Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Gigabyte GA-P55A-UD3 Bios Flashen fehlgeschlagen ....

peters-wg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei nem Kollgen das Bios vom Gigabyte GA-P55A-UD3 Mainboard geflasht.

Soweit ging alles gut, bis der Rechner neustartete.

Nun liefert er kein Bild mehr und ich nehme an das das Bios beschädigt ist oder sonstiges.

Was nun meine Frage ist ob man das Bios vom anderen chip der drauf ist irgendwie rüberflashen kann.

Clear CMOS hat nix gebracht.

Ich habe auch in der Anleitung jetzt nichts gefunden, was beschreibt wie man das zwite Bios nutzen kann.

Da ja auf dem Mainboard noch ein zweites vorhanden ist, würde mich es wundern warum man dieses nicht nutzen kann bzw. könnte.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peters-wg „Gigabyte GA-P55A-UD3 Bios Flashen fehlgeschlagen ....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?f 2 t 1841 Und das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Alpha13 „http://www.youtube.com/watch?v HhI-t5lh_38 ...“
Optionen

Danke, für eure hilfe.

 

Liegt das Teil zum reflashen beim Mainboard mit dabei ?

 

Ein Biosupdate über Q-Flash ging nicht, da er die Festplatten nicht angezteigt hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peters-wg „Danke, für eure hilfe. Liegt das Teil zum reflashen beim ...“
Optionen

BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?f=2&t=1841

Nicht lesen (verstehen) können oder wollen nennt man das!!!

Beim Video wird gezeigt wie man genau das bei nem ausgebauten Gigabyte Board macht und das "Teil zum reflashen" ist ein stinknormaler Powerschalter...

Das Board muß man da irgendwie definitiv nicht ausbauen!

Gleiches gilt für Q-Flash, die Biosdatei kopiert man auf nen USB-Stick!!!

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Alpha13 „BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit ...“
Optionen

er hatte auch keinen USB-Stick anerkannt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peters-wg „er hatte auch keinen USB-Stick anerkannt.“
Optionen

Wenn der mit FAT formatiert ist wird auch erkannt oder Stick oder Board ist hin!

 

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Alpha13 „Wenn der mit FAT formatiert ist wird auch erkannt oder Stick ...“
Optionen

jo, weiß ich bescheid.

 

Glaub aber das der sowieso Fat hatte.

 

Hat nur 4 gb gehabt der stick.

bei Antwort benachrichtigen