Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Externer USB 3.0 Hub an USB 2.0 Anschluss des Rechners möglich?

Proldi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich, einen USB 3.0 Hub an den Rechner mit USB 2.0 Ausgängen anzuschließen?

Das die Geschwindigkeit ncht erreicht wird, ist klar. Aber ist es technisch überhaupt problemlos möglich?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
obermais Proldi „Externer USB 3.0 Hub an USB 2.0 Anschluss des Rechners möglich?“
Optionen

Hi Proldi,

keine Sorge, das ist technisch problemlos möglich und wird in der Regel auch in den Betriebsanleitungen erwähnt. Umgekehrt geht nicht, wegen der anderen Form der Stromversorgung. Habe bei dem Versuch einen 2.0 Hub gehimmelt.

Hoffe, ich konnte helfen!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi obermais „Hi Proldi, keine Sorge, das ist technisch problemlos ...“
Optionen

Das war auch meine Meinung.

Ich habe einen USB 3.0 Hub an den ausgeschalteten Rechner mit 2.0 angeschlossen, der Rechner startet nicht. Das Netzteil des Rechners läuft nicht an, Stillstand.

Dann habe ich den Hub an den laufenden Rechner angeschlossen. Siehe da, Treiber werden installiert und alles läuft prächtig.

Dann Neustart, geht problemlos.

Rechner heruntergefahren, dann Startknopf gedrückt. Keine Reaktion, Netzteil des Rechners schaltet nicht ein.

Nach einiger Zeit, ca. 20 Min. lässt der Rechner sich wieder starten.

Ich habe schon das Kabel des Netzteils getauscht, weil ich der Meinung war, das es nach dem erneuten einstecken desselben wieder ging. Das hatte aber wohl doch andere Ursachen, nur welche?

Hilfe, was ist das?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
obermais Proldi „Das war auch meine Meinung. Ich habe einen USB 3.0 Hub an ...“
Optionen

Hallo Proldi,

da ich keinen 3.0 Hub besitze, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Habe aber ein ähnliches Phänomen, wenn ich meine 3.0 USB-Festplatte an einen Rechner hänge, der nur USB 2.0 Anschlüsse hat. Schließe ich diese Festplatte vor dem Booten an, geht nach kurzem Anlaufen nichts mehr, allerdings bootet der Rechner sofort fröhlich weiter, wenn ich die Festplatte entferne. Wenn er dann hochgefahren ist, kann ich die Festplatte anschließen und ohne Probleme nutzen.

Ein solches Problem habe ich bei einem Rechner mit 3.0 Anschluss nicht, auich dann nicht, wenn ich die 3.0 USB-Festplatte an einen USB 2.0 Anschluss hänge, also auch vor dem Booten.

Könnte etwas mit Treibern zu tun haben - habe aber nicht wirklich eine Erklärung dafür. Folgerung: Bei einem Rechner ohne USB-3.0 Anschluss kein USB 3.0 - Gerät vor dem Booten anschließen, sondern erst nach dem vollständigen Hochfahren.

Koppele mal zurück, ob das funktioniert hat.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi obermais „Hallo Proldi, da ich keinen 3.0 Hub besitze, kann ich das ...“
Optionen
Bei einem Rechner ohne USB-3.0 Anschluss kein USB 3.0 - Gerät vor dem Booten anschließen, sondern erst nach dem vollständigen Hochfahren.

Richtig, so geht es ohne Probleme. Auch ein Neustart (Warmstart) ist ohne weiteres möglich.

Da ich neugierig bin, wüsste ich natürlich zu gerne, was den Rechner beim Kaltstart für eine geraume Zeit daran hindert, auch bei getrenntem Hub den Rechner hochzufahren.

Warum startet dann das Netzteil nicht?

Geht da irgend ein Bauteil auf "Warteposition"? ;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 obermais „Hi Proldi, keine Sorge, das ist technisch problemlos ...“
Optionen

Heisst das, dass ich an einen älteren Rechner ( USB-2) z.B. keine Festplatte ( USB-3 ) anschliessen kann ?

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mthr1 „Heisst das, dass ich an einen älteren Rechner USB-2 z.B. ...“
Optionen
Heisst das, dass ich an einen älteren Rechner ( USB-2) z.B. keine Festplatte ( USB-3 ) anschliessen kann ?

Das sollte problemlos gehen, ich habe noch nichts anderes festgestellt.

Bei meiner Frage ging es jedoch um den Anschluss eines USB 3.0 Hub an den USB 2.0 Port des Rechners.

Zu meinem Problem als Ergänzung:

Und ja, der Hub ist in Ordnung. An einem Rechner mit USB 3.0 Port funktioniert er einwandfrei. Bei Anschluss an den Rechner mit USB 2.0 Port lässt sich der Rechner zwar über "Neustart" auch neu starten. Nach dem Herunterfahren ist er aber für einige Zeit "wie gesperrt"!

Und nein, ich habe immer noch keine Lösung gefunden.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen