Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Intel Serverboard S1200BT und Pentium trotz ECC-Speicher???

bigboss1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich plane, den Kern meines NAS zu erneuern. Da ich ZFS als Filesystem habe, wollte ich gerne ein System mit Speicherfehlerkorrektur aufbauen. Das scheint bei den Intel S1200BTxx-Boards mit C204 Chipsatz der Fall zu sein. Da ich keine großen Ansprüche an die Rechenleistung habe (neuere Celerons würden für Paritätsdatenberechnung genügen), und das System im Leerlauf möglichst wenig Strom verbrauchen sollte, wollte ich gerne einen Pentium aus der Ivy oder Sandy Bridge Serie verbauen.

In der CPU-Kompatibilitätsliste sind die Pentiums G2120, G2100T, G840, G850, G620 und G620T angegeben.

Meines Wissens nach unterstützen nur die ersten beiden ECC.

Im Boardmanual wird auf S. 17 angegeben, dass dieses Board ausschließlich ECC-Speicher unterstützt.

Wer von den Experten kann mir sagen, ob man die anderen CPUs ebenfalls auf diesem Board mit ECC-Speicher betreiben kann?

Besten Dank im Voraus.

 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata bigboss1 „Intel Serverboard S1200BT und Pentium trotz ECC-Speicher???“
Optionen

Für die Erste CPU in der Liste hab ich diesen Link gefunden.

http://ark.intel.com/de/products/65527/intel-pentium-processor-g2120-3m-cache-3_10-ghz

Danach soll der Prozessor ECC können, wie Du schon gesagt hast.

Bei den anderen hätte intel es wohl auch angegeben, falls diese ECC unterstützen,
schon aus Werbegründen.

Warte mal noch  Antworten ab, ob es nicht doch geht.

 Die letzten 4 scheinen nur Consumer CPUs ohne ECC Support zu sein.

 

 

bei Antwort benachrichtigen