Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Beim ASUS P4S8X-X leuchtet nicht mal die Stand-By LED

venture96 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

Für einen Testrechner habe ich ein P4-Board gekriegt und dieses gleich komplett in ein Gehäuse eingebaut. Doch bisher habe ich das Board nicht in gang gebracht.

Ich habe beim Board Schritt für Schritt Komponenten abgehängt bis nichts mehr angeschlossen ist. Sogar CPU und RAM habe ich testweise mal weggelassen.

Zuvor habe ich CPU, RAM, Power-Supply ersetzt - doch nichts geht mehr. Bevor ich es aber auf den Müll werfe, möchte alles erdenkliche geprüft haben.

Jetzt habe ich das Board mit dem ATX-Stecker, dem 12V-4pol Stecker, dem Reset-Button und dem ATX-Power Switch verbunden. RAM und CPU sind bestückt.

Habt Ihr eine Idee was man noch prüfen kann?

Welche Komponenten müssen installiert sein, damit die Stand-by LED leuchten soll?

So viel mir bekannt ist, gibt es keinen Jumper oder Switch welcher das Board so lahm legen kann - oder?

Danke im Voraus für jeden zweckdienlichen Kommentar.

Grüsse venture

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 venture96 „Beim ASUS P4S8X-X leuchtet nicht mal die Stand-By LED“
Optionen

CPU, RAM + AGP Grafikkarte müßen da installiert sein (und OK), damit man das Board testen kann und auch ins Bios kommt!

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper oder 10 Cent Stück kann man da noch probieren.

Das Board dürfte aber ein Fall für die Tonne sein und schade ist es um dieses 10 Jahre alte Teil mit miesem SiS Chipsatz definitiv nicht!

 

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Alpha13 „CPU, RAM AGP Grafikkarte müßen da installiert sein und OK ...“
Optionen

Also vielen Dank für deinen Input.

Ich habe das Board entsorgt. Vermutlich hat ein altes PC-Netzteil mit unsauberen Spannungspegel das Board geschrottet. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

Gruss venture

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 venture96 „Beim ASUS P4S8X-X leuchtet nicht mal die Stand-By LED“
Optionen

Der Schrottpreis für so ein Board beträgt etwa 2 Euro.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
venture96 gelöscht_84526 „Der Schrottpreis für so ein Board beträgt etwa 2 Euro.... ...“
Optionen

Ja, das ist mir klar.

Habe oft alte Hardware zu prüfen. Deshalb eignet sich ein alter Rechner. Ausserdem kostet ein halbwegs neuer schon ein paar Euronen.

Gruss

venture

bei Antwort benachrichtigen