Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Efi BIOS und Win XP

moin moin1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Weihnachten steht vor der Tür und ich habe mir einen neuen PC gegönnt (zusammen gebastelt - nicht von der Stange  Lächelnd.

Alles wäre prima, wenn ich Win XP 32-bit installieren könnte. Das Board ist ein ASUS Sabertooth 990FX R2.0 mit einem AMD FX-8350 mit 16 Gb RAM.

Des weiteren habe ich 2 HDD´s von WD SATA3 mit je 2 TB verbaut.Auf der einen HD habe ich Win 8 64-bit installiert. Das klappte einwandfrei ! Auf die andere würde ich gerne XP 32-bit installieren. Doch da haperts. Nach einigen BlueScreens habe ich im Bios die HDD´s von AHCI auf IDE umgestellt. Raid kam nicht in Frage. Die BlueScreens waren weg und jetzt komme ich genau bis zu der Stelle, wo das eigentliche Setup unter XP beginnt. Dort wo man die HD bzw. Partiton angibt, wo man XP denn gerne installieren würde.

Dort erscheint nichts - abgesehen von der SD-Karte meines Kartenlesers. Ich habe nun etwas gegoogelt und wie es aussieht, braucht meine HDD einen AHCI Treiber. Ich hatte gedacht, daß das durch die Umstellung auf IDE im Bios nicht nötig wäre.

Habe dann die AHCI Treiber von der ASUS HP gezogen und auf eine SD-Karte installiert und beim Installationsstart F6 gedrückt. XP sucht die Treiber aber nur auf einer Disk, nicht auf einer SD-Karte  :-(

Wer rettet mir Weihnachten und erklärt mir, wie ich vorgehen muß, um XP doch noch

installiert zu bekommen ? Noch ca. 76 Stunden bis zum Fest .....

 

moin moin1

 

 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 moin moin1 „Efi BIOS und Win XP“
Optionen

Du kannst den SATA Treiber mit nlitle in die XP CD einfügen.

Den ganzen Inhalt der XP CD auf Platte ziehen. Dann mit nLitle öffnen, und bei Treiber den SATA Treiber rein (die *.inf Datei), und alles abschliessen. Anschliessend das Image brennen und dann installieren.

http://wiki.win-lite.de/index.php?title=NLite:Treiber_Integration/Intel_SATA-_und_RAID-Treiber_einbinden_-_Anleitung_und_Hilfe_f%C3%BCr_XP/W2k3_%2832/64bit%29

Wenn du einfach so AHCI abschaltest, müssen bei Win8 in der Registry einige Werte vorher geändert werden, sonst kann es sein, dass Win8 nicht mehr startet.

http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2011/bios-umstellung-von-ide-nach-ahci-538790752.html

und Juekis Post.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 moin moin1 „Efi BIOS und Win XP“
Optionen

moin herr moin moin 1

Habe dann die AHCI Treiber von der ASUS HP gezogen und auf eine SD-Karte installiert und beim Installationsstart F6 gedrückt. XP sucht die Treiber aber nur auf einer Disk, nicht auf einer SD-Karte  :-(

ja das ist so. Und warum schliest du, zumindest temporär nicht ein Diskettenlaufwerk an?

Die Schnittstelle sollte ja ( ich hab jetzt  aber nicht nachgeschaut) noch vorhanden sein, oder?

Ansonsten versuche, die Setupcd zu patchen, also die Treiber mit einzubinden.

http://www.clanforce.de/downloads/docs/SATAINT.PDF

 

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_137978 „moin herr moin moin 1 ja das ist so. Und warum schliest du, ...“
Optionen

Hi Ganoven Ede,

hätte das Board eine Schnittstelle, hätte mein neuer PC ein Floppy - garantiert ! Die Zeiten sind wohl vorbei  :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 moin moin1 „Hi Ganoven Ede, hätte das Board eine Schnittstelle, hätte ...“
Optionen

hm, dann bleibt auf die schnelle nur das einbinden der Treiber in die Setupcd.

Futtelkram, aber geht ;

 

Jetzt hast mich aber ganz kirre gemacht. Dein Board hat keine Floppy und IDE Anschlüße mehr.

Hab mein neues Board angeguggt, weil ich mir auch einen neuen PC bauen will. Was fehlt, genau, Floppy und IDE. Wat fürn Käse ;)

 

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_137978 „hm, dann bleibt auf die schnelle nur das einbinden der ...“
Optionen

Hi Ede,

 

ich muß mich auch erstmal daran gewöhnen. Jahrzehntelang die guten IDE-Anschlüsse mit Master & Slave gehabt und jetzt den SATA-Kram.

Aber ich habe noch ein paar Kästchen (innen P-ATA bzw. IDE) und außen USB ! Und für die Floppy Freunde gibt´s ja noch die Floppys mit USB-Anschluß.

Dein Link zurAnleitung mit nLite sieht ganz gut aus. Das werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe einführen. Wäre nicht meine erste CD mit nLite.

 

moin moin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „Efi BIOS und Win XP“
Optionen

http://wiki.win-lite.de/index.php?title=NLite:Treiber_Integration/Intel_SATA-_und_RAID-Treiber_einbinden_-_Anleitung_und_Hilfe_f%C3%BCr_XP/W2k3_%2832/64bit%29

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=SABERTOOTH%20990FX%20R2.0&SLanguage=de-de

AMDAHCI_V121329_V33154026_4029_XPVistaWin7.zip\AMD_AHCI_V121329_V33154026_V33154029_XPVistaWin7\Driver\Disk\AHCI\XP

Das Unterverzeichnis auf der Platte auspacken und dann mit nLite in die XP CD integrieren und es läuft!

Nicht nur im Zweifel sollte man alle angezeigten AMD Treiber integrieren.

 

bei Antwort benachrichtigen
mYthology moin moin1 „Efi BIOS und Win XP“
Optionen

AMD FX und WinXP ??16GB RAM und WinXP 32bit?

Vergiss bitte WinXP, das kannst du bei dieser Maschine vollkommen in der Pfeife rauchen.Weder kann WinXP mit dem AMD FX irgendwas anfangen (zumindest nicht sinnvoll nutzen) noch kann eine 32bit Windows die 16GB RAM nutzen.

Was Du da tust, ist eigentlich kompletter Irrsinn.

 

Ach übrigens:

Für Endanwender unterstützt Windows EFI ausschließlich in den 64-Bit-Varianten ab Windows Vista mit integriertem Service Pack 1 bzw. Windows Server 2008

 Warum Windows XP?

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 mYthology „AMD FX und WinXP ??16GB RAM und WinXP 32bit? Vergiss bitte ...“
Optionen

Ist doch ganz einfach : Ich habe auf der einen HDD Win 8, auf der anderen Win XP. In einigen Monaten ist Finito mit der Unterstützung von XP.

Ich muß mich also ungewollt an ein anderes System gewöhnen. In diesem Fall Win8. Könnte natürlich auch Win7 sein. Aber solange XP noch nicht ausgemustert ist, möchte ich mit XP arbeiten und mich hin und wieder schon mal mit Win 8 anfreunden. Das geht eben bei mir nicht von einem Tag auf den anderen. 

bei Antwort benachrichtigen
Hewal moin moin1 „Ist doch ganz einfach : Ich habe auf der einen HDD Win 8, ...“
Optionen

Hi,

ganz ehrlich? Bist du das Problem mit dem AHCI Treiber in den Griff bekommen hast, hast du dich in Win8 eingearbeitet. Hol dir noch die classic Shell, dann wird der Umstieg auf Win8 noch einfach werden.

 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology moin moin1 „Ist doch ganz einfach : Ich habe auf der einen HDD Win 8, ...“
Optionen

Nur dass bei deiner aktuellen Maschine Windows XP Perlen vor die Säue wirft.

 

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 mYthology „Nur dass bei deiner aktuellen Maschine Windows XP Perlen vor ...“
Optionen

ist ja nicht von Dauer !

Mir ist auch klar, daß die Hardware für XP bei weitem überdimensioniert ist. Ich hätte mir auch einen Aldi Rechner von der Stange für 400 € kaufen können. Ich wollte aber mal wieder länger was von meinem PC haben. Und das Problem mit dem EFI Bios und XP haben auch viele andere - einfach mal googeln.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal moin moin1 „ist ja nicht von Dauer ! Mir ist auch klar, daß die ...“
Optionen
ch wollte aber mal wieder länger was von meinem PC haben.

Es ist ein Irrglaube, sich einen "fetten" PC zu kaufen und dann zu meinen, deswegen länger etwas von dem Gerät zu haben. Ein PC, der 1000 Euro kostet ist nach 5 Jahren genauso (ver)alt(et) wie einer für 500 Euro. 

Aber Aldi PCs kauft man natürlich so oder so nicht...

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen