Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PS/2-Mausanschluss --- USB

gelöscht_265507 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe an meinem MoBo einen PS/2-Mausanschluss (grün).
Dort ist ein Adapter angeschlossen, damit eine USB-Maus verwendet werden kann.

Ist es an diesem Adapter auch möglich, einen USB-Empfänger einer Funkmaus anzuschließen?
Oder gibt es da spezielle Adapter?

Danke.

Beim Penny gibt es eine Logitech M 175 Funkmaus.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_265507 „PS/2-Mausanschluss --- USB“
Optionen

Ich würde davon abraten. Dieser Adapter, er ist nicht umsonst grün, ist ausschließlich für eine
normale, kabelgebundene Maus gedacht. Auch nicht für eine Tastatur verwnedbar hab ich mal
auf einen Beipackzettel gelesen. Sind deine USB-Anschlüsse denn schon alle belegt? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 andy11 „Ich würde davon abraten. Dieser Adapter, er ist nicht ...“
Optionen

Hallo Andy,

normalerweise kommt da eine Maus mit PS/2-Anschluss dran.
Meine Maus hat aber einen USB-Anschluss und daher dieser Adapter.
Das funktioniert auch. Power scheint es da auch zu geben, denn die optische Maus leuchtet ja.

Es besteht eigentlich nur die Frage, ob das für den Empfänger ausreicht wird.

Ich habe derzeit noch einen USB-Anschluss frei. Den hatte ich mir eigentlich gelassen, weil ich mit dem Gedanken an eine externe Festplatte gespielt habe.
Aber ich habe auf dem MoBo noch direkte Anschlüsse frei. Ich brauche die nur nach draußen zu führen, aber da muss ich wieder schrauben.

Eine kabelloses Maus ist für mich schon interessant, da der Rechner links unter dem Tisch steht und wegen anderer Verbindungen nicht woanders hin soll.
Und das Kabel meiner Maus liegt nun quer über den Tisch. Das stört irgendwie doch.

Aber wo ich jetzt so darüber schreibe, fällt mir was Neues ein. Mein neuer Monitor hat ein Standfuß mit Loch für die Kabeldurchführung. Ich denke, ich werde die Maus da auch durchziehen.

Schönen Dank fürs Lesen und für den Anstoß für die Anregungen.
Fazit: Wer nicht redet, dem kann nicht geholfen werden.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_265507 „Hallo Andy, normalerweise kommt da eine Maus mit ...“
Optionen

Da ist halt dann so eine USB-Hubs aus eins mach vier fällig. Oder du bastelst und machst dir noch zwei oder vier. Alles noch keine Hürde. An meinem Board sind acht. Das reicht erstmal ne Weile. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 andy11 „Da ist halt dann so eine USB-Hubs aus eins mach vier ...“
Optionen

Diese Dinger sind Mist.
Ich hatte schon 4 Stück verbaut. Irgendwann mag der Rechner die nicht mehr.
Ich hatte auch einen nach vorne rausgelegt mit eigener Stromversorgung. Aber wenn dann nach und nach einzelne Ports den USB-Stick nicht mehr erkennen, dann ist das schon blöd.

Ich gehe jetzt direkt ans MoBo.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_265507 „Hallo Andy, normalerweise kommt da eine Maus mit ...“
Optionen

Hi!

Sicher dass das ein herstellerunabhängiger Adapter ist? Der müsste dann eine eingebaute Elektronik zur Umsetzung des USB-Protokolls auf die Steuersignale für die PS/2-Mausschnittstelle besitzen.

Üblich sind ja Adapter ohne eigene Elektronik. Dazu muss dann die Maus explizit passen: die interne Mauselektronik erkennt dann ob sie per USB oder per PS/2-Schnittstelle angeschlossen ist und verhält sich dann elektronisch wie eine USB- oder eine PS/2-Maus.

Diese Adapter sind dann auch nicht genormt, so dass man am sichersten mit dem Adapter fährt, der der Maus beilag.

Ich glaube da eher weniger, dass sich da ein Empfänger einer Logitech-Maus an einem passiven PS/2-Adapter auf PS/2-Betrieb umstellt, so wie das deine Kabelmaus macht.

Amazon führt da zwar zumindest eine Funkmaus, die an USB- oder PS/2-Schnittstelle läuft, aber schau dir mal den Funkadapter an:
http://www.amazon.de/Funkmaus-Untron-Optical-beige-USB/dp/B005HN68JW

Amazon listet einige ältere nicht mehr lieferbare Logitech-Funkmäuse auf, die offenbar PS/2 tauglich sind. Wenn es also unbedingt am PS/2-Port sein muss, dann würde ich eine Maus kaufen, die explizit dafür geeignet ist.

Ich hab mich da übrigens umgestellt: an meinem Hauptrechner hängt eine Tastatur am PS/2-Anschluss des Mainboards. Die Maus hingegen hängt bei mir seit einigen Jahren nur noch am USB-Anschluss.
Die Tastatur hängt nur deshalb am PS/2-Adapter/Port, weil das ein altes Schätzchen mit DIN-Stecker ist, die ich mit meinem ersten 286er bei Vobis gekauft habe. Ohne solchen "zwingenden" Gründe hätte ich die Tastatur auch schon per USB angeschlossen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Andreas42 „Hi! Sicher dass das ein herstellerunabhängiger Adapter ist? ...“
Optionen

Ich hatte mir das schon angeschaut.

Diese Adapter waren sicherlich bei der Erstbeschaffung dabei, ich weiß es nicht mehr.
Vielleicht nehme ich auch was mit Ladestation, dann muss es eh an USB ran.

Danke für Deine Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
weiwei gelöscht_265507 „PS/2-Mausanschluss --- USB“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.