Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC spinnt, Hardware irgendwas komisch, bitte um Hilfe

tobi16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Motherboard: Phenom II AM2+
AM3 AsRock N68C-S.UCC

zum Problem:
Ich soll diesen PC begutachten, der schon mal einen Virus hatte, an dessen Motherboard glaub ich auch schon geschraubt wurde, keiner weiß was genaueres. Jedenfalls fuhr er einfach nicht hoch- tatsächlich machte die Platte auch kratz-Geräusche.
Ich habe die Platte formatiert und die Sektoren reparieren lassen. Sie wurde dann von mir mit Ubuntu bespielt, der Rechner funktionierte daraufhin. Doch kurze Zeit später war wieder das Problem, dass der Bildschirm schwarz blieb.
Man konnte einfach nichts machen, man kam nicht ins Bios, und das DVD Laufwerk blinkte nur, fuhr aber nicht an.

Nun die weiteren Symptome, die ich feststellte:
Die SATA -Platte mit dem Ubuntu drauf fuhr jedesmal an, ich hörte ihr Summen.
Da das DVD LW nicht anlief, nahm ich ein anderes, Ubuntu CD rein. Siehe da, das BIOS meldete sich und die die DVD startete.

Die Chronologie habe ich nicht mehr im Kopf, ich ging ab hier nicht mehr wirklich pragmatisch vor, jedenfalls passierte folgendes:
Im Bios angelangt, machte ich mal einen Memory Test. Als ich das Ergebnis anschauen wollte, zerbröselte der Bios-Bildschirm mittendrin, also ein Absturz.

DVD konnte ich einmal mit Ubuntu starten, ( nur bis zur Sprachauswahl) doch letztlich fing das zweite LW nun an sich genauso wie das erste zu verhalten: blink, blink, blink. Die Schublade musste ich dabei jedesmal mit einer Nadel aufmachen, sie zog sich jedesmal rein und wollte die Scheibe nicht mehr herausgeben.

Nun habe ich den Verdacht, dass etvl. der Speicher RAM lausig ist, aber ich wollte nicht weiter spekulieren, so ganz ohne eine Ahnung davon zu haben. Es ist ein 1GB Riegel, steckt in einem der Slots.

Ich habe noch einen Batterie- Reset gemacht, auch mit dem Jumper, das brachte aber nix.
Insgesamt habe ich bereits mehrere Stunden damit verbracht.

Wie könnte ich vorgehen, um die Sache weiter zu bringen? ich kann den Speicher nicht einfach irgendwo anders testen, weil der nirgendwo passt.
Gibt es weitere Vermutungen?
Kann ein Virus denn Hardware beschädigen?

Danke fürs Lesen, bitte um Unterstützung, danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tobi16 „PC spinnt, Hardware irgendwas komisch, bitte um Hilfe“
Optionen

Da tauscht man zuerst mal die Platte!

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Alpha13 „Da tauscht man zuerst mal die Platte!“
Optionen

Was ist dann mit der neuen Platte? Ich komm gar nicht mal ins Bios rein. Habs mit F1 oder F2 oder esc probiert. Heute sind die Laufwerke ohne Problem angelaufen, aber nach ein paar Versuchen fängt es wieder an mit der Zickerei. Das ist scheints jetzt schon ein halbes Jahr, dass versucht wird, ins Bios zu kommen. Wenn man es schafft, hält die Freude nicht lange. Vom Gefühl her wie ein Virus....! PC wegwerfen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „Was ist dann mit der neuen Platte? Ich komm gar nicht mal ins...“
Optionen
Was ist dann mit der neuen Platte?

Das hier dürfte vorliegen:
tatsächlich machte die Platte auch kratz-Geräusche. Ich habe die Platte formatiert und die Sektoren reparieren lassen.

Also nimmt man sie raus und schaut, ob die Fehler verschwunden sind.
Erst, wenn weiter Fehler auftauchen, kommt weiteres in Betracht.

Nur - wie willst du wissen, was da los ist, wenn du eine Sache nicht richtig zu Ende führst?
Defekte Sektoren reparieren reicht bei diesen Fehlern nicht aus.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 shrek3 „Das hier dürfte vorliegen: Also nimmt man sie raus und...“
Optionen

jetz hab ich keine Nachricht über deinen Beitrag erhalten, erstmal danke.

Nun, ich habe ja eine andere Platte reingemacht, bereit zum Bespielen.
 Wie gesagt, ich komme dazu ja nicht ins Bios, das hat mit der Platte so erstmal nix zu tun.
Wenn das Bios insgesamt ein einziges Mal 20 sek angezeigt wurde bei zig Versuchen, und dann zerbröselte, kann ich nur einen anderen Defekt vermuten.
Dem Speicher traue ich auch nicht über den Weg. Sieht das ganze nicht nach Speicher-Defekt aus?
Nur wie kann ich durch Ausschlussverfahren herausfinden, ob ein anderer Speicher nötig ist?

bei Antwort benachrichtigen
ruiduinui tobi16 „PC spinnt, Hardware irgendwas komisch, bitte um Hilfe“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
ichiya ruiduinui „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.