Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Raidsystem

pandau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, warum geht bei mir kein Raid 0 System, habe win 7/64 PC von HP mit Bios mit Regedit ausgelesen: HPQOEM-20100625 06/25/10 11:11:05 Ver:5.15, HP Pavilion p6302de, Board MS-7613 Iona-GL8E

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pandau „Raidsystem“
Optionen

Soviel ich weiß, hat der Pavillion p6302de eine Festplatte mit 1 TB.

Für einen Raid-Verbund benötigst du aber zwei (echte) Festplatten. - Mit einer HD, auch wenn sie 2 Partitionen hat, kann man keinen Raid-Verbund aufbauen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pandau winnigorny1 „Soviel ich weiß, hat der Pavillion p6302de eine Festplatte...“
Optionen

richtig, ich habe auch zwei (echte) Festplatten, drin war eine 2TB und habe mir noch eine dazu gekauft

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pandau „richtig, ich habe auch zwei (echte) Festplatten, drin war...“
Optionen

Aha. - Und die dazugekaufte hat auch 2 TB? - Raid 0 braucht nämlich 2 exakt gleich große Platten.

Im übrigen weiß ich nicht, ob der Pavillion mit einem Raid-Controller bestückt ist, der Raid0 kann. - Es soll welche geben, die nur Raid1 können.

Die Treiber für Raid hast du installiert?

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage:

Warum willst du dir Raid0 antun? Das wird dich zu sehr regelmäßiger Datensicherung zwingen, weil bei Raid0 nur eine Platte kaputtgehen muss, damit alle Daten futsch sind.

Für mich käme nur ein Raid1-System infrage oder aber die Kombination aus 0+1 - dab habe ich dann eine Spiegelung von meinem Raid0 - das braucht aber schon wieder 4 Platten - gleich große, versteht sich.....

Wenn es um reine Performance geht, würde ich da doch ne SSD als Systemplatte vorziehen und die Daten auf ne HDD schreiben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pandau winnigorny1 „Aha. - Und die dazugekaufte hat auch 2 TB? - Raid 0 braucht...“
Optionen

es sind exakt zwei gleiche Platten auch vom Hersteller, es geht nur um die Performance, der Treiber ist doch bei Win 7 mit dabei, SSD habe ich auch probiert und hatte das gleich Problem wie bei den Festplatten, Im Intel Matrix Storage Manager steht bei Bootabel "N" , habe auch den Intel Rapid Storage Technology runtergeladen, werden beide angezeigt aber da bei Bootable no steht kann er nicht zugreifen, im Bios auch auf Raid eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner pandau „Raidsystem“
Optionen

Ich glaube dies dürfte deine Frage beantworten:
"it said this board can only have RAID 1 "
http://www.tomshardware.co.uk/forum/271855-12-7613-iona-gl8e

Ev. gibt es dazu ein Bios Update.

bei Antwort benachrichtigen
pandau Wiesner „Ich glaube dies dürfte deine Frage beantworten: "it said...“
Optionen

Danke für die super Hilfe, kann ich mich gleich noch mehr Info holen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wiesner „Ich glaube dies dürfte deine Frage beantworten: "it said...“
Optionen

Tja, dann hast du meine Frage an pandau

"Im übrigen weiß ich nicht, ob der Pavillion mit einem Raid-Controller bestückt ist, der Raid0 kann. - Es soll welche geben, die nur Raid1 können."

ja beantwortet. - Da er auf diese Frage nicht einging, nahm ich an, das Board bzw. der Chip könne das.

Dann hatte ich also das richtige Gespür. Man kann also nicht umhin, immer wieder auf Folgendes hinzuweisen:

"Read the fucking manual!" Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pandau winnigorny1 „Tja, dann hast du meine Frage an pandau "Im übrigen weiß...“
Optionen

habe gerade mit HP telefoniert, angeblich wäre er bestückt, meine Frage warum im Bios nicht einstellbar, sondern nur Raid, schwammige Antwort bekommen, er sagt es müsse gehen mit dem was ich habe, also mit dem 2 Platten, meine Frage warum im „Intel Matrix Storage“ „NO“ seht  das kann nicht sein, soll die Platten überprüfen, habe Platten überprüft sind in Ordnung, in der Beschreibung zum PC steht nicht viel

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pandau „habe gerade mit HP telefoniert, angeblich wäre er bestückt,...“
Optionen

Das ist ja alles recht misteriös. - Eine ähnliche Diskrepanz findet man auch auf der oben von Wiesner verlinkten Tom'sHardware-Seite; ich kopiere das jetzt mal hier rein (die wichtigen Passagen habe ich fett formatiert):

On HP web site, it said this board can only have RAID 1 of 2 500GB HD, my question, can I set RAID 1 for 2 2TB HD?

Reply to fdoan
Register or log in to remove.

Hi newcomer and welcome to the Tom's hardware forum.

No, you can not. If HP site says that you only can do a mirror with 500GB HD, maybe is because the chipset of the mobo don't support a bigger HD for mirror array.

------------------------------ Installing the CM Hyper 212+
AMD Overclocking Club

Cooler Master CPU Cooler fight
Doesn't work? Send me a PM.
Reply to saint19

Surprise. I talked to HP and they said it's possible to do RAID 1 for 2 2TB HD. I just need to down load Intel Matrix Storage software. For future reference, below is the link of Intel sw:

http://downloadcenter.intel.com/De [...] 2&lang=eng

Here is info from HP:

=== Setting Up RAID Using Intel Matrix Storage Technology ===

Further, after installing the above application I request you to visit the below web link to know the information on how to setup RAID:

Note: The web link provided below is for Windows Vista as to setup RAID in Windows 7 the same steps can be followed.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc [...] =c01386632

Reply to fdoan
If you have any problems with motherboard. New BIOS V5.1 released for MS-7613, to enhance the stability and compatibility. Here's a link that will take you there..

http://mxdtr.com/ms-7613-msi-mothe [...] -download/

Das ist ja irgendwie misteriös. - Wem soll man nun glauben?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pandau winnigorny1 „Das ist ja alles recht misteriös. - Eine ähnliche...“
Optionen

muss mal sehen wie ich weiter vorgehe, habe die Vermutung das es verschieden Einstellungen von seitens HP gibt und sie die Boards mit verschiedenen Teilen bestücken und nicht mehr richtig sagen können wie eigentlich jeder ist

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pandau „muss mal sehen wie ich weiter vorgehe, habe die Vermutung das...“
Optionen
und nicht mehr richtig sagen können wie eigentlich jeder ist

Das steht zu befürchten....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner pandau „Raidsystem“
Optionen

mmm...Machen wir es einfach, wenn HP keinen vollständigen Raid Controller zur Verfügung stellt dann bau doch einen neuen ein und deaktiviere den Onboard Controller.

HP kann mit den Controller (Lizenzen) sehr eigen sein.

bei Antwort benachrichtigen
pandau Wiesner „mmm...Machen wir es einfach, wenn HP keinen vollständigen...“
Optionen

das wäre auch eine Option was mir noch garnicht in den sinn gekommen ist

bei Antwort benachrichtigen