Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

USB3.0 Controller an MSI H67MA-E45 zickt

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

das o.g. Mainboard hat einen Renesas (bzw. NEC) USB3.0 Controller onboard, der auch fast 2 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Seit ein paar Wochen habe ich sporadisch Probleme damit - wenn ich Dateien auf einen USB-Stick (auch USB2.0-Sticks) kopiere, geht der Fortschrittsbalken ganz normal bis auf 100%, bleibt dann dort allerdings "stehen" und der Kopiervorgang wird nicht abgeschlossen.
Meist hängt sich bei dieser Gelegenheit auch gleich der Windows-Explorer auf und muss neu gestartet werden. Nach dem Neustart des Explorers fehlt dann der am USB3-Controller angeschlossene Stick im Arbeitsplatz, auch wenn ich ihn abziehe und wieder neu anstecke. Erst nach einem Neustart des Betriebssystems wird der Stick dann wieder erkannt. Die Dateien, die ich drauf kopiert hab, sind aber meistens trotzdem vollständig da.
An den USB2.0-Schnittstellen treten diese Probleme nicht auf, nur an USB3.0.

Gestern wollte ich mit Acronis eine Datensicherung auf eine USB3.0-Festplatte machen, dabei wurde es richtig lustig. Hab direkt aus Acronis heraus einen Ordner erstellt, und die Sicherung sollte dort rein. Kurz nach dem Start meldete Acronis dann dass irgendeine Datei auf dem Sicherungsmedium nicht gelesen werden kann und brach den Vorgang ab. Hab dann mit dem Explorer auf die Platte geschaut, und der neu erstellte Ordner war da - und leer. Beim Versuch ihn zu löschen, bringt Windows 7 eine Meldung dass das Objekt nicht gelöscht werden kann, weil es nicht gefunden wurde. Nach Umstecken der Platte an USB2.0 konnte ich den Ordner aber problemlos löschen. Auch mehrere Neustarts änderten nichts, offenbar ist das Problem mit dem USB3.0 jetzt dauerhaft.

Hab dann noch von Renesas einen neueren Treiber für den USB3.0 Controller heruntergeladen, aber Windows weigert sich den zu installieren - angeblich passt er nicht zu dieser Hardware.

Hatte schonmal jemand was ähnliches oder kann ich einfach davon ausgehen dass der USB3.0 Controller hinüber ist?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ABatC InvisibleBot „USB3.0 Controller an MSI H67MA-E45 zickt“
Optionen
Hab dann noch von Renesas einen neueren Treiber für den USB3.0 Controller heruntergeladen, aber Windows weigert sich den zu installieren - angeblich passt er nicht zu dieser Hardware.
Von Renesas/NEC gibt es derzeit 2 verschiedene USB3-Chipsatzgenerationen, die unterschiedliche Treiber brauchen - wahrscheinlich hast du den falschen genommen.

Ansonsten wurde auch rege an der Firmware dieser Chips rumgebastelt, allerdings ist das Update bei den auf einem Mainboard integrierten Versionen häufig problematisch. Oft muss dafür eine angepasste Firmware vom Mainboardhersteller verwendet werden, und die sind da nicht besonders aktiv...

Die neuesten Versionen gibt es z.b. hier:
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ABatC „Von Renesas/NEC gibt es derzeit 2 verschiedene ...“
Optionen

OK, danke - hab jetzt beide probiert, einer ließ sich installieren. Der ist auch über ein Jahr neuer als der den ich drauf hatte. 

Das Problem ist aber geblieben, beim Kopieren größerer Dateien reagiert der Windows-Explorer nicht mehr. Er funktioniert aber sofort wieder, wenn ich Stick oder HDD an USB3.0 abziehe. Unentschlossen

Noch eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ABatC InvisibleBot „OK, danke - hab jetzt beide probiert, einer ließ sich ...“
Optionen

Im Startmenü sollte sich doch ein Renesas-Eintrag mit dem Controller-Tool befinden. Überprüf mal die vorhandene Firmware-Version und achte in einem mal darauf, das die Energieverwaltungsfunktionen für USB3 in diesem Tool deaktiviert sind (also das ein Haken in der Checkbox drinsteht!). Gerade die Energiesparfunktionen für USB3 können für sehr viel Freude sorgen.....

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ABatC „Im Startmenü sollte sich doch ein Renesas-Eintrag mit dem ...“
Optionen

Hmm, nun die Firmware ist Version 3025 - lässt sich aber nicht updaten. Zumindest gehts mit den Tools von Renesas nicht und bei MSI hab ich nichts entsprechendes gefunden.

Hab mal die Energieverwaltungsfunktionen deaktiviert, und gleich ein paar große Dateien kopiert. Das hat funktioniert und so hab ich eben ein komplettes Backup mit Acronis gemacht. Auch das lief problemlos durch. Ich weiß nicht ob das Problem damit behoben ist oder ich jetzt nur Glück hatte. Werde es in den nächsten Tagen mal beobachten und melde mich dann nochmal. 

Bis dahin schonmal besten Dank!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen