Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS corrupted

Hugo21 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, beim starten des Rechners (BS Win7 Prof) ist er nicht hochgefahren.Es erschien ein blauer Monitor mit der Warnung "Mainboard BIOS is corrupted. Ich konnte auch nicht über einen Wiederherstellungspunkt starten. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77-D3H So1155 ATX DDR3,BIOS Vers.F13. Es wurde automatisch ein Update ausgeführt und trotzdem konnte ich den Rechner nicht hochfahren.Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.LB

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hugo21 „BIOS corrupted“
Optionen

Die Meldung

"Mainboard BIOS is corrupted"
- hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Ich würde in diesem Falle den Rechner vom Netz trennen, die Mainboard- Batterie entfernen und CMOSClear durchführen.
Dafür gibt es einen Stecker,  (Jumper)  meist in der Nähe der Batterie.
Dann eine neue Batterie einsetzen und im BIOS das Datum und die Systemzeit einstellen, sowie die  Bootreihenfolge festlegen.
Nun sollte der PC schon wieder starten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jueki „Die Meldung - hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ich ...“
Optionen

Den gleichen Effekt hatte ein Bekannter von mir mit diesem Board auch. Bei ihm half ein einfacher Clear CMOS / BIOS Reset mittels Jumper.

Habe auch das Board, bei mir läuft's bis dato ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 jueki „Die Meldung - hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ich ...“
Optionen

Hallo Jürgen, werde das heute gleich probieren, muß mich noch um eine neue Batterie kümmern und werde Dir mitteilen ob es funktioniert.Besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hugo21 „Hallo Jürgen, werde das heute gleich probieren, muß mich ...“
Optionen

Eine neue Batterie ist meist nicht uuunbedingt erforderlich - ich empfehle es allerdings immer.
Man ist da auf der sicheren Seite.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, werde das heute gleich probieren, muß mich ...“
Optionen

Hallo Jürgen,heute bin ich dazu gekommen Deinen Rat zu befolgen.Hat gut geklappt,habe die Batterie gewechselt und das BIOS neu eingestellt. Er fährt wieder hoch und alles geht bis auf ein Problem ,der Lautsprecher piepst 3x 3x kurz und dann gibt er einen Dauerton ab. Wahrscheinlich Speicherfehler. Ich habe die Riegel umgesteckt ,es piepst trotzdem. Es zeigt aber keine Fehler an.
Kann das Mainboard defekt sein? Ich werde einen Speicherkartentest machen ,oder die Arbeitsspeicher nochmal versetzen und sehen was passiert. Das Mainboard ist gerade 3 Monate alt
und sollte funktionieren.Habe im Moment wenig Zeit da meine Mutter gestorben ist , trotzdem brauche ich den PC ,trotz eines Ersatzes. Also besten Dank noch mal an alle, ich hoffe Du hast noch einen Rat und ich werde mich nächste Woche wieder melden.Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hugo21 „Hallo Jürgen,heute bin ich dazu gekommen Deinen Rat zu ...“
Optionen
der Lautsprecher piepst 3x 3x kurz und dann gibt er einen Dauerton ab
Das ist doch en AWARD- BIOS?
Hier sind die akustischen Meldungen aufgeführt:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AWARD
Deine Meldung 3xkurz + 3xkurz + Dauerton finde ich eigentlich nicht dabei?
Hier noch eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Ich würde unabhängig davon -wenn mehrere Speicherriegel vorhanden sind- nur mit einem Riegel hochfahren.
Ein Memtest kann auch nicht schaden:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Kann das Mainboard defekt sein?
Abgesehen davon, das defekte Mainboards bei Gigabyte extrem selten sind (habe noch keines erlebt) glaube ich nicht daran.
Ich würde (nach Prüfung aller Anschlüsse und Steckkontakte doch einmal Memtest durchführen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen