Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Cmos für Acer Aspire 3000er Serie

sassiSossi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benötige ein Cmos für Acer Aspire und es ist definitiv die 3000er Serie.

Ich weiß aber leider nicht ob 3100 oder 3010.

Kann mir jemand sagen ob die Teile identisch sind oder passt es definitiv nicht überall rein?

 

Würde mich über einige Tipps sehr freuen.

Brauche das Teil auch ganz dringend und muss es leider aus der Ferne kaufen.

 

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sassiSossi „Cmos für Acer Aspire 3000er Serie“
Optionen

Einen Bioschip oder ne Bios = CMOS Batterie kann man kaufen aber definitiv kein "CMOS"!!!

Außerdem heißt das CMOS-RAM...

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

http://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

befindet sich im Mainboard Chipsatz und da muß man definitiv das komplette Board tauschen...

Ohne genaue Infos zur Kiste und was genau mit der Kiste los ist wird das nix!

bei Antwort benachrichtigen
sassiSossi Nachtrag zu: „Cmos für Acer Aspire 3000er Serie“
Optionen

Dann meine ich eine CMOS Batterie und die ist definitiv kaputt.

Die Frage ist ob die Versionen für jedes Aspire Modell gleich ist oder ob auch innerhalb einer Serie verschiedene eingebaut wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sassiSossi „Dann meine ich eine CMOS Batterie und die ist definitiv ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
sassiSossi Alpha13 „the bios battery is soldered directly onto the motherboard ...“
Optionen

Hab jetzt herausgefunden, dass es definitiv ein Acer Aspire 3100 ist.

Nun schreibst du gerade dass das offensichtlich nicht möglich ist. Warum geht das nicht?

Ich suche auch schon den halben Tag im Netz nach einer Batterie dafür aber kann keine finden.

PS: einbauen würde das jemand der Ahnung hat und täglich an Notebooks rumbastelt.

 

Ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen. Und vielen Dank für die Hilfe bisher!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sassiSossi „Hab jetzt herausgefunden, dass es definitiv ein Acer Aspire ...“
Optionen

the bios battery is soldered directly onto the motherboard and is located under the WiFi card.

http://www.theeldergeek.com/forum/index.php?showtopic=34510

Lesen sollte man schon (und ein bißchen englisch verstehen), die RTC = CMOS = Bios Batterie ist da auf dem Board verlötet (unter der WLAN Karte) und nicht wirklich zu übersehen, wenn man die WLAN Karte entfernt hat!

http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-3100-BL51-CMOS-BIOS-Backup-Battery-/120962891569

http://www.ebay.de/itm/like/221320374371?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Löten muß man da schon können!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
sassiSossi Alpha13 „the bios battery is soldered directly onto the motherboard ...“
Optionen

Im Übrigen hat es funktioniert und auch tatsächlich daran gelegen.

Hatte das Notebook bei einem Freund der das Teil dran gelötet hat. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen