert

und siehe da, der alte Umschalter funktioniert im D-Sub Modus.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit für den 5/1 Sound gefunden.

Weißt Du ob es Umschalter nur für Sound gibt. Im Augenblick stecke

ich den Klinkenstecker (grün) beim Umschalten um, aber das ist ja

nur eine Notlösung.

Ich suche ja immer noch nach einer Möglichkeit auf DVI umzusteigen,

aber das wäre ja nur unter der Bedingung zwei PCIE-Grakas zu be-

schaffen und nachzurüsten, was ich eigentlich nicht wollte.

Gruß Christian und danke für Dein Posting.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot vendee „Hallo InvisibleBot, inzwischen habe ich mit einem KVM von ...“
Optionen

Wie gesagt, bei mir funktioniert es mit dem Umschalter über DVI meistens. Der zweite PC der da normalerweise dranhängt ist ein Celeron G520 (SandyBridge) mit OnCPU-Grafik.

Das funktioniert so lange bis ich mal wieder einen PC für einen Bekannten baue, der OnCPU-Grafik hat. Den schließe ich zur Einrichtung statt dem Celeron an und installiere das Betriebssystem. Alles Bestens, bis ich den Intel-Grafiktreiber installiere, dann bekomme ich nach den BIOS-Meldungen kein Bild mehr und der Monitor geht in den Stromsparmodus. Dann heißt es alles ausschalten und neu einschalten - und dann geht es meistens wieder. 

Interessant daran ist folgendes: Wenn ich das oben beschriebene Problem habe, und dann meinen Celeron-PC wieder anschließe ohne vorher den KVM-Switch zu resetten, bekomme ich auch mit dem Celeron-PC (der sonst immer funktioniert) kein Bild mehr. 

Ich hab gesehen dass es für den KVM-Switch eine neuere Firmware gibt, die Erkennungsprobleme mit manchen Tastaturen beheben soll. Weiß nicht ob es damit besser wäre, weil ich sie nicht aufspielen kann - das geht nur über COM-Kabel. Und ich habe weder einen PC mit COM-Port noch so ein Kabel...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vendee „Keine DVI-Anzeige bei Sandybridge-PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vendee Alpha13 „http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname ...“
Optionen

Vielen Dank InvisibleBot und Alpha13. Ich werde demnächst über

das Ergebnis berichten.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname ...“
Optionen

Das liegt nicht am BIOS. Ich hatte dieses Problem in identischer Form schon mit verschiedenen Mainboards von Asus, Gigabyte, MSI und Intel. Kann mir nicht vorstellen dass die alle den gleichen BIOS-Fehler haben.

Ich gehe davon aus dass der KVM-Switch die Ursache ist, es lässt sich (zumindest bei mir) ja lösen indem ich ihn resette.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
vendee InvisibleBot „Das liegt nicht am BIOS. Ich hatte dieses Problem in ...“
Optionen

Die Ursachenforschung, die Du betrieben hast, stärkt mich auch in meiner

Meinung, denn ich habe meiner Frau ein gleiches Board von Asus P8H67-M

Pro mit gleicher Revisions-Nr. und gleichem Prozzi Intel i3 2120 zusammen-

gebaut. Dieser PC arbeitet ebenfalls an einem Samsung Panel, eben jener mit

4:3 und 19" Abmessungen. Hier wird der Bildschirm mit DVI angesteuert. Und

das seit einigen Tagen. Ich kann mir vorstellen, das das Signal, das von der

Sandy-CPU erzeugt wird für die exakte Steuerung des KVM-Switch zu gering ist.

Hatte vor dem Umbau der beiden Rechner ( einem mit Asus Board, XP und Intel

P4 2,8 GHz und mit GraKa, der andere PC mit jener Asus P8H67-Konfiguration),

da habe ich den P8H67 mit DVI ohne KVM aber Tastatur u. Audio über KVM ge-

regelt. Der XP PC ebenfalls, sein D-Sub Ausgang ging ebenfalls direkt in den

noch leeren D-Sub Eigang des Samsung Panels. Konnte so zwar nicht beide gleich-

zeitig betreiben, mir war aber die Steuerung von Maus, Tastatur und Sound wichtiger.

Da es wahrscheinlich für mich nur eine Lösung gibt (2 neue GraKa´s kaufen) was ich

ablehne, werde ich auf diese Lösung zurückgreifen. Einen PC an DVI-Eingang, den

zweiten an D-Sub. Somit kann ich die anderen Funktionen des Arten ausnutzen.Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander vendee „Die Ursachenforschung, die Du betrieben hast, stärkt mich ...“
Optionen
Ich kann mir vorstellen, das das Signal, das von der Sandy-CPU erzeugt wird für die exakte Steuerung des KVM-Switch zu gering ist.

Ich vermute eher, dass durch den KVM-Switch die Monitorerkennung nicht mehr funktioniert und bei nicht erkanntem digitalen Bildschirm dann ein VGA-Signal ausgegeben wird. U.U. könnte es hier also weiterhelfen das Monitormodell fest einzustellen, oder sofern möglich erst mal eine Ausgangspriorisierung für DVI zu wählen.

bei Antwort benachrichtigen